Modul HTML-Headline + 4.6.23 -> GRRRRRRR...

Gesperrt
wosch

Modul HTML-Headline + 4.6.23 -> GRRRRRRR...

Beitrag von wosch »

Das Modul HTML-Headline in der Version 4.6.23 ist für *sag ich lieber nicht*, aber freundlich ist es nicht was ich denke!!!

Nachdem ich einige Zeit, vergeblich, versucht habe einen Zeilenumbruch in den Text des Modules HTML-Headline zu "zaubern", habe ich mir das Modul selber angesehen.
Dort wird nach einer Abfrage if edit... -> strip_tags alles rausgefiltert was an HTML eingesetzt wird.
Das wäre im Backend ja noch zu vertreten, wenn wenigsten die Syntax richtig wäre.

Erst als ich den Modul-Code aus einer Contenido-Version 4.6.15 in das Modul der 4.6.23 eingesetzt habe funktionierte es.
Nun war ein Zeilenumbruch möglich, der auch in der Frontend-Ansicht dargestellt wird!!!

Ich verstehe einiges nicht, muß ich auch nicht.
Aber wenn ich mir den Krampf angucke der, ohne Not, in der Version 4.6.23 eingebaut wurde,
frage ich mich wo die Prioritäten bei der Entwicklung lagen.

Für mich ist das ein Bug, auch wenn es die "Entscheidungsträger" anders sehen werden.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Ich weiß ja nicht, wie das Modul aussieht, dass du anscheinend in einer 4.6.15 gefunden haben willst, aber im Modul "Headline (HTML)" wird, soweit ich das gerade überprüft habe, bereits seit der 4.6.2 (genauso in der 4.6.4, 4.6.8 und 4.6.15) ein "strip_tags()" drübergejagt. Sich also jetzt darüber aufzuregen, ist nicht notwendig. Es handelt sich im Übrigen halt um Beispiel-Module.
Es ist ja auch nicht so schwer, mal eben ein Modul zu bauen, das dies nicht macht:

Code: Alles auswählen

<?php

echo '<h1>' . "CMS_HTMLHEAD[1]" . '</h1>';

?>
Andererseits finde ich das strip_tags() gut, da sich dann Redakteure nicht wie wild im TinyMCE austoben können. Aber man könnte "<br />" ja auch erlauben:

<?php
if (!$edit) {
    echo "<h1>".strip_tags("CMS_HTMLHEAD[1]", '<br>')."</h1>";
} else {
    echo "<h1>"."CMS_HTMLHEAD[1]"."</h1>";
}
?>
P.S. Bitte versuche nächstes Mal, dich zu beruhigen, bevor du postest. Dein Ton ist m.E. etwas kontraproduktiv.[/code]
wosch

Beitrag von wosch »

Dodger77 hat geschrieben:Andererseits finde ich das strip_tags() gut, da sich dann Redakteure nicht wie wild im TinyMCE austoben können. Aber man könnte "<br />" ja auch erlauben:

<?php
if (!$edit) {
    echo "<h1>".strip_tags("CMS_HTMLHEAD[1]", '<br>')."</h1>";
} else {
}
?>
Das ist (wäre) die Beste aller Möglichkeiten.
Aber bis diese Modul-Version mal offiziell bei Contenido erscheint, gibt es den <br>-Tag nicht mehr.

Natürlich sind es Beispiel-Module, und alle haben die gleiche Versions-Nr. egal was im Modul steht.

Modul aus einer 4.6.15:

<?php 
/***********************************************
* Headline Output
*
* Author      :     Andreas Lindner
* Copyright   :     four for business AG
* Version	  : 	1.0
* Created     :     05-08-2005
************************************************/

$editmode = false;
if($contenido&&($view=="edit")){
	$editmode = true;
}

if (!editmode) {
    echo "<h1 class="content">".strip_tags("CMS_HTMLHEAD[1]")."</h1>";
} else {
    echo "<h1 class="content">"."CMS_HTMLHEAD[1]"."</h1>";
}
?>
Modul aus einer 4.6.23:

<?php 
/***********************************************
* Headline Output
*
* Author      :     Andreas Lindner
* Copyright   :     four for business AG
* Version	  : 	1.0
* Created     :     05-08-2005
************************************************/

if (!$edit) {
    echo "<h1>".strip_tags("CMS_HTMLHEAD[1]")."</h1>";
} else {
}
?>
Dodger77 hat geschrieben:Sich also jetzt darüber aufzuregen, ist nicht notwendig.
Wann denn wenn nicht jetzt?
Sei doch froh darüber (oder die Entwickler), wenn ich mich nicht mehr "aufrege" habe ich Contenido abgeschrieben.
Dodger77 hat geschrieben:Dein Ton ist m.E. etwas kontraproduktiv
Mag sein, aber Übertreibung macht deutlich, und es sollte hier schon deutlich rauskommen das die Entwicklungspolitik seitens 4fb nicht immer nachzuvollziehen ist.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Wie schon gesagt, an dem Modul hat sich seit der ganzen 4.6.x-Reihe (4.6.0 habe ich mir jetzt nicht auch noch angesehen) in Bezug auf den Einsatz von strip_tags() nichts geändert. Das mit der gleichen Versionsnummer ist natürlich ungünstig gewählt, aber an der Funktionsweise des Moduls hat sich zur 4.6.23 nur geändert, dass dem <h1> nun keine (evtl. überflüssige) Klasse mitgegeben wird und das nicht mehr notwendig $editmode verschwunden ist.
Daraus jetzt eine Willkür der Entwickler zu folgern, ist m.E. völlig an den Haaren herbeigezogen.
Als der Beispielmandant für die 4.6.0 zusammengestellt wurde, wurde es anscheinend für sinnvoll gehalten, HTML-Code aus dem CMS_HTMLHEAD[1] zu entfernen. Nur ist das nun fast 2 Jahre her und deswegen jetzt ein Fass aufzumachen, ist m.E. unverhältnismäßig. Viel kontruktiver wäre es dann doch gewesen, das Ganze sachlich zu diskutieren.
Das ist (wäre) die Beste aller Möglichkeiten.
Aber bis diese Modul-Version mal offiziell bei Contenido erscheint, gibt es den <br>-Tag nicht mehr.
Und um es mal wieder zu sagen, es sind nur Beispielmodule. Als nimm doch den Code, den ich vorhin gepostet habe und alles ist gut.
wosch

