Ursprünglicher Gedanken

Gesperrt
stylix
Ursprünglicher Gedanken

Beitrag von stylix »

ist die ursprüngliche philosophie im bereich template-verwendung für kategorien von contenido folgendermassen?:

1. neue kategorie erstellen
2. template (z.B. artikelliste) der neu erstellten kategorie zuordnen
3. artikel in der neu erstellten kategorie erfassen welche als liste ausgegeben werden
4. fertig

merci
Black Widow
Beitrag von Black Widow »

Hi stylix!

Also die Philosophie Deiner Frage ist etwas komisch. :lol:
Deswegen versteh ich nicht ganz, was Du nicht verstehst.

Also grundsätzlich machst Du Dir ja erst mal Layouts, also Dein Grunddesign in HTML. Darin packst Du dann die CMS_CONTAINER[x] (in den HTML-Text).
Auf dieser Basis füllst Du dann jeweils ein Layout mit mehreren Modulen (in einen CONTAINER kann max. ein Modul), dies ist dann das Template. Somit kannst Du Dir verschiedene "Standardseiten" erstellen.

Eine Kategorie ist praktisch ein Navigationspunkt auf Deiner späteren Homepage. Und die Artikel sind die konkreten Seiten, die man darunter dann sieht. Im Normalfall, wenn man Beispielsweise nen Punkt Impressum (o.ä.) hat, braucht man ja auch nur einen Artikel, weil man ja nur eine Impressumsseite hat! Dies ist dann der Startartikel, also der Artikel, der angezeigt wird, wenn man NUR idcat als Parameter angibt. Mit mehreren Seiten unter Impressum könnte man jedoch vielleicht Folgeseiten realisieren, die dann unter einem mehr-Button zu erreichen sind.

Das Aussehen eines Artikels (einer Seite) in einer Kategorie bestimmst Du eben mit einem solchen Template. Weist Du einem Artikel KEIN Template zu, übernimmt es das Template der Kategorie. Du kannst aber auch jeden Artikel ein eigenes Template benutzen lassen!

Eine Artikelliste ist nun ein spezielles Modul, das alle Artikel (also quasi die Vollansicht eines Artikels) als Übersicht auf einer anderen Seite anzeigt.
Und eben solche Module sind ja das "eigentliche" Content-Management! Nämlich das dynamische Anzeigen von Inhalten, die zum Programmierzeitpunkt ja noch nicht feststehen und sich immer wieder ändern! Eine normale Impressumsseite (wieder als Beispiel) ist ja auch nur statischer Text und keinerlei dynamisch. Der Vorteil von Contenido bei solchen "statischen" Seiten ist jedoch das einfache anlegen der Sitemap und das Layout/Template Konzept.

Deine Vermutung war also schon weitestgehend richtig! Aber weil ich nicht genau wußte, was Du jetzt damit erfahren wolltest, hab ich Dir einfach mal ne Frikadelle an die Backe gequarkt! :D
Sollte ich in meinen Ausführungen etwas falsches gesagt haben, bitte ich um Korrektur! :wink: Bei weiteren Fragen, schreib einfach nochmal!

Viele Grüße,
Black Widow
Jerome
Beitrag von Jerome »

Also, ich finde so ein Posting sollte einfach ins Handbuch als Fazit aufgenommen werden!
Chapeau bas, Jerome
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
ttb
Beitrag von ttb »

Black Widow hat geschrieben:Auf dieser Basis füllst Du dann jeweils ein Layout mit mehreren Modulen (in einen CONTAINER kann max. ein Modul), dies ist dann das Template. Somit kannst Du Dir verschiedene "Standardseiten" erstellen.
Anmerkung: Sinnvoll ist hier, eine Vorkonfiguration der Templates zu machen, damit man dies nicht für jeden Artikel extra machen muss. (Auf Vorkonfiguration über dem Eingabefeld für den Templatenamen klicken.)
stylix
startartikel mit template

Beitrag von stylix »

merci Black Widow

die infos haben mir bereits weitergeholfen :D .
die eigentliche frage begründet sich folgendermassen.

