Guter Webshop mit Anbindung an Contenido gesucht !

Gesperrt
Efren
Guter Webshop mit Anbindung an Contenido gesucht !

Beitrag von Efren »

Hallo Zusammen,

ich weiss, dass das Thema Webshop bestimmt schon häufiger hier diskutiert wurde, aber irgendwie scheint mir das Thema nicht ausführlich genug besprochen zu sein.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Webshop der sich:

a) vom Layout her individuell an die jeweilige Seite anpassen lässt
b) der über ein CMS System leicht pflegbar und erweiterbar ist
c) der Ideal an Contendio anpasspar wäre (muss aber nicht unbedingt sein)

Kann mir da jemand einen guten Tipp geben ?
Bitte nicht oscommerce empfehlen. Den kenn ich schon. Und der ist mir auch vom Layout her nur schwer anzupassen.
Ideal wäre ein Shop wie contendio, wo du die Templates selbst erstellen kannst und das CMS System im Hintergrund läuft.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

LG,
Efren
HerrB
Beitrag von HerrB »

Sowas gibt es IMHO zumindest kostenlos nicht. xtCommerce wäre zumindest eine Weiterentwicklung von osCommerce, aber genauso schlecht integrierbar (und gruselig in der Bedienung).

Es gab mal Ansätze aus der Community, da etwas zu entwickeln - das ist aber nach meiner Kenntnis nicht fertig und würde wenn, dann nicht kostenfrei sein (zumindest war das der letzte Stand).

Mit kommerziellen Shops kenne ich mich nicht aus.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
kummer
Beitrag von kummer »

ich habe für einen kunden eine integration mit osCommerce vorgenommen. der aufwand für eine solche lösung ist sehr hoch und lohnt sich - aus meiner sicht mindestens - überhaupt nicht.

letztlich wird der kunde dann zwei administrationsoberflächen haben (trotz integration). ziel war dabei, dass der besucher nichts vom wechsel von contenido zu oscommerce mitkriegt. dafür nimmt man allerdings eine funktionseinbusse bei oscommerce in kauf.

man kann soviel sagen: es geht. und mit entsprechendem aufwand auch ohne einschränkungen.

allerdings: wen stört es schon, wenn er zum einkaufen in einen shop wechseln muss, der sich dann halt auf einer subdomäne befindet und über ssl läuft? bei contenido will man das ja, nebenbei bemerkt, nicht wirklich. der kunde allerdings schon (mutmasslich).

meine empfehlung deshalb: site mit contenido (oder einem anderen cms) und shop mit einer guten shop-lösung (whatever is convenient).

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Efren
Beitrag von Efren »

Hallo HerrB und hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zu dem von mir angefragten Webshop:
- Er kann ruhig etwas Kosten, hauptsache ich kann das Design meinem Kunden komplett vom Layout her so anpassen, dass es dem Design zur Webseite entspricht....kennt Ihr einen Shop den Ihr auch empfehlen könntet ?
- Ich stimme auch mit Andreas überein, dass es letztendlich auf 2 verschiedene Administrationsoberflächen laufen würde.....wäre auch gar nicht so schlimm.

Ich suche halt einfach einen Webshop, der leicht anpassbar und gut für den Kunden zu pflegen ist....

Danke vorab für Eure Empfehlungen.
kummer
Beitrag von kummer »

ach so, missverständnis meinerseits. ich dachte, du suchst eine lösung, die mit contenido zusammenarbeiten würde. wie gesagt: das würde ich aus meinen erfahrungen nicht empfehlen.

soweit ich weiss, lässt sich xtCommerce gut anpassen (templatebasiert). selber habe ich aber diesbezüglich noch keine erfahrungen. osCommerce läuft auch eigentlich gut und habe ich auch schon verwendet. allerdings ist die anpassung eine sache für sich, welche reichlich zeit und nerven kosten wird. wenn also ein individuelles design wichtig ist, dann ist osCommerce keine gute wahl.

ohne wirklich den gesamten markt à fonds zu kennen, würde ich so spontan xtCommerce in erwägung ziehen.

hope this helps!

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Karin Dähne
Beitrag von Karin Dähne »

Hallo Efren,
ich kann Dir den caupo-Shop empfehlen.
Kannst Du komplett - nur mit html-Kenntnissen an jedes Layout anpassen.
Ich hab sogar schon Verkaufs-Artikel aus der Shopdatenbank per php-Abfrage in einem Artikel in Contenido als Liste ausgegeben.
Es war eine Seminarauflistung für eine Tierheilpraktikerin.
Leider ist die Site so nicht mehr online.
Bei weiterem Beratungsbedarf über caupo: PN.
Das würde hier sonst den Rahmen sprengen.

Grüße,
Karin Dähne.
Jadro
xOny Shop

Beitrag von Jadro »

Ich kann xOny-Shop empfehlen. xOny ist eine weiterentwicklung von OSCommerce, die schon eine Menge Contributions enthält. Außerdem ist ein einfaches CMS integriert. Voll Template- und Multishopfähig

Ich habe diesen Shop mit xOny laufen:
www.jadrovino.de
Gerhard Lzicar
----------------------------
Jadro.de - Das online Magazin für Touritik und Kultur Kroatiens
Jadrovino.de - Ausgesuchte Weine aus Kroatien
Gesperrt