Passwörter für das Backend funktionieren nicht mehr

train
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:05
Kontaktdaten:

Passwörter für das Backend funktionieren nicht mehr

Beitrag von train » Di 19. Feb 2008, 23:27

Ich habe schon länger mit contenido gearbeitet, alles tadellos.
Nun, heute wollte ich wieder einloggen: kein Passwort funktioniert!
In die Datenbank mit ihren Tabellen habe ich selbstverständlich Zugang, jedoch nicht mehr zum Backend.
(Möglicerweise hat ein Vorstandsmitglied mit Berechtigungen die Zugänge geändert)
Wo in der Tabelle kann ich mich möglicherweise retten, indem ich einen neuen User anlege etc?
Herzlichen Dank für eure Megahilfe.
Herzlichen Dank für die Unterstützung

mfg

Train

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Di 19. Feb 2008, 23:43

Das sysadmin-Passwort kannst Du via

Code: Alles auswählen

UPDATE `con_phplib_auth_user_md5` SET `password` = md5('sysadmin') WHERE `username` = 'sysadmin';
auf "sysadmin" zurücksetzen, wobei Du "con_" mit Deinem Prefix ersetzen musst.

train
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:05
Kontaktdaten:

Passwort

Beitrag von train » Mi 20. Feb 2008, 10:38

Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Wo genau muss ich den code hineinschreiben?
Es reicht nämlich nicht, in diese Tabelle con_phplib_auth_user_md5 zu gehen und dort das Passwort des sysadmin im Klartext hineinzuschreiben.

Ich habe auch versucht, den SQL Befehl so einzugeben.
Der Erfolg war, dass er die alte Eintragung überschrieben hat und das neue Passwort sysadmin verschlüsselt sichtbar ist.
Ich sehe, dass die UserID gleich lautet wie das Passwort. Dies ist auch beim User Admin der Fall. Also wahrscheinlich admin admin.
Soweit erfolgreich. Ich komme aber immer noch nicht ins Frontend.
Immer noch die gleiche Meldung invalid login or passwort.
Herzlichen Dank für die Unterstützung

mfg

Train

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Mi 20. Feb 2008, 11:28

Die SQL Anfrage überschreibt nichts, sondern ändert lediglich das Passwortfeld des Benutzers sysadmin und zwar in einen MD5-Hashwert, wie es Contenido verlangt. Das ist schon Sinn der Übung. Außerdem hast Du vom Backend gesprochen und nun vom Frontend?

Irgendwie versteh ich scheinbar Dein Problem nicht... :?:

train
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:05
Kontaktdaten:

Frontend

Beitrag von train » Mi 20. Feb 2008, 11:39

Sorry, vielleicht hab ich es falsch gesagt. In anderen CMS heisst es immer wieder verschieden....
Also Frontend ist die Ebene, wenn man via Webadresse/contenido/ sich einloggt um Content zu bearbeiten, richtig?
Genau da kann ich mich nicht mehr einloggen.
Herzlichen Dank für die Unterstützung

mfg

Train

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Mi 20. Feb 2008, 11:42

Nein, das ist das Backend, die Webseite ist das Frontend. Die o.a. SQL-Anfrage setzt aber eigentlich das Passwort zurück. Das ist schon richtig, mit dem kryptischen Wert. Normalerweise kannst Du Dich nach dem Einspielen der UPDATE-Query mit dem Passwort sysadmin (User: sysadmin) einloggen, es sei denn, die Datenbank, in der die Daten liegen, ist eine andere als die, die Du manipulierst.

train
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:05
Kontaktdaten:

Backend

Beitrag von train » Mi 20. Feb 2008, 11:48

Herzlichen Dank mit dem Hinweis.
Es gibt nur die eine Datenbank, somit kann es nicht die falsche sein.
Ich hoffe, du hast noch eine zweite Idee und ich muss nicht alles neu erstellen.

Und nach dem Update auf die Version 4.6.23 ist auch die klassische Anfangsmeldung erschienen
Notice: The sysadmin and/or the admin account still contains a well-known default passwort. Please....

Üblicherweise loggt man sich dann mit dem sysadmin sysadmin ein und vergibt ein neues Passwort. Genau dies funktioniert nicht.
(Selbstverständlich ist dies kein CapsLock Problem).

Noch eine Anmerkung.
Das Update auf die neue Version hab ich nur gemacht, weil ich hoffte, damit wieder auf die Standardeinstellung sysadmin sysadmin zu kommen. War leider nicht so.

Noch eine Info, wo ich nicht weiss, ob dies zur Lösung hilft.
Unser Provider hat neu auf php5 umgestellt. Ich weiss nicht, ob dies DER Zusammenhang ist.
Was ich auf jedenfall gerade festgestellt habe, dass in einem OSCommerce-Shop von uns auch das Login nicht mehr möglich ist. Fehler blablabla. Dieser Zugang wurde definitiv nicht von uns geändert.

Andererseite kann ich bei anderen Kunden von uns ohne Probleme ins Contenido Backend einloggen....Kurlig.
Herzlichen Dank für die Unterstützung

mfg

Train

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Mi 20. Feb 2008, 13:49

Hi train.

Welche Version hast Du vorher genutzt? Kannst Du in Deine Logs einsehen - also die Webserver-Fehlerlogs?

So long
Holger

train
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:05
Kontaktdaten:

Hoi Holger

Beitrag von train » Mi 20. Feb 2008, 14:46

Es war Version 4.6.15.
Nein, leider hab ich keinen Zugriff auf die Webserver-Fehlerlogs.
Herzlichen Dank für die Unterstützung

mfg

Train

train
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:05
Kontaktdaten:

Fehler

Beitrag von train » Fr 22. Feb 2008, 10:29

Ich bin möglicherweise ein Stück dem Problem näher gekommen.

Die folgende Datei ist crashed
Table 'con_phplib_active_sessions' is marked as crashed and should be repaired"

Es gibt im Register Operationen folgende Fehlermeldung:
/usr/local/hcpng/current/www/static/phpMyAdmin-2.11.4-all-languages/libraries/relation.lib.php on line 386

Ist dies meine Baustelle oder die des Providers?
Herzlichen Dank für die Unterstützung

mfg

Train

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Fr 22. Feb 2008, 10:53

Hi.

Nur ne kurze Frage: Du bist nicht zufällig bei 1&1? Da gibts nämlich grad einen ähnlichen Fall.

Und ja, es kann und wird damit zusammen hängen. Versuche mal die Tabelle reparieren zu lassen - da gibts eine Funktion für im PMA.

So long,
Holger

train
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:05
Kontaktdaten:

Provider

Beitrag von train » Fr 22. Feb 2008, 11:05

Nein, es ist nicht 1&1.

Was meinst mit PMA? Kannst du mir weiterhelfen und dies erläutern?
Herzlichen Dank für die Unterstützung

mfg

Train

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Fr 22. Feb 2008, 11:06

Hi.

PMA = phpMyAdmin.

So long,
Holger

train
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:05
Kontaktdaten:

Repair PHP

Beitrag von train » Fr 22. Feb 2008, 11:18

Salü Holger
Es sehe die Funktion repair nicht, in der dokumetation finde ich den Ausdruck repair nicht...
Kannst du mir weiterhelfen, was ich wo tun kann?
Herzlichen Dank
Herzlichen Dank für die Unterstützung

mfg

Train

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Fr 22. Feb 2008, 11:25

Hallo.

In PMA einloggen, Datenbank auswählen, zu reparierende Tabellen über die Checkbox markieren, unter den Tabellen die Funktion Reparieren über das DropDown auswählen und abwarten.

Bitte schau Dir diesbezüglich auch mal die phpMyAdmin Dokumentation an.

So long
Holger

Gesperrt