Performance-Verlust?

Gesperrt
Oliver
Performance-Verlust?

Beitrag von Oliver »

Hi!

:?: Gibt es Erfahrungen mit der Performance des Contenido-Systems (insbesondere Frontend) bzw. einem Absinken derselben bei umfangreicherem Content?

:arrow: Hintergrund meiner Frage: Ich möchte mehrere Mandanten über eine Contenido-Installation verwalten. Bei entsprechender Template-Konfiguration (Hauptnavigation, Volltextsuche, Newsliste, Navigationspfad, Sprachauswahl etc.) kommt man schnell auf 20-30 SQL-Abfragen pro Seite. Zusammen mit den PHP-Vorgängen dürfte das für den Server nicht so ganz ohne sein...

Ich habe schon versucht, verschiedene Tabellen mit unterschiedlichen Prefixes (con1_, con2_, ... ) anzulegen. und bei der Mandantenauswahl im CMS über IF-Abfragen die richtigen Tabellen anzusprechen. Ist aber ohne Eingriff in's CMS recht schwierig, wenn nicht gar unmöglich :( .

Zur Server-Konfiguration kann ich bis auf die Angaben im Footer leider nichts sagen. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand ein paar (allgemeine) Infos geben...

Gruß
Oliver
Contenido version 4.4.2
Server operating system Apache/1.3.28 (Unix) PHP/4.3.3
MySQL server version 3.23.58
Installed PHP version 4.3.3
timo
Beitrag von timo »

nein, selbst mit mehreren millionen artikeln sollte die performance gleich bleiben, wenn die datenbank das mitmacht.

aber: je umfangreicher eine seite selbst ist, desto langsamer wird das ganze. daher sollte man, wenn man viele besucher plant, vorher die zeiten messen und entsprechend kalkulieren. auch das frontend-debugging hilft hierbei, da hier die modullaufzeiten angezeigt werden.

erst dann kannst du entscheiden, welche module optimiert werden müssen -> aus dem bauch heraus und mit so vagen angaben ist keine gute aussage möglich.
Oliver
Beitrag von Oliver »

Hi Timo,

Danke für die Info. Das mit dem Debugging ist ein guter Tip.

Gruß
Oliver
Contenido version 4.4.2
Server operating system Apache/1.3.28 (Unix) PHP/4.3.3
MySQL server version 3.23.58
Installed PHP version 4.3.3
Gesperrt