CVS 01.07.: Mandant anlegen ohne Sprachdefinition

Gesperrt
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
CVS 01.07.: Mandant anlegen ohne Sprachdefinition

Beitrag von Oldperl »

Mir ist da folgendes passiert. Hab einen 2. Mandanten angelegt, aber vergessen auch eine Sprache anzulegen. habe aber brav meine Kategorieen eingerichtet, Module kopiert, tja, und dann einen Startartikel geschrieben. Contenido ließ mich auch alles machen, doch ich bekam den Artikel nicht im Frontend angezeigt.
Loggisch, da ja die Sprache nicht da war, was mir dann auch auffiel. Also Sprache eingerichtet und mit Hilfe des Kopierbuttons alles in die neue Sprache kopiert.

Mein Problem ist nun folgendes. Der ursprüngliche Startartikel existiert noch und wird auch angezeigt. Aber es werden keine Buttons auser dem 'Erinnerung setzen' und 'Kopieren' angezeigt.
Ich kann den Artikel im Backend auch nicht löschen.

:?:
1. Wie bekomme ich meine DB wieder bereinigt und welche Tabellen könnten betroffen sein?
2. Könnte man beim Anlegen eines Mandanten vor weiterer Bearbeitung nicht den Schritt Sprache anlegen zwingend vorgeben?
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
emergence
Beitrag von emergence »

ähm ad.2

gar nicht gewusst das man eine kategorie ohne sprache anlegen kann...
dürfte nicht sein... wenn dem so ist wäre das doch ein eher massiver bug...

zwingend vorschreiben beim mandanten anlegen...
na ja man könnte einen hinweis einbauen das der mandant eventuell keine angelegten sprachen hat...

ad. 1
zur bereinigung kann ich dir momentan leider nichts dazu sagen...
das zu debuggen dauert doch einige stunden... die ich momentan leider nicht habe...(muss meine zeit auch wieder mal zahlen lassen) dbdump vorrausgesetzt...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Oldperl
Beitrag von Oldperl »

zu ähm :wink:

Ja man kann, zumindest in dieser Version :?

und man müßte zumindest einen Hinweis bekommen das die Sprache noch fehlt. Vielleicht besser man muß im nächsten Schritt die Sprache anlegen.

zu db-clean

Danke für das nette Angebot, aber das wollt ich garnicht, eher ne Info, welche tables da betroffen sind, dann würd ich schon selber suchen. Oder gibts so ne Art Übersichts-Tabelle wo Änderungen am Mandanten eingetragen werden, da müßt ja dann was drin stehen über die 'ohne Sprache' gemachten Einträge.

Zumindest dieser unlöschbare Artikel müßt doch zu finden sein :?
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
emergence
Beitrag von emergence »

Oldperl hat geschrieben:Danke für das nette Angebot, aber das wollt ich garnicht, eher ne Info, welche tables da betroffen sind, dann würd ich schon selber suchen. Oder gibts so ne Art Übersichts-Tabelle wo Änderungen am Mandanten eingetragen werden, da müßt ja dann was drin stehen über die 'ohne Sprache' gemachten Einträge.
war eigentlich nicht als anbot gemeint... -> das ich das gegen bezahlung mache...
es hat nur momentan wenig priorität für mich, mir das genauer anzusehen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Oldperl
Beitrag von Oldperl »

sorry, dann hatte ich das falsch verstanden
Mein Entwickler-Blog
Dalamar
Beitrag von Dalamar »

Ich kann das Problem nur bestätigen und glaube auch, dass mit der 4.4.4 keine Kategorien angelegt werden konnten, wenn keine Sprache definiert wurde. Das sollte auch die Lösung für die 4.5.x sein. --> keine Sprache keine Kategorien !!!

Die falschen Kategorien kannst Du übrigens aus der "con_cat_lang" löschen.

Gruss,
Christian
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)
timo
Beitrag von timo »

Es ist ab sofort nicht mehr möglich, in einen Mandanten ohne Sprache zu wechseln.
Gesperrt