Problem, Mehrsprachigkeit und Verschiebung der Bäume/ Kats

Gesperrt
minimaus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 19:30
Kontaktdaten:

Problem, Mehrsprachigkeit und Verschiebung der Bäume/ Kats

Beitrag von minimaus » Mo 20. Jun 2011, 19:37

Hallo liebe Entwickler und Anwender,
ich erhoffe mir dringend einen Hilfeweg von Euch, da ich grade echt verzweifel.
Ich habe eine Webseite mit 4 Sprachen. Vor mehreren Jahren wurde diese Seite mit Contenido 4.6.15 aufgebaut.
Nun sollen die Kategorien verschoben werden und anders unterteilt werden.
Nachdem ich den ersten Baum (deutsch) fertig hatte, habe ich mich heute dem englischen gewidmet.
In die englische eingecheckt und angefangen innerhalb der kategorien zu verschieben.
Und plötzlich sind die Kategorien innerhalb des deutschen Baumes aber auch verschoben, und nicht genau so wie in der englischen, sondern
die Kategorien befinden sich irgendwo innerhalb der deutschen Seite.
Was mache ich falsch?
Ich meine, wenn ich in die andere Sprache einlogge, also rechts oben auswähle englisch und da in den kategorien anfange zu verschieben, wieso kann er
dann in der deutschen plötzlich die Seiten durcheinander schieben?
Bin völlig ratlos, und die Suche hat zu meinem Problem nichts konkretes ergeben.
Könnt Ihr mir helfen?

viele Grüße
minimaus

emergence
Beiträge: 10606
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Problem, Mehrsprachigkeit und Verschiebung der Bäume/ Ka

Beitrag von emergence » Mi 22. Jun 2011, 09:22

weil die kategorien mittels synkronisation verbunden sind...
verschiebt man was im englischen und diese kategorie (selbe idcat) gibts auch im deutschen, verschiebt sich die mit...
die position der idcat ist nicht sprachunabhängig...

damit das nicht passiert, müsste man im englischen alles direkt anlegen (ohne sync)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

minimaus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Problem, Mehrsprachigkeit und Verschiebung der Bäume/ Ka

Beitrag von minimaus » Fr 24. Jun 2011, 06:14

:(, ja so hab ichs mir schon gedacht.
Theoretisch könnte ich also nur eine künstliche Sprache erzeugen, das frisch hergestellte deutsche Update der Seiten auf diese syncen und dann via Copy und Paste alle sprachlichen Inhalte übertragen und dann diese Sprachen aktivieren, richtig?
Gibt es da bei den neuen Versionen inzwischen eine Methode das man es auch im Nachhinein verschieben kann, oder ist das egal bei welcher Contenido-Version immer wieder die selbe Geschichte?

Und vielen Dank für deine Antwort.

emergence
Beiträge: 10606
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Problem, Mehrsprachigkeit und Verschiebung der Bäume/ Ka

Beitrag von emergence » Fr 24. Jun 2011, 08:17

hmm...
alles syncen und diesen gesyncten baum, einfach duplizieren...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

minimaus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Problem, Mehrsprachigkeit und Verschiebung der Bäume/ Ka

Beitrag von minimaus » Mi 29. Jun 2011, 17:27

ich hab das mit einer "Testprache" ausprobiert. Das geht natürlich, also ich kann den richtig gestellten Baum praktisch neu syncen.
Aber auf lange Sicht hin ist das nicht wirklich befriedigend.
Denke andere werden das Problem der Mehrsprachigkreit ja auch haben.
Und wenn man dann einmal gesynct hat, alles immer wieder neu anzulegen und zu übersetzen, wieder und wieder, kann auf Dauer arg teuer werden.
Ich muss mal schauen was ich jetzt mache.
Trotzdem vielen Dank

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem, Mehrsprachigkeit und Verschiebung der Bäume/ Ka

Beitrag von kummer » Do 30. Jun 2011, 09:56

du sprichst hier ein grundsätzliches problem der mehrsprachigkeit an. die relation zwischen den artikeln und kategorien ist bei einer synchronisation ja ausdrücklich gewünscht. und so gesehen ist das verhalten, dass du beobachten kannst, auch vollkommen richtig. die frage ist eher die, ob dieses konzept im vorliegenden fall die richtige wahl ist, angesichts des umstandes, dass du eben die sprachen explizit nicht synchron halten willst.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt