Hier ein simples Tool um Module zu entwickeln

Gesperrt
OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Hier ein simples Tool um Module zu entwickeln

Beitrag von OliverL » Do 10. Apr 2008, 16:59

Ich benutze Dreamweaver als Programm um Code zu highlighten und beim speicher die daten direkt auf den Server zupacken.

Leider nervte mich das ständige kopieren von Conenido in Dreamweaver und zurück. Dazu kommt das wenn ich den gesamten Code von Dreamweaver kopiere, Dreamweaver immer an den Anfang der Datei springt und jedes mal muss ich die erstelle Code-Zeile neu suchen bzw. hin scrollen um zuergänzen oder zuverbessern.

Aus diesem Grund habe ich ein simples Plugin das mir ermöglicht mit Strg+S (in Dreamweaver für speichern) Module-Input & -Output in der Datenbank, vordem anzeigen, zu ersetzen zu speichern ohne die Modul-Oberfläche von Contenido zunutzen.

In der Datei (include/config.plugin.php) muss lediglich die Modul-ID angepasst werden und nach dem Entwickeln die ID entfernt werden. Aber wer Module erstellt sollte da leicht durch blicken.

Desweiteren reduziert das Plugin in die Anzahl der Modul-History auf eine Definierte Zahl (Ansonsten flipt die Datenbank irgendwann aus).
s. $moduledit_mx_historys


Würde mich über Updates oder Meinungen freuen.


FILE:
http://lohkemper.team4media.net/gigo/moduledit.zip


Workflow:
1. alle 3 Datei offnen.
modul_input.php & modul_output.php
2. Beide datein mit dem Inhalt des zu bearbeitenen Modul füllen
2.1. Modul-Input in modul_input.php
2.2. Modul-Output in modul_output.php
include/config.plugin.php
(. Einmalig die Anzahl der gewünschen Modul-History einträge einstellen)
3. Modul-ID in Zeile 9 anpassen.
4. Alle 3 Datein speichern
(sollte auf einem online Server gearbeitet werden dann Dreamweaver bei Remote einstellen das gespeicherte Daten direkt auf den Server übertragen werden)
5. modul_input.php & modul_output.php bearbeiten bzw weiterentwickeln und speichern.

Und was macht jetzt das Plugin?
Ganz simpel.
Die config.plugin.php wird am Anfang JEDER Seite geöffnet.
Öffne ich z.B. Content->Artikel wird Frame 1, 2, 3 und 4 geladen.
Somit 4 mal jede vorhandene config.plugin.php.

In diesem Plugin wird vorab gefragt ob das aktuelle Frame = 4 ist und dann erst der eigendliche Code ausgeführt.
(Frame 4 weil genau da das Modul angezeigt wird)
Jetzt guckt das script ob sich input oder output der Modul mit der angegebenen ID etwas geändert hat und ggf. wird der Code ersetzt.

Dann klicke ich nurnoch auf den Submenüpunkt "Konfiguration" und Contenido macht seine normale arbeit. Da das Plugin den Modulcode in der Datenbank durch den Code aus der modul_input.php ersetzt hat erhalte ich meine änderungen ohne etwas zumachen.
Das gleiche unter "Editor" für den Moduloutput aber natürlich mit modul_input.php.

Nach der fertig stellung das Plugin vom Online-Server lösche und fertig.
Das Modul ist nicht dafür da Module in Externen Datein zulagern !!!





TIPP:
Für Modul-Entwickler sind die folgenden, von Contenido gegebenen, Mandanten-Einstellungen interessant.

