Template change ---> Belohnung 150 Euro

Gesperrt
darthstar
Template change ---> Belohnung 150 Euro

Beitrag von darthstar »

Hallo,

erstmal vielen Dank an Oma Wetterwax für den Beitrag in dem letzten Thread.

Es war jedoch nicht die Lösung.
Zu meinem Problem:

Innerhalb der Konfiguration eines Artikels funktioniert bei meinem Kunden die Änderung des Templates nicht.

...(siehe Thread "Dropdown "onchange" FEHLER --> Belohnung"
http://contenido.de/forum/viewtopic.php?p=22674#22674)

Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass der Kunde hinter einer Server-Sicherheitsverbindung liegt. Das heisst alle Informationen die im Browser angezeigt werden, werden erst an den Zentralserver geschickt, von dort aus dem Netz geholt und über eine sichere Leitung wieder zurück zum Kunden geschickt.

Auf anderen Rechnern (meinen PCs und Macs und anderen Computern) funktioniert es tadellos.

Nun ist es so, dass wenn man ein Template wechselt der Browser ein "Kleines" Reload der seite macht. Das heisst sobald man aus dem Dropdown-Menu ein Template ausgewählt hat, kommt ein kleiner Reload und die Seite zeigt DIREKT die neuen Konfigurationsanzeigen des gerade ausgewählten Templates..

Nur das auf dem Rechner meines Kunden mit seiner speziellen Leitung NICHTS passiert (nach wechsel der Option im Dropdown).

Nachdem Oma Wetterwax dann mir den Tip gab einen Submit Button Extra für das Template zu erstellen (danke Oma, hat überall toll geklappt ausser beim Kunden :cry: ), dachte es liegt an folgendem:

Der Rechner meines Kunden bekommt die Informationen, das im Drop,down etwas geschehen ist garnicht oder NICHT SCHNELL GENUG.
Das heisst man müsste

1.) den onchange Befehl des dropdowns deaktivieren.
2.) einen Button erstellen, der die ausgewählte Option im Template Dropdown abschickt OHNE das GANZE Formular abzuschicken. In der von Oma Wetterwax angegebenen Datei gibt es input felder vom Typ=hidden die variablen mitschicken wie "changetemplate" und "send". Vielleicht kann man dort ansetzen.

Kurz gesagt: Vielleicht sogar die ganze template auswahl umstricken , dass sie Per Button und nicht per Dropdown funzt.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kryptisch ausgedrückt.

Und wie gesagt 150 Euro für denjenigen/diejenigen die eine funktionierende Lösung präsentieren.
Danke

Darthstar

P.S. Kleine Ergänzung: Nachdem wir den "onchange" Handler rausgeschmissen hatten, funktionierte die Template Auswahl bei NEU ANGELEGTEN ARTIKELN mit dem Button von Oma Wetterwax(s.o.)(liegt in einer anderen Datei).... Danach bei einer erneuten Änderung eines bestehenden Artikels nicht mehr...mehr... :?: :?:
oma wetterwax
Beitrag von oma wetterwax »

nächster versuch - keine lösung aber vorerst einmal ein workaround, da ich keine geeignete konfiguration zur hand habe.

schritt 1
contenido/includes/include.tplcfg_edit_form.php
die zeile 283 wie folgt ersetzen (hast du ja schon gefunden)
alt:
$tpl2->set('s', 'OPTIONS', $disabled.' onchange="tplcfgform.changetemplate.value=1;tplcfgform.send.value=0;tplcfgform.submit();"');

neu:
$tpl2->set('s', 'OPTIONS', $disabled);
schritt 2
bei bestehenden artikeln zuerst KEIN template (das erste, leere feld im dropdown) auswählen und das formular abschicken.
dann das neue template auswählen und das formular wieder abschicken
dann das neue template konfigurieren.

das ist vielleicht nicht wirklich elegant, könnte aber ein schritt in die richtige richtung sein, denn:
in der ursprünglichen konfiguration wird beim wechsel des templates erst einmal gar nichts in die db geschrieben (send = 0), sondern nur geschaut, welche module für das neue template zur verfügung stehen. diesen zwischenschritt lässt der server anscheinend nicht zu.
erst wenn die richtigen module konfiguriert sind, wird die neue konfiguration in die db geschrieben (send = 1) und erst dann kann der server die neuen daten abrufen.
wenn ich jetzt durch die wahl von "kein" template mit send=1 alles lösche, hab ich quasi einen neuen, unkonfigurierten artikel vor mir und kann dem ein template zuweisen.

To do (wenn der zwischenschritt funktioniert):
ein script, das in einem durchgang löscht und neu zuweist.

gruß
oma
darthstar
Beitrag von darthstar »

ein wenig umständlich ... aber es funzt... :D :D
Gesperrt