Starthilfe für blutigen Anfänger
Starthilfe für blutigen Anfänger
Hi,
ich bin gerade dabei, eine Website mit Contenido - ein super CMS! - umzusetzen. Leider habe ich null Erfahrung mit dem Aufbau von Websites mit CMSs. HTML ist kein Problem, die Website ist auch schon fertig, nur ich habe keine Ahnung wie ich sie in Contenido einbauen soll.
Im Klartext: Diese Container-Sache usw. verwirrt mich! Ich habe mir die entsprechende Stelle im Handbuch schon ein paar Mal durchgelesen, aber finde nichts darüber, wo ich definiere was in den jeweiligen Containern stehen soll!
Wenn ich das richtig verstehe, dann soll ich quasi alle Tabelleninhalte (z.B. Banner) im Quelltext durch diese Container-Tags ersetzen? Wo definiere ich dann, dass er die Tabelleninhalte im Frontend findet?
PS: Kann man es auch irgendwie machen, dass er wie bei Frames immer nur den Seiteninhat neu lädt, wenn man auf eine Unterseite navigiert und er nicht immer die gesamte Seite neu lädt?
ich bin gerade dabei, eine Website mit Contenido - ein super CMS! - umzusetzen. Leider habe ich null Erfahrung mit dem Aufbau von Websites mit CMSs. HTML ist kein Problem, die Website ist auch schon fertig, nur ich habe keine Ahnung wie ich sie in Contenido einbauen soll.
Im Klartext: Diese Container-Sache usw. verwirrt mich! Ich habe mir die entsprechende Stelle im Handbuch schon ein paar Mal durchgelesen, aber finde nichts darüber, wo ich definiere was in den jeweiligen Containern stehen soll!
Wenn ich das richtig verstehe, dann soll ich quasi alle Tabelleninhalte (z.B. Banner) im Quelltext durch diese Container-Tags ersetzen? Wo definiere ich dann, dass er die Tabelleninhalte im Frontend findet?
PS: Kann man es auch irgendwie machen, dass er wie bei Frames immer nur den Seiteninhat neu lädt, wenn man auf eine Unterseite navigiert und er nicht immer die gesamte Seite neu lädt?
Re: Starthilfe für blutigen Anfänger
Deine Frage ist hier im falschen Teil des Forums.
Deine Frage zeigt das du das Prinzip eines CMS/Contenido noch nicht verstanden hast.
Du solltest ->
1.) dir die Handbücher zu Contenido runterladen -> lesen
http://www.contenido.org/opensourcecms/ ... a-104.html
2.) dir die WAMPP-Version local installieren, zum Spielen, Zusammenhänge verstehen ...
http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=35885
und dann werden sicher einige Fragen für dich gelöst sein
Deine Frage zeigt das du das Prinzip eines CMS/Contenido noch nicht verstanden hast.
Du solltest ->
1.) dir die Handbücher zu Contenido runterladen -> lesen
http://www.contenido.org/opensourcecms/ ... a-104.html
2.) dir die WAMPP-Version local installieren, zum Spielen, Zusammenhänge verstehen ...
http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=35885
und dann werden sicher einige Fragen für dich gelöst sein

So,
habe mir jetzt diese WAMPP-Version installiert und die Website weitesgehend implementiert (also das Layout). Bei den Modulen habe ich die verwendet, die vorinstalliert waren. Das soll auch bis auf bei der Navi so bleiben, aber dazu später mehr.
Wenn ich unter Content->Artikel die Seite aufbauen (also einen neuen Baum anlegen und Unterseiten erstellen) will, zeigt er mir die Seiten im Editor auch schön an, aber sobald ich auf Vorschau gehe, sind alle Bilder weg, die Formatierung ist aber erhalten.
Außerdem steht in der Navi immer nur die oberste Seite des Baumes, wenn ich mir in der Vorschau eine der Unterseiten anschaue.
Dazu kommt: Obwohl ich die Standartseiten offline gesetzt habe, ruft er nicht meine Seite auf, wenn ich das Frontend öffne, sondern die Standartseite.
Zur Navi:
Ich hatte mir hier was schönes gesucht und schon damals direkt in die HTML-Seite eingebaut, aber ich habe keine Ahnung wie ich das in PHP zu einem Modul umsetzen soll.
Die CSS Klasse:
So wird es bislang im Quelltext aufgerufen (Tagessschau als Beispielseite):
Gibt es denn nirgends einen Starter-Guide? Die Handbücher sind leider kaum hilfreich.
habe mir jetzt diese WAMPP-Version installiert und die Website weitesgehend implementiert (also das Layout). Bei den Modulen habe ich die verwendet, die vorinstalliert waren. Das soll auch bis auf bei der Navi so bleiben, aber dazu später mehr.
Wenn ich unter Content->Artikel die Seite aufbauen (also einen neuen Baum anlegen und Unterseiten erstellen) will, zeigt er mir die Seiten im Editor auch schön an, aber sobald ich auf Vorschau gehe, sind alle Bilder weg, die Formatierung ist aber erhalten.
Außerdem steht in der Navi immer nur die oberste Seite des Baumes, wenn ich mir in der Vorschau eine der Unterseiten anschaue.
Dazu kommt: Obwohl ich die Standartseiten offline gesetzt habe, ruft er nicht meine Seite auf, wenn ich das Frontend öffne, sondern die Standartseite.
Zur Navi:
Ich hatte mir hier was schönes gesucht und schon damals direkt in die HTML-Seite eingebaut, aber ich habe keine Ahnung wie ich das in PHP zu einem Modul umsetzen soll.