Beitrag von wosch »

Dodger77 hat geschrieben:aber an der Funktionsweise des Moduls hat sich zur 4.6.23 nur geändert, ... und das nicht mehr notwendig $editmode verschwunden ist.
Ob das noch notwendig ist kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist jedoch:
Mit dem Modul aus der 4.6.23 war kein Zeilenumbruch mögllch / wurde kein Zeilenumbruch gespeichert.
Mit dem Code aus der 4.6.15 war ein Zeilenumbruch möglich / wurde der Zeilenumbruch gespeichert.
Dodger77 hat geschrieben:... und deswegen jetzt ein Fass aufzumachen, ist m.E. unverhältnismäßig. Viel kontruktiver wäre es dann doch gewesen, das Ganze sachlich zu diskutieren.
Stell dir mal in Gedanke vor ich hätte das als ganz braven Beitrag verfaßt.
Was wäre passiert?
Wer hätte darauf geantwortet?
Passiert wäre vermutlich nix, geantwortet hätte wahrscheinlich keiner, zumindest keiner der an der Entwicklung mitarbeitet.
Es ist leider so das man ein gewisses Potential an "Aufmerksamkeit" provozieren muß um überhaupt eine Diskussion in Gang zu setzen.
Dodger77 hat geschrieben:Daraus jetzt eine Willkür der Entwickler zu folgern, ist m.E. völlig an den Haaren herbeigezogen
Das hat niemand getan, war nicht beabsichtigt.
Meine Kritik an den/die Entwickler/4fb bezug sich allgemein an die Art wie dort die Entwicklung von Contenido weiterverfolgt wird, nämlich recht halbherzig.
Dodger77 hat geschrieben:Also nimm doch den Code, den ich vorhin gepostet habe und alles ist gut
Alles schon geschehen, mit Copy&Paste bin ich pfeilschnell *grins*
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

wosch hat geschrieben:Fakt ist jedoch:
Mit dem Modul aus der 4.6.23 war kein Zeilenumbruch mögllch / wurde kein Zeilenumbruch gespeichert.
Mit dem Code aus der 4.6.15 war ein Zeilenumbruch möglich / wurde der Zeilenumbruch gespeichert.
Interessant, denn das ist nicht das laut Modul gewünschte Verhalten. Anscheinend ist das Modul buggy gewesen und

$editmode = false;
if($contenido&&($view=="edit")){
   $editmode = true;
} 
funktioniert gar nicht. Also wurde zur 4.6.23 in dem Modul ein Bug gefixt. Ich finde das gut, aber anscheinend hat sich dadurch das dir bekannte Verhalten geändert. Sehe darin aber dennoch keinen Grund, sich aufzuregen.
wosch hat geschrieben:
Dodger77 hat geschrieben:... und deswegen jetzt ein Fass aufzumachen, ist m.E. unverhältnismäßig. Viel kontruktiver wäre es dann doch gewesen, das Ganze sachlich zu diskutieren.
Stell dir mal in Gedanke vor ich hätte das als ganz braven Beitrag verfaßt.
Was wäre passiert?
Wer hätte darauf geantwortet?
Passiert wäre vermutlich nix, geantwortet hätte wahrscheinlich keiner, zumindest keiner der an der Entwicklung mitarbeitet.
Es ist leider so das man ein gewisses Potential an "Aufmerksamkeit" provozieren muß um überhaupt eine Diskussion in Gang zu setzen.
Ich arbeite auch nicht an der Entwicklung mit. Außerdem finde ich deine Schlussfolgerung nicht sonderlich hilfreich in Bezug auf die Stimmung hier im Forum.
HerrB
Beitrag von HerrB »

Normalerweise wäre das ein guter Zeitpunkt, dieses Thema zu beenden.

Aber...
Aber wenn ich mir den Krampf angucke der, ohne Not, in der Version 4.6.23 eingebaut wurde, frage ich mich wo die Prioritäten bei der Entwicklung lagen.
Freut mich, dass Du die vielen Stunden wertschätzt, die andere für Dich in das System gesteckt haben. Die Priorität für den Beispiel-Mandanten ist naturgemäß geringer, als für Contenido (zumal die korrekte Erzeugung des Setups aufwendig ist).

Alle anderen Änderungen fallen in die Kategorie "Bugfix" (dazu zählt auch der tinyMCE, der aber in V4.6.23 teilweise mehr Ärger macht - Freiwillige vor) und bei Features die Kategorie "kleine Steine für das große Ganze".

Manche Änderungen mögen alte Probleme lösen und neue schaffen - eine negative und pauschale Aussage halte ich aber nicht für zielführend.
Quark. Es gibt genug zu tun, ich kann Dir gerne einen Sack Vorschläge machen, deren Bearbeitung alle gerne sehen und die ganze Diskussionen endlich mit einer Lösung beenden würden. Einfach machen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Gesperrt