anchor in Textmodulen

Gesperrt
eegroove
anchor in Textmodulen

Beitrag von eegroove »

Hallo,
Ziel ist im Textcontainer:

<a name="top"> </a>...

<a href="#top"> und ab </a>

zu realisieren!

gibt es keine Möglichkeit Sprungmarken so zu setzen, das sie von contenido nicht umgeformt werden?

und wenn wie kriege ich das Problem möglichst Einfach in den Griff?

Kann man das uminterpretieren des html-codes deaktivieren?

MfG
Ernst
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Eines vorab: es ist nicht Contenido sondern der IE, der da reinpfuscht, da gibt's schon einige Beitraege im Forum.

Evtl. ist das bei HTMLArea3 anders, da die auch mit Netscape & Consorten laeuft, aber ausprobiert habe ich es nicht. Unter http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... 0372#20372 gegen Ende des Threads in einem von emergences Beitraegen findest Du seine neueste Version von HTMLArea3, in dem Thread findest Du auch die Erklaerungen, wie man das in Contenido einbindet. Vielleicht versuchst Du es damit ...
Karin Dähne
Beitrag von Karin Dähne »

Erste Variante: Du packst den Quellcode direkt in den Quelltext des Layouts.

Zweite Variante: Du baust folgendes Modul, für das Du aber im Layoutquelltext einen weiteren Modulcontainer ( " CMS_CONTAINER[x] " ) anlegen mußt:

Modul "Top":
Input: leer
Output:

Code: Alles auswählen

<div class="top-seite">[  <a href="#top">top</a>  ]</div>
Css-klasse definieren nicht vergessen ;-)

Dritte Variante: Du baust Dir ein neues Textmodul:

Modul "Text HTML mit Top"
Input: leer
Output:

<?php echo "CMS_HTML[2]"; ?>
Wenn Du dieses Modul häufiger in einem Template brauchst, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Mehrere solcher Textmodule anlegen, ABER die Zahl in "CMS_HTML[x]" verändern oder ein anders Modul bauen:

Modul "Mehrfachtext mit Top"
Input:

echo("<input type=\"hidden\" name=\"CMS_VAR[0]\" value=\"$value\">");
Output:

<?php echo "CMS_HTML[CMS_VALUE[0]]"; ?>
2. Für jedes erscheinende Textfeld einen neuen Artikel anlegen und die Artikel in dem Startartikel der Kategorie mit einer der Artikellisten auslesen. In den Quellcode der Artikellistenauslese baust Du dann den " <a href="#top">top</a> " an passender Stelle ein.

Grüße,
Karin.
Louis
Beitrag von Louis »

Muss der Anchor denn unbedingt im Textmodul stehen?

Zumindest wenn du nur ein Ziel für den Seitenanfang haben willst kannst du den Anchor doch auch fest ins Layout einbauen - da stört er nicht wenn er nicht benutzt wird.
Ich habe bei mir zusätzlich auch noch an jedem Seitenende hardcodiert im Layout einen Link "back to top" eingebaut - erfüllt seinen Zweck vollkommen.

Ist natürlich nur eine gaaaanz einfache Lösung und funzt nicht für komplexere Sprungziele (Es sei denn du teilst deinen Text in mehrere Textareas auf, dann kannst du dazwischen auch immer einen Anchor ins Layout bauen)
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
(Aristoteles)
timo
Beitrag von timo »

wo der Anker steht ist egal; hauptsache, er erscheint auf der resultierenden Website!
Louis
Beitrag von Louis »

Karin Dähne hat geschrieben:Erste Variante: Du packst den Quellcode direkt in den Quelltext des Layouts.
8) Hätte ich vorher alles gelesen, hätte ich ja gar nix schreiben brauchen.....
Na ja, wer lesen kann ist halt doch im Vorteil (wenn er es denn auch tut)
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
(Aristoteles)
franktetow
Lösung für Anker

Beitrag von franktetow »

Hallo Gemeinde,

aufmerksam habe ich obige Artikel gelesen. Denn auch ich hatte das gleiche Problem, das ich Anker im Text-Editor verwenden will und Contenido mir den Quell-Code immer umschreibt.

Meine Aufgaben-Stellung:
Innerhalb meines Dokumentes habe ich im Kopf eine Liste von Anker-Verweisen innerhalb des Dokumentes.

Wenn man innerhalb des Systems Contenido bleibt gibt es folgende Lösung:

Man benutzt die Hyperlink Funktion, und gibt die Ankeradresse als absolute Adressierung an.

Beispiel:
a href="http://www.meine-super-contenidoseite.d ... r_1">anker 1</a>

In diesem Fall baut das System zwar auch die Adressierung um, bleibt aber bei einer Version:
<a href="front_content.php?idcat=12#anker_1">anker 1</a>

Wenn man einen Verweis außerhalb des Systems auf diese Datei braucht, muß man eine Sub-Domain anlegen. In dem Beispiel:

http://subdomain_anker.meine-super-contenidoseite.de/front_content.php?idcat=12#anker_1

Dann wird der Code auch nicht umgebaut.

Das ganze ist sicherlich umständlich und nicht besonders elegant gelöst, aber ein Übergang, bis es ein entsprechendes Modul gibt.

Ich hoffe konnte helfen
Gruß
Frank
Gesperrt