Code: Alles auswählen
<script type="text/javascript"><!-- Table-Ruler fuer Mouse-Over-Effect ANFANG -->
function tableruler() {
if (document.getElementById && document.createTextNode) {
var tables=document.getElementsByTagName('table');
for (var i=0;i<tables.length;i++)
{
if(tables[i].className=='ruler') {
var trs=tables[i].getElementsByTagName('tr');
for(var j=0;j<trs.length;j++)
{
if(trs[j].parentNode.nodeName=='TBODY') {
trs[j].onmouseover=function(){this.className='ruled';return false}
trs[j].onmouseout=function(){this.className='';return false}
}
}
}
}
}
}
window.onload=function(){tableruler();}
</script> <!-- Table-Ruler ENDE -->
Die CSS Klasse:
tr.ruled{background:#C0DAA4;}
So wird es bislang im Quelltext aufgerufen (Tagessschau als Beispielseite):
<table class="ruler" width="180" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr height="40"><td><a href="http://www.tagesschau.de/">Startseite</a> </td></tr>
</table>
Gibt es denn nirgends einen Starter-Guide? Die Handbücher sind leider kaum hilfreich.
Dein "Table-Ruler" ist keine Navi, sondern ein Java-Script das Tabellenzeilen bei einem Mouseover mit farbigen Balken "verziert".MRM hat geschrieben:Zur Navi:
...
Siehe Quelltext ->
http://java24.net/scripts/html-tools/ze ... lover.html
Contenido ist ein System das nix mit Standard-HTML am Hut hat.
Es baut, wie du richtig erkannt hast auf php auf,
und speichert allen Content (=Seiten-Inhalte) in einer MySql-DB.
Dort werden die Inhalte über die Module (in php) zur Laufzeit der Abfrage zusammengestellt.
Hast du die XAMPP mit Beispiel-Mandanten UND Ihnhalten installiert?
Wenn nein -> tue es
Wenn ja -> Spiele und lese weiter.
Du bist immer noch auf einem falschen Tripp was Contenido/Inhalte/... anbelangt.
Und nein, es gibt keinen gedruckten "Starter-Guide", du mußt dir tatsächlich alles selber "erarbeiten"

Ja, das ist mir bekannt. Ich habe ja beschrieben wie ich ihn verwendet habe.Dein "Table-Ruler" ist keine Navi, sondern ein Java-Script das Tabellenzeilen bei einem Mouseover mit farbigen Balken "verziert".
Ich hätte gerne aus all dem ein Modul gebaut, aber von PHP hab ich keine Ahnung. Ich kann wohl etwas C, aber das war's.
Ich habe das WAMPP installiert, welches du oben gepostet hattest, aber da gibt's nur die Demo-Seite, keine Beispiel-Mandanten.Hast du die XAMPP mit Beispiel-Mandanten UND Ihnhalten installiert?
Kein Beispielmandant?MRM hat geschrieben:Ich habe das WAMPP installiert, welches du oben gepostet hattest, aber da gibt's nur die Demo-Seite, keine Beispiel-Mandanten.
Komisch, die Setup-Routine hat sich aber von 4.6.15 auf 4.6.23 nicht geändert.
So sieht die Installation aus:

