Absolut unerklärlicher Fehler!!!

Gesperrt
Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Absolut unerklärlicher Fehler!!!

Beitrag von Black Widow » Mo 16. Feb 2004, 14:56

Hi @ll!

Ich bekomme langsam zu viel! Ich hab hier nen Phänomen am Start, das hab ich noch nicht erlebt ... aaaalsssooooooo...

Ich habe in meinem System mehrere Templates, die ansich die gleiche Containerbelegung haben, nur das "Hauptmodul" einer Seite (also ob es ne Newsübersicht ist, oder nur HTML-Text oder meine Eventansich, oder oder oder) variiert.
Nun wollte meine Chefin die "Grundkonstelation" aber doch ändern (also ein Modul von einen in einen anderen verschieben). Das ist ja auch kein Problem, hab ich dann auch überall gemacht. Und überall sieht es dementsprechend aus, nur in einem Template kommt nur noch eine weiße Seite.
Jetzt hab ich mich seit heute morgen auf die Fehlersuche gemacht und habe folgendes bemerkt:
Das verschobene Modul kommt im besagten Template viermal vor. Es zeigt immer nur ein Bild mit nem Link an. Sobald ich das letzte Modul, das ich ja verschoben hatte wieder rausnehme gehts.
Nehme ich mein "Hauptmodul" raus und lasse das Bild drin, gehts auch. Also stören sich irgendwie diese beiden Module.
Aber überall anders geht die GLEICHE Konstellation, nur mit meinem Eventmodul nicht.
Deshalb habe ich jetzt sowohl im Eventmodul als auch im Bild-Modul gesucht. Habe alles stückchenweise raus und wieder reingenommen und konnte zuletzt eine Zeile ausfindig machen. Das komische ... in der Zeile steht nur nen echo ("String blabla"); Mehr nicht. Aber wenn der String ne Länge von ca. 30-35 Zeichen übersteigt (hab nicht gezählt) dann gehts nicht mehr, kürze ich ihn, EGAL was drinne steht, dann gehts nicht mehr!

Damit es nicht zu lang wird, :wink: es ist nicht nur eine Zeile (hab ich bemerkt), wenn ich das anderen Modul rausnehme, oder bestimmte Codeteile weglasse gehts auch. Aber an sich GIBT ES KEINE PARSE ERRORS!
Guckt man aber ins Error-Log, dann stehen da immer irgendwelche abstrusen Parse-Errors:

Code: Alles auswählen

[16-Feb-2004 14:28:48] PHP Parse error:  parse error, unexpected $end in E:\WebBASE\Contenido\cms\front_content.php(546) : eval()'d code on line 1548
[16-Feb-2004 14:29:08] PHP Parse error:  parse error, unexpected '<' in E:\WebBASE\Contenido\cms\front_content.php(546) : eval()'d code on line 1569
[16-Feb-2004 14:31:39] PHP Parse error:  parse error, unexpected '?' in E:\WebBASE\Contenido\cms\front_content.php(546) : eval()'d code on line 1568
Am häufigsten ist der $end Fehler. WAS IST DAS??? Unexpected $end?? Das taucht in keinem Code auf. Was hat das zu bedeuten??

Wenn irgendjemandem etwas einfällt, auch wenn solch eine Art von Fehlerdiagnose aus "der Ferne" immer schwer ist, wäre ich froh um jeden Hinweis!!!

Danke im Voraus,
Black Widow

P.S. Falls noch Fragen auftauchen, die zur Aufklärung helfen könnten :lol: einfach fragen ...

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Mo 16. Feb 2004, 16:45

So, jetzt habe ich mittlerweile raus, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Bild-Modul ist.
Aber es ist mit weiterhin ABSOLUT UNERKLÄRLICH!!!

Black Widow

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 16. Feb 2004, 18:51

unerklärlich ist nur, daß wir auf dieser erde sind -> der rest lässt sich meistens wissenschaftlich erklären :)

schau doch einfach mal in die Tabelle con_code und springe zur entsprechenden Zeile...

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Di 17. Feb 2004, 09:54

Hi Timo!

In die con_code hatte ich auch schon mal geschaut, nur ist mir gestern so im Halbschlaf :wink: nur aufgefallen, dass es gar keine Zeile 1548++ gab. Jetzt hab ich gerade noch mal geschaut und stelle fest, das der Code einfach abgeschnitten ist!
Dann hab ich mal geschaut in was für einem Spaltentyp der Code gespeichert wird und habe (mit erschrecken :lol:) festgestellt, das es nur ein TEXT-Datentyp ist!!!
Hab ihn jetzt mal auf LONGTEXT gestellt und siehe da .....
ES FUNKTIONIERT!!!

Vielleicht sollte man in den Folgeversionen den Datentyp zumindest auf MEDIUMTEXT oder so ändern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der "so große" Seiten hat! Und ich habe gestern den ganzen Tag den Fehler erstmal bei mir gesucht und deshalb auch mein Aufschrei: "Absolut unerklärlich"!! :P
Als bekennender "Psycho-Realist" :) gebe ich dir vollkommen Recht: Alles hat eine Wissenschaftliche Erklärung! Auch warum wir auf dieser Erde sind! :lol:

Trotzdem vielen Dank!

Gruß,
Black Widow

Arno Simon
Beiträge: 158
Registriert: Di 2. Sep 2003, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Arno Simon » Di 17. Feb 2004, 10:19

Black Widow hat geschrieben:..... Alles hat eine Wissenschaftliche Erklärung! Auch warum wir auf dieser Erde sind! :lol:
Erklärung: Wir sind dazu da, "absolut unerklärliche Fehler" zu produzieren!! :D :D :D :lol:

Gruß

Arno

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Di 17. Feb 2004, 10:45

@Arno:

Ja ja, mach Dich mal noch drüber lustig!
Aber im Gegensatz zu manch anderen die hier schon "getroffen" habe, suche ich halt den Fehler erst bei mir, und da war es "absolut unerklärlich"!
Jedes Modul ansich hatte beim Parsen keinen Fehler ergeben, aber im Gesamten Code schon?!?
Und die oben beschriebenen Phänomene, die ja mittlerweile auch erklärlich sind, hatten diesbezüglich einfach keinen Sinn!!

Das es die Datenbank ist, da muss man ja auch erstmal drauf kommen...

Gruß,
Black Widow

Arno Simon
Beiträge: 158
Registriert: Di 2. Sep 2003, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Arno Simon » Di 17. Feb 2004, 11:50

Black Widow hat geschrieben:Ja ja, mach Dich mal noch drüber lustig!
Sorry, wenn ich Dir auf den Schlips getreten haben sollte, aber es passte gerade so gut ;) ;)

Ausserdem: Jeder Fehler ist ein sog. PEBCAK! ;)

Problem
Exists
Between
Chair
And
Keyboard

Das gilt, wie Murphys Law, für jedes Problem das wir mit Programmen haben ;)

Gruß

Arno

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Di 17. Feb 2004, 12:18

@Arno:

:lol:
Recht hast Du, auch wenn ich noch etwas genauer differenziere ... :P

Gesperrt