Hallo zusammen,
ich bin völliger Neuling, habe eine Seite mit mehreren Kategorien, in denen jeweils mehrere Artikel sind. Diese möchte ich jetzt in einer bestimmten Reihenfolge anzeigen lassen. Das mache ich über Content->Artikel->Auswahl der Kategorie und dann Konfiguration des Startartikels.
Nundenn, dort habe ich die Möglichkeit nach DATUM oder nach NUMMER zu sortieren. Wobei das DATUM = Erstellungsdatum und NUMMER = idart ist. Beides kann ich nur sehr begrenzt beeinflussen, oder? Gern würde ich jedem Artikel eine eigene Nummer geben, die ich auch jederzeit ändern kann, so dass ein Artikel auch mal wieder ganz oben in der Liste erscheinen kann, wenn er das soll.
Anders ausgedrückt: Ich muss beim Erstellen genau auf die Reihenfolge achten, die ich hinterher auch haben möchte. Und was mache ich, wenn ich später die Reihenfolge ändern möchte?
Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage und könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank und herzliche Grüße von
Axel
Sortierreihenfolge
Nach welchen Eigenschaften Du sortieren kannst hängt nur vom Modul ab, dass die Anzeige vornimmt. Für Deine Anforderungen sieht Contenido die Eigenschaft Sortierschlüssel vor. In den Artikeleigenschaften direkt unter Online / Startartikel. Wenn bei allen Artikel der Wert gleich ist, bei Dir warscheinlich 0, dann wird von den meisten Modulen die Reihenfolge in der Datenbank verwendet, die wiederum meistens der Erstelungsreihenfolge entspricht.
Spiel mal mit der Sortiereihenfolge rum, und schau was passiert. Wenn das nicht zum gewünschten Ergebniss führt musst Du warscheinlich Änderungen an Deinen Modulen vornehmen.
Spiel mal mit der Sortiereihenfolge rum, und schau was passiert. Wenn das nicht zum gewünschten Ergebniss führt musst Du warscheinlich Änderungen an Deinen Modulen vornehmen.
Bis dann
Tono
Tono
Danke sehr,
es war tatsächlich ein Problem im Modul. Habe auf einer anderen Schiene auch noch Hilfe gesucht und gefunden. Jetzt funzt es mit den Sortierschlüsseln.
Wow, das mit den Modulen ist komplizierter als ich dachte. Aber das Ergebnis ist des Weges wert - wie so oft im Leben...
Herzliche Grüße von
Axel
es war tatsächlich ein Problem im Modul. Habe auf einer anderen Schiene auch noch Hilfe gesucht und gefunden. Jetzt funzt es mit den Sortierschlüsseln.
Wow, das mit den Modulen ist komplizierter als ich dachte. Aber das Ergebnis ist des Weges wert - wie so oft im Leben...

Herzliche Grüße von
Axel