Tabellenstrucktur vorfertigen und nur inhalte ändern lassen

Gesperrt
Andiamo
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 10:47
Kontaktdaten:

Tabellenstrucktur vorfertigen und nur inhalte ändern lassen

Beitrag von Andiamo » Sa 12. Feb 2005, 20:06

hallo liebes forum,

ich bin auf der suche nach cms auf dieses CMS gestoßen
bin schon sehr begeistert was ich so gesehen habe,
bevor ich das script in stalliere wollte ich mal fragen ob es mit diesem cms möglich ist folgendes problem zu lösen:

Also:
Meine Idee war es eine art Vorlage zu erstellen, in der die Tabellen schon vorgefertigt sind.. und ein anderer User braucht nur die Tabellen in der Artikelzentrale mit entsprechenden werten auszufüllen...


es handelt sich um einen stambaum.
zu sehen unter:

http://hessenkamp.de/tabelle.html


ich möchte aber unter Artikelzentrale nur die einzelnen werte dieser Tabellen ändern ---> Vater, Mutter,Oma, Opaetc.... (am besten im WYSIWYG-modus) Diese Änderungen sollen später von Leuten gemacht werden die grade mal eben mit einem Schreibprogramm arbeiten können...

ist soetwas möglich
danke schon mal...
Andiamo

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 12. Feb 2005, 23:56

Grundsätzlich ja.

So aus der Sicht des Programmierers wäre es aber vielleicht besser, das dynamisch zu lösen. D.h. man programmiere ein Modul (ne, habe leider gerade keine Zeit... :wink: ), welches die Tabelle anhand der hinterlegten Kategorien und Artikel erzeugt.

Damit gibt es dann auch keine Probleme, wenn jemand den n-ten vAter eintragen möchte.

Möglich wäre z.B.

Sohn-Kategorie
Startartikel: Sohn (mit Foto, Angaben)

Darunter eine Kategorie Vater und eine Kategorie Mutter, dessen Startartikel jeweils Angaben zum Vater bzw. Mutter enthält.

Darunter kann es dann wieder eine weitere Kategorie Vater bzw. Mutter geben usw.

Das Modul müsste sich dann durch die Kategorien buddeln und würde dann den Startartikel für den Sohn (oder den n-ten Knoten) zusammensetzen.

Haken an der Theorie: Kategorien sind aufwendig, nicht ohne weiteres automatisiert zu erstellen und sicher nix für "können gerade schreiben". Irgendwann wird es langsam.

Man könnte es auch mit Artikeln lösen, die geeignet gekennzeichnet sind, z.B. 011_Vater, 012_Mutter, 021_Vater, 022_Mutter (01 = Level, 1 = ID). Aber auch das ist automatisiert auch nicht ohne weiteres möglich.

Na ja, schönes Brainstorming, bringt Dir wohl wenig, aber ansonsten: Ja, Dein Plan ist bis zur Ebene n (n nicht so groß) auch mit einer einfachen Seite und entsprechenden Feldern in einer Tabelle machbar.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Dakota
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Okt 2004, 09:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota » So 13. Feb 2005, 16:12

Hallo Andiamo,

wir haben so eine ähnliche Idee mit den Artikellisten realisiert.
Sprich: Bild-Text-Abstammung, allerdings für Pferde

die Abstammung im SPAW (WYSIWYG)
Bild

die ganze HP
http://www.quarterundpainthorses.de

fürs Brainstorming

greetz
Dako

Andiamo
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiamo » Mo 14. Feb 2005, 12:38

Hallo HerrB und Dakota,
danke für eure Antworten.

also die Dakota-->Lösung ist das was ich mir vorgestellt habe
:D
..ist das schwierig zu realisieren?..
wenn ich das richtig interpretiere dann muß ich in der Tabellenstrucktur variable einsetzen... text und bild variable..
CMS_HTML[1]für den text...

CMS_IMG[1] für ein bild...
stimmts?

ciaoi
Andiamo

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 14. Feb 2005, 14:19

Na ja, tatsächlich setzt Dakota im Prinzip meinen Vorschlag um ("mit den Artikellisten").

@Dakota, kannst Du Deine Lösung näher beschreiben?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Dakota
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Okt 2004, 09:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota » Di 15. Feb 2005, 09:04

ich versuchs mal :)

installiert ist Artikelliste 1.3 mit einer Ausgabe Headline|Subheadline|Bild|Text

dazu ein Artikel konfiguriert mit Pos7 Bild_1 und Pos9 Text(HTML)

die Tabelle ist jeweils im Textbereich händisch eingefügt! Das wäre die einzige Aufgabe, wenn ich die Anforderung richtig verstanden habe. Sollte eher ein Beispiel sein, wie weit es mit Standard geht und wie sich die Tabelle im SPAW präsentiert.

have fun
Manfred

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 15. Feb 2005, 19:35

Ah, gut, d.h. nicht dynamisch (der Tabellenbereich ist ja händisch eingefügt).

Nun, Andiamo, dann wäre das möglich, wobei Du sogar noch weitergehen wolltest, da die Tabelle bei Dir im Layout starr wäre und nur über entsprechende Text-Felder verfügen würde.

Tipp: Ich wäre für CMS_HTML-Felder, da man da das Insite-Editing verwenden könnte - allerdings kann man da auch jeden Mist (in jedem Format) einfügen. Bei CMS_TEXT muss der Eingebende immer erst auf Edit gehen und kann dann erst Text eingeben - dafür gibt es keine Probleme mit Formaten.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Andiamo
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiamo » Do 10. Mär 2005, 10:44

danke nochmal...
so nun habe ich es geschafft...
hat ein wenig gedauert aber mit dem Ergebniss bin ich ersteinmal zufrieden
Habe das ganze so gelöst das ich alles in tabellen gepackt habe und diese dann als Html freigegeben habe...
werde es aber vielleicht auf Textfeld ändern...
das ganze kann man unter
http://calenberger-pferde.de
anschauen....

und danke nochmal.....

ciao
Andiamo

PS:....
so nun kommen auch schon die nächsten Fragen..

Gesperrt