Aus meiner Sicht bietet dieser Editor im Gegensatz zu den "großen Jungs" tinyMCE und FCK diverse Vorteile.
Zum einen ist er schneller, stabiler trotz Alpha-Stadium und er bietet einem bessere Möglichkeiten, Plugins zu entwickeln. Wer das mal beim FCK probiert hat, der wird wissen, was ich meine. Und saubereren Code macht er obendrein.
Da ich sowohl ein Sprach-Plugin als auch ein Acronym-Plugin wegen Barrierefreiheitsaspekten brauchte, war das für mich ein wichtiger Aspekt. Sprachen sind schon in xinha vorhanden und ein Acronym-Plugin habe ich dann eben selbst erstellt.
Das Wichtigste aus meiner Sicht ist allerdings ein funktionierender File- und Bildbrowser, der das System vernünftig durchsucht. Und da kommen die beiden Konkurrenten noch nicht mal in die Nähe von dem, was hier geht! Kein Witz! Die speziellen Anpassungen habe ich selbst an Contenido drangebastelt. Die Originale packt das leider nicht.
Ihr könnt Euch das Paket hierrunterladen.
Einfach in den Editor-Ordner von Contenido entpacken, die config.php anpassen und dann sollte er für's Erste erst einmal laufen.
User-spezifische Einstellungen lassen sich in Contenido für das Editorfenster, die Toolbar und die Plugins auch machen. Auch klann man in der editor.php noch einige einstellen
Genaueres steht auch in der Readme.
Ansonsten einfach fragen

So viel Spaß beim Testen!