ich bin auf der suche nach einem outsourcing partner welcher für unsere firma contenido-module entwickeln kann. um spezifikationen verfassen zu können muss ich wissen wie contenido funktioniert um erwünschte verhaltensweisen definieren zu können.

also eine frage ist z.B. muss ein startartikel mit dem template artikelliste definiert werden so dass alle artikel der entsprechenden kategorie gelistet werden?
oder ist die idee von contenido so dass es ausreicht der kategorie ein template (z.B. artikelliste) zuzuordnen und alle artikel werden gelistet?

thx
Black Widow

Hi stylix!

Also das kommt auf das Modul an!
Aber irgendwo muss die Übersicht dann ja auch angezeigt werden! Also wenn Du der Kategorie das Template "Artikelliste" zuweist, und jedem anderen Artikel z.B. "News-Artikel" oder so, dann gibt es ja gar keinen Artikel, in dem die Übersicht sichtbar wird! Weil anschauen (also im Frontend) kann man ja nur Artikel! Wenn keiner angegeben wird (als Parameter) dann wird der Startartikel angezeigt!
Deswegen empfiehlt es sich z.B. der Kategorie "News-Artikel" zuzuweisen, damit nicht in jedem neuen Artikel ein eigenes Template ausgewählt werden muss, und dem Startartikel dann explizit "Artikelübersicht"!
Aber wie gesagt, das kommt ganz auf das Modul an!
Ich habe es auf meiner Seite z.B. ganz anders gemacht!
Weil ich nicht möchte, dass jeder Redakteur wieder mit dem designen von Artikeln anfängt, habe ich ein Modul (!!! nicht Template) Artikel, das im Input Textareas bietet für Kurztext, Langtext, Pulldownmenüs für Verweise auf interne Kategorien, einem Bild (aus allen Uploads), usw.....
Dann habe ich ein Modul Newsansicht, das dann aus einer Kategorie die letzten x Artikel (außer dem Startartikel), die das Template mit besagtem Modul benutzen auf SEINE Art und Weise ausgibt. Also zum Beispiel, die ersten y Artikel als aktuell mit großem Bild, der Rest mit klein skaliertem Bild und Fließtext außen rum, usw.
Dann zeigt es bei Bedarf einen Link zum Archiv. Darin werden dann wiederum nur die Überschriften ALLER Artikel angezeigt mit Datum und Link zur Vollansicht, und einer Navigation über die Archivseiten. Und das alles ist nur ein Modul, also die Übersicht, das Archiv und die Vollansicht!

Das nur mal als Beispiel, wie man es auch machen KÖNNTE!

Viele Grüße,

Black Widow
stylix
ha blackwidow

Beitrag von stylix »

gibt es die möglichkeit, dass ich das von dir beschriebene modul im backenbereich anschauen könnte? oder kann ich dieses downloaden?

mörci
Black Widow

Hmm,
also ich hab meine Seite noch nicht online! Im Moment entwickel ich noch lokal. Deswegen kann ich Dir jetzt keinen Link schicken ...
Und mit dem downloaden ist auch schlecht, weil ich bin gerade in meinem Praxissemester und für eine Firma tätig. Und in meinem Vertrag ist festgelegt, dass das was ich hier entwickel Eigentum der Firma ist!
Deswegen darf ich den Code für das Newsmodul nicht veröffentlichen, tut mir leid!

Black Widow
stylix
OK

Beitrag von stylix »

schade wäre eine interessante sche gewesen.

du entwickelst auch für firmen?
was hast du für einen stundenansatz oder kannst du mir einen kostenrahmen für die entwicklung von contenidomodulen geben?

a+
Black Widow

Ich sag ja, ich studiere Informatik und bin gerade in meinem Praxissemester! Und mein Projekt ist halt, der Firma für die ich jetzt tätig bin nach Ihren Wünschen ein CMS einzuführen!
Und damit bin ich im Moment auch ausgelastet, weil ich ganz normal 8 Stunden/Tag arbeite ... :wink:
Gesperrt