Verlinkte Downloads/Links blockieren.

Gesperrt
andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Verlinkte Downloads/Links blockieren.

Beitrag von andrej » Do 23. Dez 2004, 03:54

Nun ich habe in Problem. Und zwar biete ich einige PDF Dokumente sowie einige Bilder an. Das Problem ist nun, das andere Webseiten (hauptsächlich aus dem Ausland) setzen einfach einen Link direkt auf die PDF Dokumente oder Bilder. Damit diese auf der fremden Webseite angezeigt werden. Da mein Traffic inzwischen in die Höhe schießt, brauche ich eine brauchbare Lösung.

Ich dachte da an soetwas. Sobald auf eine Datei auf meinem Server per Link verweisen wird, soll eine von mir vordefenierte Datei (am besten Bilddatei mit Bild und Inschrift) dem Benutzer angezeigt werden. Gibt es soetwas für Contenido, als Erweiterun oder so ?

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 23. Dez 2004, 09:13

Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht. Wenn du nicht willst, dass man sich die PDF-Dateien anschaut, dann nimm sie halt runter vom Server. Ist es nicht egal, ob sie von anderen Seiten verlinkt werden, oder ob sie dich anders finden? Oder moechtest du nicht gefunden werden?
Mein Gott, sie haben nicht deine Inhalte geklaut, sie haben lediglich die PDF-Dateien verlinkt, was ist so schlimm daran? Was soll denn in der vordefinierten Datei stehen? "Diese Seiten sind nicht fuer dich, sondern fuer Leute, die nach stundenlanger Suche die Seiten gefunden haben"? :roll:

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Do 23. Dez 2004, 20:03

Das war nicht meine Frage, wenn Du zu diesem Thema nichts sagen kannst, dann behalte deine Meinung auch bei dir. Meine Webseite wird sehr gut gefunden, und genau das ist das Problem. Viele Verlinken dann einfach Bilder oder PDFs und ich bin dann der Dumme der den Traffic dann bezahlen muss, weil andere Webmaster sich daduch Geld ersparen.

Wenn meine User das mache ist das natürlich kein Problem, aber User aus anderen Foren gehen mich nichts an, und somit will ich die User auch nicht mehr unterstützen.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 23. Dez 2004, 21:20

dafür gibt es kein Modul, weil ein Modul das nicht abfangen kann. Du mußt einen Referer-Blocker (z.b. über mod_rewrite) bauen, aber ACHTUNG:

Du sperrst damit gnadenlos alle AOL-User aus, denn AOL benutzt Proxies, die keinen Referrer mitsenden bzw die ständig ihre IP wechseln (z.b. der erste Request kommt von Proxy A, der zweite von Proxy B). Dasselbe Spiel mit T-Online-Einwahlkunden sowie Tiscali.

Ich habe das ganze auch auf meiner Website gemacht, da ich dort recht große DJ-Sets hoste und ständig extern verlinkt wurde. Leider hatten meine Besucher mehr Probleme, als es Nutzen brachte, und so habe ich es wieder abgestellt. Und bei dem ganzen gibt es einen positiven Effekt: Seitdem ich wieder Verlinkungen von Extern erlaube, habe ich mehr Besucher als je zuvor, da bei den Mixen meine Web-Adresse steht und dadurch mehr Besucher auf meine Seite kommen. Die paar Gigabytes, die ich da mehr an Traffic habe, nehme ich dafür in Kauf.

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Fr 24. Dez 2004, 00:53

Danke für die Antwort Timo. Das hat mich natürlich überzeugt, da hast Du wohl recht. Danke.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 24. Dez 2004, 01:04

andrej hat geschrieben:Danke für die Antwort Timo. Das hat mich natürlich überzeugt, da hast Du wohl recht. Danke.
Achja, hatte noch etwas vergessen (obacht: Schleichwerbung ;)): Ich betreibe einen dedizierten Server bei Hetzner (39€/Monat, je nach Ausstattung mit 0 oder 149€ Setup-Gebühr) - 250 GB Traffic sind schon dabei, jedes weitere GB kostet 0,19€. Finde ich sehr fair, der Server läuft seit Monaten stabil und der Support ist echt klasse. Da sind die 400-500GB, die ich im Monat zusammen bekomme, echt nicht viel Geld.

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Sa 25. Dez 2004, 20:06

Jawoll Timo...

Davon haben wir in der Firma 3 und die sind alle Super....
Kann ich wärmstens empfehlen die Server...

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 27. Dez 2004, 10:26

hallo andrej

es gibt (fast) kein problem, für das es nicht auch ein lösung geben würde. dein problem verstehe ich im übrigen nur zu gut. deshalb:

die lösung für dein problem liegt in sessions. folgendes vorgehen bringt eine lösung:

(1) an den anfang der front_content.php setzt du ein session_start(); gefolgt von einem $_SESSION['siteViewed'] = true.

Code: Alles auswählen

session_start();
$_SESSION['siteViewed'] = true;
(2) dann schreibst du eine rewrite rule, welche alle pdf-referenzierungen an eine php-datei übergibt mit dem pfad des pdfs als übergabeparameter.

(3) die php-datei prüft erst, ob die sessionvariable $sitViewed = true ist und gibt im erfolgsfall den inhalt der übergebenen datei an den browser aus. im anderen fall kannst du dann selber entscheiden, wie du verfahren willst.

falls das mit der rewrite rule zu kompliziert ist, kannst du natürlich in deinen seiten direkt die php-datei referenzieren mit der entsprechenden übergabe.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gast

Beitrag von Gast » Mo 27. Dez 2004, 17:33

@kummer
Das ist die Antwort die ich hören wollte. Danke.
Allerdings bin ich kein PHP Crack. Wie muss den die php datei ausschauen. Hast Du eventuell eine die ich nur anpassen muss ?

Das wäre wirklich super.

Danke.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 27. Dez 2004, 18:11

andrej hat geschrieben:Das war nicht meine Frage, wenn Du zu diesem Thema nichts sagen kannst, dann behalte deine Meinung auch bei dir.
Das ist ein oeffentliches Forum, und ich lasse mir den Mund nicht verbieten. Das mit den verlinkten Bildern ist in der Tat ein Problem (sie sind ja nicht nur verlinkt sondern direkt mit deiner URL in fremden Seiten eingebaut), aber bei den PDF-Dateien sehe ich nach wie vor kein Problem.
Egal, du hast ja ein paar Vorschlaege bekommen ... viel Spass!

Gesperrt