wo ändert man die navigation??

Gesperrt
00zwiebel
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Jun 2004, 23:13
Kontaktdaten:

wo ändert man die navigation??

Beitrag von 00zwiebel » Fr 11. Jun 2004, 22:36

hallo! jetzt habe ich neue probleme!!!

kann mir mal jemand verraten, wo man die navigation ändert? meine ist irgendwie verbastelt...

ich würde gerne entweder die standart-beispiel-navi neu laden und das konfigurieren neu probieren oder noch lieber gleich eine schönere.


habe in den thread über die navigation von sven gellesen, dass man die neue navigation zwischen <!-- begin main-navigation-->
<!-- end main-navigation--> setzen muss.

aber wo bitte sind <!-- begin main-navigation-->
<!-- end main-navigation-->
??????

vielen dank, anna

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 11. Jun 2004, 22:47

Hi Anna,

Du bist nicht mit maushaus verwandt oder verschwaegert? ;-) Lies bitte auch, was ich hier geantwortet habe: http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=4695

Hast Du das Modul geaendert, oder meinst Du die Struktur der Navigation??

Gruss
Christa

00zwiebel
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Jun 2004, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von 00zwiebel » Fr 11. Jun 2004, 23:03

Hallo Halchteranerin.

nein ich bin die, der du gestern geholfen hast, contenido überhaupt zu installieren. jetzt habe ich die ersten verständnisprobleme mit dem pprogramm an sich.

das handbuch habe ich gelesen, allerdings ist das nur für version 4.2 und ich habe doch 4.4.4.... macht das was?

ich wollte halt mal schauen, wie das so funktioniert mit den artikeln, habe ein paar namen geändert und ein bißchen rumverschoben. das kann ich jetzt wohl auch :-)

aber die navigation ist jetzt kraut und rüben und sieht sonderbarerweise in der vorschau anders aus als in dieser artikelliste.

wie kann ich da das beispielscript oder irgendein anderes reinladen? ist das in irgendeiner php-datei?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 11. Jun 2004, 23:19

Hallo Anna,
00zwiebel hat geschrieben: nein ich bin die, der du gestern geholfen hast, contenido überhaupt zu installieren.
das weiss ich. SO vergesslich bin ich nun auch wieder nicht. ;-) Aber kurz zuvor hatte maushaus ein aehnliches Problem gepostet und benutzte das gleiche Wort 'verbastelt', was nicht gerade alle Tage benutzt wird. :)
00zwiebel hat geschrieben:das handbuch habe ich gelesen, allerdings ist das nur für version 4.2 und ich habe doch 4.4.4.... macht das was?
Wenn's wirklich fuer 4.2 und nicht 4.4.2 ist, dann macht das sehr viel, ja! Das fuer 4.2 kenne ich nicht, aber da hat sich viel geaendert. Hier findest Du das Handbuch fuer die Version 4.4: http://www.contenido.de/front_final/pdf ... ion_44.pdf
Ist zwar fuer 4.4.1, glaube ich, aber da hat sich nicht mehr so viel geaendert.
00zwiebel hat geschrieben:wie kann ich da das beispielscript oder irgendein anderes reinladen? ist das in irgendeiner php-datei?
Welches Beispielskript meinst Du? Das Beispiel, das mit installiert wird, enthaelt ein Layout, ein Template und eine Reihe von Modulen. Ich wuesste nicht, wo es die einzeln gibt. Zur Not musst Du das nochmal installieren.

Gruss
Christa

00zwiebel
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Jun 2004, 23:13
Kontaktdaten:

fragen

Beitrag von 00zwiebel » Fr 11. Jun 2004, 23:43

mein handbuch heisst auch nicht 4.2 sondern 4.3beta. sorry, das habe ich mir falsch gemerkt.

welches sind denn die betreffenden templates dafür. kann ich nicht einfach diese 3-4 dateien hochladen.

bzw. eigentlich meine ich was ganz anderes: ich möchte meine linkliste ändern oder einen unterpinkt zu löschen oder einen neuen baum einfügen und irgendwie geht das alles nicht.

ich habe jetzt gerade versucht, ein neues bild hochzuladen (über dateiverwaltung/upload?) und das in container 1 zu tun. wo erstelle ich denn die verknüpfung zwischen dem neuen bild und dem container 1?

viele dumme fragen die euch profis ganz selbstverständlich vorkommen, aber ich hadere irgendwie noch mit dem logischen aufbau dieses programmes. (im handbuch steht, das sei alles ganz "intuitiv" zu lösen. *heul*)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: fragen

Beitrag von Halchteranerin » Fr 11. Jun 2004, 23:51

00zwiebel hat geschrieben:mein handbuch heisst auch nicht 4.2 sondern 4.3beta. sorry, das habe ich mir falsch gemerkt.
Trotzdem ist es aelter als das, zu dem ich Dir den Link gegeben habe.
00zwiebel hat geschrieben:welches sind denn die betreffenden templates dafür. kann ich nicht einfach diese 3-4 dateien hochladen.
Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube eher, dass DIE Daten nur in der Datenbank stehen.
00zwiebel hat geschrieben:bzw. eigentlich meine ich was ganz anderes: ich möchte meine linkliste ändern oder einen unterpinkt zu löschen oder einen neuen baum einfügen und irgendwie geht das alles nicht.
Schau ins Handbuch unter dem Stichwort Kategorie nach!
00zwiebel hat geschrieben:ich habe jetzt gerade versucht, ein neues bild hochzuladen (über dateiverwaltung/upload?) und das in container 1 zu tun. wo erstelle ich denn die verknüpfung zwischen dem neuen bild und dem container 1?
Im Artikel, welches das Bild enthalten soll, kannst Du ein neues Bild einbauen.

Kurze Zusammenfassung, den Rest musst Du Dir aus dem Forum oder Handbuch erarbeiten: Du brauchst Module (einige, die wichtigsten, werden mitgeliefert, wenn Du das Beispiel installierst, weitere gibt's hier im Forum oder bei den Downloads) und (mindestens) ein Layout. Dann legst Du ein Template an, waehlst Dein Layout aus und kannst den einzelnen Containern Module zuweisen.

Du legst Unter Content->Kategorie oder so aehnlich Deine Baumstruktur fuer die Navigation an, und unter Content->Artikel legst Du die einzelnen Artikel (=HTML-Seiten Deiner Site) an. Den Artikeln oder Kategorien weist Du Templates zu und kannst sie dann bearbeiten. Ach ja, Kategorien und Artikel muessen auch konfiguriert werden!

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn doch, dann kann das jemand ergaenzen. :)

Gruss
Christa

00zwiebel
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Jun 2004, 23:13
Kontaktdaten:

Re: fragen

Beitrag von 00zwiebel » Sa 12. Jun 2004, 00:48

der knoten in meinem kpf beginnt sich zu lockern.

ich arbeite jetzt noch etwas weiter daran.

vielen vielen dank für deine supernette und schnelle hilfe :D

(morgen stelle ich bestimmt die nächste dumme frage)

DAANKE

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Sa 12. Jun 2004, 08:08

ansonsten kann ich nur http://www.contenido-faq.de empfehlen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Gesperrt