Zwei Domainabhängige Designs innerhalb desselben Mandanten?

Gesperrt
spandauer13595
Zwei Domainabhängige Designs innerhalb desselben Mandanten?

Beitrag von spandauer13595 »

Hallo, ich habe mal eine Frage ob mein Vorhaben Grundsätzlich möglich ist und wenn ja wie.

Ich benutze Contenido 4.5.2 ALPHA und möchte meine Website, die jetzt bereits läuft, auch für eine Zweite Zielgruppe zugänglich machen. Diese soll die Seite jedoch über eine andere Domain aufrufen und auch ein komplett anderes Design erhalten. Der Inhalt soll aber aus einem einzigen Mandanten generiert werden, damit ich die Daten nicht immer doppelt eingeben muss, da es ja eh immer dieselben Inhalte sind.
silicone
Beitrag von silicone »

Du brauchst doch nur in beiden Installationen auf die gleiche DB verweisen.
spandauer13595

ich will schon bei einer einzigen installation bleiben. aber mal angenommen, ich würde contenido zweimal installieren, und auf dieselbe db verweisen, würde in der db ja dasselbe layout drinstehen und damit hätte die seite genau das selbe design, womit ich mir die mühe sparen könnte und gleich auf das selbe frontend verweisen könnte.

aber ich möchte ja verschiedene designs, nur der inhalt soll derselbe bleiben.
emergence
Beitrag von emergence »

2 installation mit einer db ? wird nicht gehen...

die unterscheidung kannst du nur im layout einbauen...
php code ist dort möglich...
die unterscheidung auf welchem server sich deine besucher befinden könntest du über die variable $_SERVER["HTTP_HOST"] rausbekommen...
je nachdem auf welcher domain vorhanden ist zeigst du unterschiedliches html an...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
spandauer13595

wie sieht das php-script denn in der praxis aus? Ich hab leider nicht soviel ahnung davon...
MyAccount

Beitrag von MyAccount »

Wenn Du's, wie vorgeschlagen, über $_SERVER['HTTP_HOST'] machst, dann geht das z.B. so:

Code: Alles auswählen

if($_SERVER['HTTP_HOST']=='www.domain1.de') {

echo 'Dein HTML-Code für Domain1';

} elseif($_SERVER['HTTP_HOST']=='www.domain2.de') {

echo 'Dein HTML-Code für Domain2';

} else {

echo 'Dein HTML-Code für Standard-Domain';
}
Check aber, ob 'www.domain.de' richtig ist. Solltest dann vielleicht auch auf 'domain.de' ohne 'www.' prüfen. Das kannst Du z.B. auch mit einer Stringfunktion machen. Also prüfen, ob 'domain.de' in $_SERVER['HTTP_HOST'] enthalten ist. Oder ein ODER ins IF einbauen.

Code: Alles auswählen

if($_SERVER['HTTP_HOST']=='www.domain1.de' || $_SERVER['HTTP_HOST']=='domain1.de'){
...
Aber das ist a) nicht besonders elegant und b) nicht hunderprozentig sicher, da je nach Browser $_SERVER['HTTP_HOST'] nicht unbedingt was enthält. Vorsicht: Hören-Sagen! Am besten mal unter http://www.php.net nachsehen. Hoffe ich konnte helfen.

PS: Vielleicht reicht es auch, nur eine andere CSS-Datei zu benutzen. Ich meine jetzt anstelle des jeweils ganzen HTML-Codes.
[/code]
kummer
Beitrag von kummer »

don't worry: $_SERVER['HTTP_HOST'] ist NICHT browserabhängig, sondern serverabhängig. es wird also immer funktionieren oder nie. aber fast sicher immer!
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
spandauer13595

wow ich bin begeistert - funktioniert perfekt! wusste nicht dass es so simpel geht...hätte mit mehr schwierigkeiten gerechnet...

wird höchste zeit dass ich mal etwas php lerne...

DANKE!!! :lol:
Gesperrt