Wie baue ich ein "favicon" ein?

Gesperrt
batalameus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 09:04
Kontaktdaten:

Wie baue ich ein "favicon" ein?

Beitrag von batalameus » Sa 26. Jul 2008, 09:18

Hallo,

habe nun schon so einiges über den Einbau eines Favicons gelesen, blicke da aber nicht wirklich durch. Vielleicht habe ich auch nicht die notwendigen Berechtigungen bei Contenido, um das einzustellen. Also ein Favicon habe ich schon erstellt, wie aber bekomme ich es jetzt auf unsere HP? Da ich noch nicht wirklich viel Ahnung von Contenido habe bitte ich um eine idiotensichere Erklärung. :)

Gruß, David

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Sa 26. Jul 2008, 09:30

Ganz einfach:

Code: Alles auswählen

<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico">
Benutzt du die mod_rewrite-Variante von Contenido? Da wird man wahrscheinlich noch die .htaccess anpassen müssen...

Bevor man dir idiotensicher helfen kann, solltest du genauer beschreiben, wo genau denn das Problem liegt... ;-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

batalameus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 09:04
Kontaktdaten:

Beitrag von batalameus » Sa 26. Jul 2008, 09:41

Da gehts schon los. :) Verstehe nur Bahnhof!

Wo muss ich diesen Code eingeben?

Was ist die "mod_rewrite-Variante"?

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Sa 26. Jul 2008, 13:08

Ersteres kann dir de.selfhtml.org weitaus detaillierter und ausführlicher erklären, als wir hier.
zum Zweiteren: vergiss es - ist offenbar nicht relevant für dich...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

frankeee
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mär 2009, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich ein "favicon" ein?

Beitrag von frankeee » Do 11. Aug 2011, 10:27

o.k., ich verwende ModRewrite und will ein Favicon in Contenido einbinden. Bei statischen Seiten lege ich das .ico ja einfach ins Root-Verzeichnis und es funktioniert. Fragen:
1) Wo wird das .ico für Contenido abgelegt?
2) Muss ich weitere Anpassungen vornehmen?

Oldperl
Beiträge: 4085
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich ein "favicon" ein?

Beitrag von Oldperl » Do 11. Aug 2011, 11:08

Hallo frankeee,
  1. Das .ico für das Frontend von Contenido legst du am Besten in den Frontendordner (cms), zumal wenn du mehrere Mandanten hast.
  2. Du mußt in der entsprechenden .htaccess den Zugriff auf die ico-Datei freigeben, sofern nicht schon generell der Zugriff auf Dateien im cms-Ordner erlaubt sind.
  3. Im Layout baust du es wie sonst auch ein.
Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

frankeee
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mär 2009, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich ein "favicon" ein?

Beitrag von frankeee » Do 11. Aug 2011, 11:42

Hallo Ortwin,
vielen Dank für deine Antworten. Allerdings ergeben sich daraus weitere Fragen:
zu 1)
Frontendordner? Da wo auch meine .htaccess liegt?

zu 2)
Wie erlaube ich den Zugriff?

zu 3)
Warum ins Layout einbauen? Das Favicon soll im Browser, also z.B. vor der Adresszeile angezeigt werden.

Oldperl
Beiträge: 4085
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich ein "favicon" ein?

Beitrag von Oldperl » Do 11. Aug 2011, 12:14

Hallo frankee,

vielleicht solltest du dir erst einmal dieses :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Favicon durchlesen. Das klärt schon Einiges und ich denke dann wird auch klarer wohin das Favicon muss bzw. sollte.
Zum Freigeben in der .htaccess kann ich dir nicht direkt helfen, da ich nicht weiß welches MR du einsetzt. Da du hier im 4.6er Forum postest würde ich jetzt auf eine 4.6er mit MR von Stese schließen. Setzt du bereits eine 4.8.x mit dem AMR-Plugin ein, so solltest du dir die Anleitung(en) von xmurrix mal durchlesen, da ist die Freigabe von Ordnern und Dateien eigentlich auch hinreichend erläutert.
:arrow: http://www.purc.de/playground-coding-co ... a.109.html

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

frankeee
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mär 2009, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich ein "favicon" ein?

Beitrag von frankeee » Do 11. Aug 2011, 14:48

nochmals danke für die Antwort. Bei mir funktioniert es jetzt gleich wie für eine statische Seite auch. Also .ico einfach ins root Verzeichnis gelegt und fertig.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Wie baue ich ein "favicon" ein?

Beitrag von Spider IT » Fr 12. Aug 2011, 16:22

Hallo Ortwin,
Oldperl hat geschrieben:
  1. Im Layout baust du es wie sonst auch ein.
Wenn die Datei favicon.ico heißt muss nichts in das Layout eingetragen werden, diese Datei wird vom Browser automatisch angefordert, allerdings nur einmal pro Session.
Sie muss einfach nur im Webroot-Verzeichnis liegen (das wo die Domain selbst drauf zeigt).

Gruß
René

Oldperl
Beiträge: 4085
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich ein "favicon" ein?

Beitrag von Oldperl » Fr 12. Aug 2011, 17:40

Hallo René,

danke für deine nette Erklärung. :D
Wobei das auch in dem von mir geposteten Wiki-Link bereits steht, und einmal davon abgesehen, daß mir das bereits bekannt war. 8)

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt