Bildergalerie mit Importmöglichkeit von Schlagworten

Gesperrt
Ottla
Bildergalerie mit Importmöglichkeit von Schlagworten

Beitrag von Ottla »

Ich suche eine Lösung für folgenden Fall:

Eine Kundin hat einen Bestand an Fotos (ca. 5.000 Stück), den sie offline verschlagworten will. Nach und nach sollen diese Fotos online in einer Bildgalerie bereitgstellt werden.

Um doppelte Arbeit zu vermeiden, sollte die Verschlagwortung der Bilder importiert werden können (entweder in die Bildgalerie selbst oder mit Hilfe eines Tagcloud-Moduls).

Ihr schwebt vor, die Verschlagwortung in Picasa vorzunehmen, sie ist aber noch nicht festgelegt.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die in Picasa vergebenen Schlagworte ("Stichwörter" heißen sie da) in ein Contenido-Bildgalerie-Modul zu importieren?

2. Falls das mit Picasa nicht möglich ist, gibt es eine andere Bildverwaltung, mit der dies gemacht werden kann?

3. Ich habe bisher mit keinem der verfügbaren Bildgalerie-Module gearbeitet. Haben die überhaupt die Möglichkeit, zu den einzelnen Bildern Stichworte hinzuzufügen?

Wenn meine Fragen zu idiotisch sind, postet bitte einfach ein Link, wo ich weitere Informationen finde; momentan stehe ich auf dem Schlauch...

Danke für Eure Hilfe!
emergence
Beitrag von emergence »

hmm...
also eine direkte import funktion in contenido hab ich da noch nicht gesehen... ich bezweifle auch, dass es da eine vorgefertige lösung gibt, die leicht anzupassen ist...

ad. Verschlagwortung vorzunehmen
wenn das tool(welches auch immer) einen export der daten in irgendeiner form unterstützt, könnte man ein entsprechendes import script schreiben...
die meta daten würde ich als bilder properties ablegen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Gesperrt