Layout erstellen - aber wie

Gesperrt
Steven1978
Layout erstellen - aber wie

Beitrag von Steven1978 »

Hallo,

ich habe bei mir Contenido ordnungsgemäß mit Beispielmandaten auf dem Server installiert.

Nun beschäftige ich mich seit Tagen für meine Hompage ein ordenltiches Layout zu entwicklen.

Hier zu meine Frage: Das Standard-Layout ist nicht auf Tabellenbais ausgelegt. Muss ich für mein eigenes Layout die ganzen Container in verschchtelte Tabellen oder in ganz normale Tabellen anlegen?

Wer kann mir helfen was die optimale Vorgehensweise ist um ein bestehende HTML-Vorlage als Contenido-Layout umzuwandeln? Wenn ich mir das Standard-Layout von Conenido ansehe, dann ist dieses nur auf CSS-Basis erstellt.

Vielen Dank.

Gruß
Steven
MichFress
Beitrag von MichFress »

Für Contenido ist es völlig egal, wie das Layout aussieht. Wenn du bereits eine bestehende HTML-Vorlage hast, kannst du diese als Contenido-Layout benutzen. Du musst nur an den jeweiligen Stellen die Container-Tags einsetzen.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
Steven1978
Beitrag von Steven1978 »

MichFress hat geschrieben:Für Contenido ist es völlig egal, wie das Layout aussieht. Wenn du bereits eine bestehende HTML-Vorlage hast, kannst du diese als Contenido-Layout benutzen. Du musst nur an den jeweiligen Stellen die Container-Tags einsetzen.
Und das soll so funktionieren? Denn wenn ich mir den den Quelltext des Beispielmandanten im Dreamweaver reinkopier und dann im Browser öffne, dann sieht alles verschoben aus und nicht so wie es eigentlich aussehen sollte. Deshalb meine Frage. Aber ich werd's probieren.

Gruß
Steven
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

Öhmm... was ist Dreamweaver :twisted:

Also... wenn Du den Layoutcode in einen Editor kopierst und das dazugehörige CSS aus dem Style Bereich kopierst... diese beiden zusammenfügst fehlen nur noch die Bilder...

ansonsten sollte alles funktionieren...
Steven1978
Beitrag von Steven1978 »

GaMbIt_ hat geschrieben:Öhmm... was ist Dreamweaver :twisted:

Also... wenn Du den Layoutcode in einen Editor kopierst und das dazugehörige CSS aus dem Style Bereich kopierst... diese beiden zusammenfügst fehlen nur noch die Bilder...

ansonsten sollte alles funktionieren...
Mit einer Vorlage auf Tabellenbasis gibts damit auch keine Problem. Du wirst aber sehen, wenn Du mal den Quelltext des Beispielmandaten rauskopierst und dann offline auf dem Rechner anschaust. Denn das Layout im Beispielmandanten von Contenido ist nicht auf Tabellenbais, sonder auf CSS-Basis erstellt.

Gruß
Steven
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

Bei mir funktioniert das spitze...

Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen keine Tabellen mehr für das Layout zu verwenden sondern XHTML konforme Websites mit CSS zu formatieren...

my 2 cents
Steven1978
Beitrag von Steven1978 »

GaMbIt_ hat geschrieben:Bei mir funktioniert das spitze...

Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen keine Tabellen mehr für das Layout zu verwenden sondern XHTML konforme Websites mit CSS zu formatieren...

my 2 cents
Danke für den Tip. :D
Kennst Du Homepages wo man barriere freie (tabellenlose) Layouts downloaden kann?
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

Hmmm...

nein... kenn ich wirklich nicht..

Aber... tabellenlos ist nicht gleich barrierefrei...
tabellenlos ist auch Unsinn...

Tabellarische Inhalte sollten sehr wohl in Tabellen dargestellt werden!

Inhalt wird in XHTML definiert...
Optik in CSS...
Mit dem CSS greifst Du auf die XHTML Elemente zu und definierst sie "optisch" im Layout...

http://de.selfhtml.org ist da ne gute Hilfe...

Und merke... im Prinzip ist jedes Tabellenlayout auch in XHTML umsetzbar... frag lieber in den einschlägigen Foren nach einer Problemlösung als wieder Tag-Suppe anzurühren...
media-konzept
Beitrag von media-konzept »

Steven1978 hat geschrieben:
GaMbIt_ hat geschrieben:Bei mir funktioniert das spitze...

my 2 cents
Danke für den Tip. :D
Kennst Du Homepages wo man barriere freie (tabellenlose) Layouts downloaden kann?
Hallo,
beschäftige doch einfach mal den guten alten Google mit folgender Phrase "warum keine Tabellen"....und Du wirst staunen was da schon alles geschrieben wurde. Um das ganze jedoch mal in die Gänge zu kriegen empfehle ich Dir das YAML Framework http://www.yaml.de

Im weiteren würde ich Dir empfehlen den Dreamweaver nicht zu verwenden, sondern eher mal einen guten Editor mit Syntax Kontrolle wie z.Bsp. Notepad 2 oder Notepad ++ (auch im Google zu finden)...der Beispielmandant bietet dann die Grundlage um alles einfach mal zu testen...und zu guter letzt einfach wieder hier fragen...
Gruss Felix
two beers or not two beers
Gesperrt