Typ -> Name -> Wert
modules -> show-debug-rows -> "never", "always", "onerror"
modules -> edit-with-tabs -> "false", "true"
modules -> java-edit -> "false", "true"
Zuletzt geändert von OliverL am Do 10. Apr 2008, 23:22, insgesamt 3-mal geändert.

wosch

Re: Hier ein simples Tool um Module zu entwickeln

Beitrag von wosch » Do 10. Apr 2008, 18:57

OliverL hat geschrieben:Hier ein simples Tool um Module zu entwickeln
Prima, na endlich, auf so etwas habe ich schon lange gehofft.
(vor allem von den Core-Entwicklern von Contenido) ...
OliverL hat geschrieben:Ich benutze ...
leider nervte mich ...
Dazu kommt das ...
Aus diesem Grund ...
In der Date muss lediglich die Modul-ID ...
???
OliverL hat geschrieben:Würde mich über ... oder Meinungen freuen
Na ich weiß nicht ob dir meine Meinung gefällt.
Denn ich verstehe nur Bahnhof was du schreibst.
Was damit wie gemacht wird/werden kann.
Wie wird es gehandhabt?
Du schreibst:
Aus diesem Grund ein simples Plugin das mir ermöglicht mit Strg+S Module zu speichern ohne die Oberfläche von Contenido.
Sagst aber gleichzeitig:
es sollten folgende Dateien noch angelegt werden:
(entsprechend ist hier der Code für In- & Out-put des Moduls)

contenido/plugins/moduledit/modul_output.php
contenido/plugins/moduledit/modul_input.php

THISFILE: contenido/plugins/moduledit/include/config.plugin.php ...
Wie kann man ein Plugin/Modul nutzen OHNE die Oberfläche von Contenido?

Tut mir Leid, ich verstehe es nicht ...

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Do 10. Apr 2008, 22:20

OK, war sooo begeistert von meinem tool das ich nicht klar denken konnte.
Und hier meinen Tastenkürzeln feine lauf gelassen habe.

P.S. Kollegen beantworte ich PhotoShop fragen nur mir Tastenkürzeln 8)

kleines update oben ^^ hoffe es ist jetzt verständlicher

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Hier ein simples Tool um Module zu entwickeln

Beitrag von OliverL » Do 22. Mai 2008, 13:55

wosch hat geschrieben:Prima, na endlich, auf so etwas habe ich schon lange gehofft. (vor allem von den Core-Entwicklern von Contenido) ...
Ich benutze immer noch das kleine Tool für komplexe-Module, aber was hattest du dir vorgestellt?

Liste doch mal Punktuell ein kleines Pflichten-Heft. Könnten ja gute Ideen dabei sein und ich setze das um.

Voraussetzung ist aber das man die Module im einem Editor bearbeiten kann.
z.B. Dreamweaver (inkl. "beim speichern Files hochladen")

mfg
Oli

Fips
Beiträge: 105
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Hier ein simples Tool um Module zu entwickeln

Beitrag von Fips » Mi 20. Apr 2011, 10:30

Hallo OliverL,
vielen Dank für das kleine aber tolle Tool zum Anpassen und Entwickeln der Module.
Wenn ich den Ordner im Pluginverzeichnis lasse, kommt eine Fehlermeldung im errorlog.

Code: Alles auswählen

[20-Apr-2011 13:24:00] /contenido/main.php?area=system&frame=4&contenido=890c894a2e3276a1541c08103f014c3e MySQL error 1064: Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen bei 'WHERE idmod = '60' LIMIT -15' in Zeile 1
DELETE FROM  WHERE idmod = '60' LIMIT -15;
Kann das sein, dass auf eine alte Tabelle zugegriffen werden soll, die es nicht mehr gibt?

Code: Alles auswählen

$modhistory = new DB_Contenido;
		$modhistory->query('SELECT idmodhistory, idmod FROM '.$cfg["tab"]["mod_history"].' WHERE idmod = \''.$moduledit['idmod'].'\';'); 
		$modhistory->query('DELETE FROM '.$cfg["tab"]["mod_history"].' WHERE idmod = \''.$moduledit['idmod'].'\' LIMIT '.(($modhistory->num_rows() )-$moduledit_mx_historys).';');
 
Wir kann ich dies ändern?
Danke Fips

Gesperrt