Tabellen-Formatierung

Gesperrt
Katja
Tabellen-Formatierung

Beitrag von Katja »

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur Voreinstellung von Tabellen. Wenn ich im Editor (spaw) eine Tabelle anlegen, kann ich dann irgendwo voreinstellen, wie groß die Zellauffüllung bzw. der Zellabstand sein soll? Habe im Forum schon gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Wir sind mehrere Redakteure. Ich würde das Ganze gerne zentral irgendwo festlegen.
Danke
Katja
Halchteranerin
Re: Tabellen-Formatierung

Beitrag von Halchteranerin »

Hallo Katja :lol:
Katja hat geschrieben:ich hätte mal eine Frage zur Voreinstellung von Tabellen. Wenn ich im Editor (spaw) eine Tabelle anlegen, kann ich dann irgendwo voreinstellen, wie groß die Zellauffüllung bzw. der Zellabstand sein soll?
was mir jetzt so 'spontan' dazu einfaellt waere eine Formatierung in der css-Datei. Aber das wuerde nur fuer Tabellen gelten, die 'per Hand' angelegt werden. Falls Deine Kollegen die Tabellen von woanders in den Spaw reinkopieren, wird die dortige Formatierung mit uebernommen, wie bei sonstigen Texten auch, da hilft hoechstens 'Quellcode saeubern' oder wie der Button heisst.

Viele Gruesse
Christa
Katja
Re: Tabellen-Formatierung

Beitrag von Katja »

Hallo Christa,
die Benutzer legen direkt im Editor eine Tabelle an. Reinkopieren hat sich als übel erwiesen, dann guckt nämlich alles anders aus.
Genauso bringe ich die Schriftgröße in der Tabelle nicht richtig hin. Im Editor wird eine kleine Schrift beim Eintippen gezeigt. Gehe ich auf Speichern, wird die Schrift riesengroße. Kann es aber über mein Stylesheet so nicht steuern. Kann man für solche Tabellen eine class anlegen ?!?!?
Viele Grüße
Katja
ttb
Beitrag von ttb »

Hm, nicht direkt, eher für JEDE Tabelle der Seite...z. B. so:

Code: Alles auswählen

table {
 border: 0;
 spacing: 0;
 padding: 0;
}
Katja
Beitrag von Katja »

Das soll aber schon als Vorgabe da sein. Im Editor kann jeder ja die Einstellungen selber vornehmen. Schön wäre es aber, wenn die Voreinstellungen im Editor zu ändern wären.
Im Klartext: Ein Mitredakteur klickt auf den Button für eine neue Tabelle im Editor. Dann öffnet sich das Optionen-Fenster. Die Felder sind bisher zum Großteil leer, jetzt stehen da Werte drin. Kann man diese WErte irgendwo voreinstellen? Betrifft wohl direkt Spaw?
Viele Grüße
Katja
oma wetterwax
Beitrag von oma wetterwax »

hallo katja,

die voreinstellungen für den tabellendialog änderst du in der datei
"../contenido/external/wysiwyg/spaw/dialogs/table.php"

entweder in den entsprechenden input-tags für tcpad und tcspc werte vorgeben, eleganter aber in der javascript-funktion:

function init() - etwa ab zeile 90
statt:
else
{
// set default values
table_prop.trows.value = '3';
table_prop.tcols.value = '3';
table_prop.tborder.value = '1';
}
resizeDialogToContent();
}
else
{
// set default values
table_prop.trows.value = '3';
table_prop.tcols.value = '3';
table_prop.tborder.value = '1';
table_prop.tcpad.value = 'YOURVALUE';
table_prop.tcspc.value = 'YOURVALUE';

}
resizeDialogToContent();
}
dann sollten YOURVALUES im dialog als vorgabe erscheinen und von den redakteuren bei bedarf veränderbar sein.
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Hallo oma wetterwax :)

sorry, das Problem war schon geloest, Katja hat's nur nicht hier reingeschrieben ... ich hatte die Loesung rausgefunden und sie ihr ausserhalb des Forums mitgeteilt. Aber trotzdem danke!

Gruss
Christa
oma wetterwax
Beitrag von oma wetterwax »

hi christa!

kein problem :)

katjas frage hat mich selbst erst auf die idee gebracht, etwas zu ändern, worüber ich mich schon massig geärgert hab (in meinem fall die borders und die unfähigkeit mancher leute, hier eine null einzutragen ) :roll:

vielleicht nützt es also auch anderen.

gruß
oma
Gesperrt