mit Contenido auf umziehen - was muss ich alles beachten?

Gesperrt
madtrigger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 18:58
Kontaktdaten:

mit Contenido auf umziehen - was muss ich alles beachten?

Beitrag von madtrigger » Mo 9. Mär 2009, 09:33

Hallo liebe Leute,

ich habe eine ältere Contenido Installation (Release: 4.6.23) am laufen, und wollte in Kürze auf einen neuen Server umziehen. Jetzt würde ich gerne wissen, was ich alles zu beachten habe. Meine Vorgehensweise wäre, alle Dateien vom Server runterzuladen, und die Datenbank zu sichern um dann auf dem neuen Server einfach alles wieder hochzuladen und zu importieren. Soweit sinnvoll? Gibt es noch etwas, das ich beachten sollte?

Danke und Grüße
mad

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: mit Contenido auf umziehen - was muss ich alles beachten?

Beitrag von idea-tec » Mo 9. Mär 2009, 09:46

Nix löschen, bevor es nicht läuft! ;-)

grundsätzlich sollte das so gehen. DB ziehen, DB einspielen, Folder ziehen, Folder hochladen.
Gegebenenfalls in der /contenido/includes/config.php die Pfade anpassen, danach die Mandanten-Pfade prüfen (entweder im Backend oder direkt in der DB in Tabelle "xyz_clients")
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

madtrigger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: mit Contenido auf umziehen - was muss ich alles beachten?

Beitrag von madtrigger » Mo 9. Mär 2009, 10:57

Danke für die Antwort! Nix löschen bevor es nicht läuft - das klingt in der tat sinnvoll. Ich muss nur schauen, ob ich das so mit dem Umzug realisieren kann. Nicht, dass sobald ich Domains freigebe, auch die Daten weg sind (kann aber eigentlich auch nicht sein, oder?) ...

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: mit Contenido auf umziehen - was muss ich alles beachten?

Beitrag von mfweb » Di 10. Mär 2009, 00:56

madtrigger hat geschrieben:Ich muss nur schauen, ob ich das so mit dem Umzug realisieren kann. Nicht, dass sobald ich Domains freigebe, auch die Daten weg sind (kann aber eigentlich auch nicht sein, oder?) ...
Das kommt auf den Webhoster an. Bei (Standard-)Webhostern ist es meist so, dass das Tarifpaket (also inkl. Webspace) dann als gekündigt gilt, wenn die letzte Domain gekündigt wird. Kommt aber wie gesagt auf deinen Webhoster und dein (Rest-)Tarifpaket an. Im Zweifelsfall einfach beim Webhoster nachfragen.

Ich würde aber auf jeden Fall vorher schon einmal alle Daten sichern.

Grüße
mfweb
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

madtrigger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: mit Contenido auf umziehen - was muss ich alles beachten?

Beitrag von madtrigger » Mi 18. Mär 2009, 17:11

so, der umzug ist abgeschlossen und wie ich es erwartet habe, gibt es komplikationen:
http://lueck-consult.com

wer weiß rat? die config.php habe ich angepasst und alle dateien sind hochgeladen.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: mit Contenido auf umziehen - was muss ich alles beachten?

Beitrag von idea-tec » Mi 18. Mär 2009, 17:19

madtrigger hat geschrieben:wie ich es erwartet habe, gibt es komplikationen
das ist schon ein bisschen hart, nicht?

vor allem, wenn man den Fehler selbst verursacht hat und Contenido GAR NICHTS dafür kann:
RECHTE auf dem Ordner: w00b12fb/lc/cms/cache RICHTIG setzen und schon klappt es mit dem Umzug,

Steht doch EINDEUTIG da:

Code: Alles auswählen

Unable to open '/www/htdocs/w00b12fb/lc/cms/cache/21527c1a24fd68e8bcb59c75aa73c24e.jpg' for writing: Permission denied in /www/htdocs/w00b12fb/lc/contenido/includes/functions.api.images.php on line 412

Warning: getimagesize(/www/htdocs/w00b12fb/lc/cms/cache/21527c1a24fd68e8bcb59c75aa73c24e.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00b12fb/lc/cms/front_content.php(882) : eval()'d code on line 784
Permission denied bedeutet: Du kummst hier nit rain!
wenn Datei nicht geschrieben werden darf -> kann datei (2ter Fehler) auch nicht geopened werden -> failed to open stream: No such file
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

madtrigger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: mit Contenido auf umziehen - was muss ich alles beachten?

Beitrag von madtrigger » Mi 18. Mär 2009, 17:36

ja, habs eben auch gemerkt :roll:

jetzt läuft alles vom feinsten. danke für die antwort :)

Gesperrt