Und nun ...
Dieses Forum versteht sich als Hilfe zu Contenido (zumindest habe ich es bisher so erlebt), aber die Grundlagen dazu mußt du schon selber legen.
Ein Beispiel dazu zu deinem "Table-Ruler" = Mouseover-Effekt:
Dieser Effekt wird mit der Hauptnavigation (aus dem Beispielmandanten) mit CSS nachgebildetet, schon im Beispielmandant.MRM hat geschrieben:Ja, das ist mir bekannt. Ich habe ja beschrieben wie ich ihn verwendet habe.
Ich hätte gerne aus all dem ein Modul gebaut, aber von PHP hab ich keine Ahnung. I
Also mußt du nicht php können, sondern dich mit CSS auseinandersetzen.
Also muß du dich überhaupt mit Contenido, oder allgemein mit dem was ein CMS leistet, befassen.
Und nicht versuchen das CMS mit HTML zu vergewaltigen.
Löse dich von dem was du bisher mit HTML gemacht hast ...
... versuche die Syntax im Beispiel-Mandant zu verstehen.
Das WAMPP, welches ich installiert und du oben gepostet hast ist die Version 4.5.2-ALPHA. Und da muss ich gar keine Setup-Routine durchlaufen, das ist eine selbstentpackende Exe, mehr nicht.
Oder könnte ich auch quasi das XAMPP hier nehmen (http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=61776) und da die aktuelle Contenido Version "installieren"?
Oder könnte ich auch quasi das XAMPP hier nehmen (http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=61776) und da die aktuelle Contenido Version "installieren"?
Aber eine uralte Version!!!MRM hat geschrieben:Das WAMPP, welches ich installiert und du oben gepostet hast ist die Version 4.5.2-ALPHA. Und da muss ich gar keine Setup-Routine durchlaufen, das ist eine selbstentpackende Exe, mehr nicht.
Das die aktuelle 4.6.23 nicht als WAMPP-Version dort erscheint hat was damit zu tun das die Contendio-Entwickler vor lauter Entwickeln und Geldscheffeln mit (anderen) Projekten keine 30 Minuten Zeit finden sie auf sourceforge.net hochzuladen.
Gelle -> @holger_f4b -> phantasievolle Layertechnik machts unmöglich 30 Minuten Zeit zu finden.
Aber zum Spielen ist die Wampp mit Contenido 4.6.15 sogar besser, weil einige Sachen dort noch so sind das sie auch "normal Anwender" schneller verstehen.
Mit Installieren ist Contenido gemeint!!! - nicht die Wampp!
Die Xampp kannst du auch nehmen, mir gefällt sie sogar besser.
Dort kannst du dann auch Contenido 4.6.23 installieren (notwendig ist die 23-Version aber nicht, die 15 reicht vollkommen)
"Ich - habe - Feuer - gemacht!" 
Habe jetzt die Demo-Seite (also den Beispielmandanten) so umgeändert, dass meine Seite in ihn reinpasst. (BTW: Wie krass ist das bitte, eine ganze Seite nur mit DIVs zu schreiben? Das habe ich ja noch nie gesehen.
)
Ich bin so gut wie fertig, aber eine Frage hab ich noch: Wo ändere ich die Schriftfarben etc. für das Newsliste-Template? Ich kann in der CSS-Datei nichts dazu finden.

Habe jetzt die Demo-Seite (also den Beispielmandanten) so umgeändert, dass meine Seite in ihn reinpasst. (BTW: Wie krass ist das bitte, eine ganze Seite nur mit DIVs zu schreiben? Das habe ich ja noch nie gesehen.

Ich bin so gut wie fertig, aber eine Frage hab ich noch: Wo ändere ich die Schriftfarben etc. für das Newsliste-Template? Ich kann in der CSS-Datei nichts dazu finden.
Wenn ich jetzt was dazu sage, kriege ich Prügel.MRM hat geschrieben:(BTW: Wie krass ist das bitte, eine ganze Seite nur mit DIVs zu schreiben? Das habe ich ja noch nie gesehen.)
Egal was ich sage, eagl über was ich was sage ...

Im bzw über das System ->MRM hat geschrieben:Wo ändere ich die Schriftfarben etc. für das Newsliste-Template? Ich kann in der CSS-Datei nichts dazu finden.
Style -> MTML-Termplates -> teaser-standard.html
Extern (FTP-externer Editor):
Verzeichnis cms/templates/teaser-standard.html
Und wenn du Fragen zu
<a href="{HREF}" style="color:rgb(190,190,190);">
Besten Dank!

In einer Welt ohne Tabellen kann ich nicht leben.
So ein Noob bin ich dann doch nicht.wosch hat geschrieben: Und wenn du Fragen zucolor / rgb / Werte / was geht da noch / etc. hast sei dir ein Fachforum wie selfhtml empfohlen.Code: Alles auswählen
<a href="{HREF}" style="color:rgb(190,190,190);">

Wenn ich jetzt was dazu sage, kriege ich Prügel.
Egal was ich sage, eagl über was ich was sage ...

In einer Welt ohne Tabellen kann ich nicht leben.

-
Warum?derSteffen hat geschrieben:Echt schade diese Einstellung!
Tut es dir / mir / jemand weh ?
Zwingt dich / mich / jemand seine Seiten anzusehen ?
Er verkörpert genau die "normalen User die mal eben eine Seite für sich erstellen", ohne auf den Krampf der durch Printmedienmacher und css ins Internet getragen wurde zu kennen.
Die andere Sichtweise ist:
Man kann alles Übertreiben - Tabellendesign oder CSS
So wie er es darstellt habe ich kein Problem mit seiner Ansicht.
(Vielleicht habe ich auch einfach nur einen zu schwarzen Humor [?])
-