eigenes Kontaktformular, verschieden Probleme

Gesperrt
burzum
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Jul 2005, 13:44
Kontaktdaten:

eigenes Kontaktformular, verschieden Probleme

Beitrag von burzum » Sa 30. Jul 2005, 14:07

Ich möchte mir u.a. um den Umgang mit Contenido besser zu verstehen und was dabei zu lernen ein eigenes, erstmal sehr simples Kontaktformular erstellen.

Jetzt habe ich zwei Probleme:
Wie man sieht wird das Kontaktformular 2x ausgegeben - WIESO!? :(
http://www.kreative-design.net/cms/fron ... hp?idcat=8

Bei der ersten Ausgabe fehlt auch die erste Zeile des Templates, das <form... usw.... Bei der zweiten Ausgabe ist die Zeile da?!?! Wieso???

Schön zu sehen wo es fehlt (der Link führt zum W3 Validator):
http://tinyurl.com/9eslq

Allerdings wird mir auch im Backend alles 2x ausgegeben was per Template erzeugt wird.

Das zweite Problem ist das {ACTIONURL} nicht ersetzt wird. Was mache ich hier falsch?

Das Modul (output):

Code: Alles auswählen

<?
/* Include Template Class */
include_once($cfg["path"]["contenido"] . 'classes/class.template.php');

if(!isset($_POST['submit']))
{
    /* Template Instance */
    $tpl = new Template;
    $tpl->reset();
    $tpl->set('d', 'ACTIONURL', $sess->url('front_content.php?idart='.$data['idart']));
    $tpl->next();
    $tpl->generate('templates/contactform.html');
}
else
{
    echo "test!";
}
?>
Das Template:

Code: Alles auswählen

<form name="contactform" id="contactform" method="post" action="{ACTIONURL}">
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" summary="">
    <tr>
        <td width="190">Ihr Name:<br />
            <input name="name" type="text" class="tbox" size="25" maxlength="100" />
            <br />
            <p>
            Ihre Emailadresse:<br />
            <input name="email" type="text" class="tbox" size="25" maxlength="200" />
            </p>
        </td>
        <td>
            <p>
            <strong>Florian Kr&auml;mer</strong><br />
            Reichens&auml;chser Straße 5<br />
            37287 Wehretal
            </p>
            <p>
            Telefon: 05658 - 9230295<br />
            Telefax: 05658 - 92135 
            </p>
        </td>
    </tr>
</table>
Ihre Nachricht an mich:<br />
<textarea name="text" cols="45" rows="8" class="tbox"></textarea>
<br />
<br />
<input name="submit" type="submit" class="button" value="absenden" />
</form>

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Sa 30. Jul 2005, 14:23

versuch mal
anstelle von

Code: Alles auswählen

$tpl->set('d', 'ACTIONURL', $sess->url('front_content.php?idart='.$data['idart'])); 
    $tpl->next();
folgendes

Code: Alles auswählen

$tpl->set('s', 'ACTIONURL', $sess->url('front_content.php?idart='.$data['idart'])); 
*** make your own tools (wishlist :: thx)

burzum
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Jul 2005, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von burzum » Sa 30. Jul 2005, 14:26

Macht gar keinen Unterschied. :(

Den Fehler das die erste Zeile des Templates bei der ersten Ausgabe fehlt habe ich beseitigt, einfach noch einmal ein Enter vor der ersten Zeile eingefügt.

Bleibt das Problem der doppelten Ausgabe.
Zuletzt geändert von burzum am Sa 30. Jul 2005, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Sa 30. Jul 2005, 14:31

Welches Modul benutzt du denn?
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

burzum
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Jul 2005, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von burzum » Sa 30. Jul 2005, 14:34

i-fekt hat geschrieben:Welches Modul benutzt du denn?
Eins das ich gerade selber schreibe wie ich auch oben schrieb.
Den Code siehst du auch oben.

Ok, die doppelte Ausgabe ist auch verschwunden nachdem ich die class.template.php noch mal hochgeladen habe. Komisch, ich hatte diese Datei NIE editiert!?

Allerdings wird {ACTIONURL} noch immer nicht ersetzt :(.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 31. Jul 2005, 15:51

Ähm, mal ne blöde Frage: Besteht ein zwingender Grund, das über ein Template zu machen? Du könntest auch den Code aus dem Template einfach in den Output eines Moduls schreiben...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

burzum
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Jul 2005, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von burzum » So 31. Jul 2005, 16:45

Zwingend nicht, aber ich möchte den Fehler trotzdem beheben. Denn wenn es hier nicht funktioniert wird mir das wo anders auch passieren. Außerdem trenne ich php und HTML lieber.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » So 31. Jul 2005, 21:27

eventuell das Modul 2mal im Template konfiguriert?

Gesperrt