Setup Fehler unable to execute SQL
Setup Fehler unable to execute SQL
Tag allerseits
versuche, eine lokale Contenido Testinstallation durchzuführen.
Mein System und installierte Software:
Windows Vista Business, Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet
Apache 2.2
PHP 5.2.4
MySQL 5.0.45
Contenido 4.6.23
Soweit ich sehen konnte (bin aber Newbie in diesem Bereich), lief alles normal bei der Installation der verschiedenen Programme.
Habe alles nach Anleitung installiert und getestet.
Das Contenido Setup lief durch, nachdem ich einen Eintrag in der php.ini geändert hatte.
Am Ende erhalte ich aber die Meldung:
Setup Ergebnisse
Setup Fehler während der Installation. Bitte schauen Sie in die Datei setuplog.txt (befindet sich im Verzeichnis "contenido/log/") für weitere Informationen.
In der setuplog.txt steht Folgendes:
Setup was unable to execute SQL. MySQL-Error: 1292, MySQL-Message: Incorrect datetime value: '' for column 'lastmodified' at row 1, SQL-Statements:
INSERT INTO con_template_conf VALUES('266', '1', '0', '', '', '')Setup was unable to execute SQL. MySQL-Error: 1292, MySQL-Message: Incorrect datetime value: '' for column 'lastmodified' at row 1, SQL-Statements:
INSERT INTO con_template_conf VALUES('267', '1', '0', '', '', '')
Ich nehme kaum an, dass ich diese Meldung ignorieren kann.
Habe mit allen möglichen Suchwörtern gegooglet, aber nichts gefunden ausser Skripts, die für mich (noch) Bahnhof bedeuten.
Was muss ich wo einstellen, um diesen Fehler wegzubringen.
Danke schon mal
versuche, eine lokale Contenido Testinstallation durchzuführen.
Mein System und installierte Software:
Windows Vista Business, Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet
Apache 2.2
PHP 5.2.4
MySQL 5.0.45
Contenido 4.6.23
Soweit ich sehen konnte (bin aber Newbie in diesem Bereich), lief alles normal bei der Installation der verschiedenen Programme.
Habe alles nach Anleitung installiert und getestet.
Das Contenido Setup lief durch, nachdem ich einen Eintrag in der php.ini geändert hatte.
Am Ende erhalte ich aber die Meldung:
Setup Ergebnisse
Setup Fehler während der Installation. Bitte schauen Sie in die Datei setuplog.txt (befindet sich im Verzeichnis "contenido/log/") für weitere Informationen.
In der setuplog.txt steht Folgendes:
Setup was unable to execute SQL. MySQL-Error: 1292, MySQL-Message: Incorrect datetime value: '' for column 'lastmodified' at row 1, SQL-Statements:
INSERT INTO con_template_conf VALUES('266', '1', '0', '', '', '')Setup was unable to execute SQL. MySQL-Error: 1292, MySQL-Message: Incorrect datetime value: '' for column 'lastmodified' at row 1, SQL-Statements:
Ich nehme kaum an, dass ich diese Meldung ignorieren kann.
Habe mit allen möglichen Suchwörtern gegooglet, aber nichts gefunden ausser Skripts, die für mich (noch) Bahnhof bedeuten.
Was muss ich wo einstellen, um diesen Fehler wegzubringen.
Danke schon mal
Re: Setup Fehler unable to execute SQL
Hättest du mit dem String "Incorrect datetime value" gesucht,dibas hat geschrieben:Habe mit allen möglichen Suchwörtern gegooglet, aber nichts gefunden ausser Skripts, die für mich (noch) Bahnhof bedeuten.
hättest du die Ursache der Fehlermeldung gefunden, u. a. mit einem Link auf einen Artikel hier.
Du kannst natürlich auch gleich mit dem Ausdruck hier im Forum suchen ...
Darf ich trotzdem noch weiterfragen?
Danke für die schnelle Antwort.
Falls dich die Frage nervt, so entschuldige ich mich dafür.
Aber glaube mir, seit 3 Tagen nutze ich jede freie Minute, um Artikel hier und im Internet zu lesen. Das dürften schon Dutzende sein.
Leider bin ich entweder zu blöd oder ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.
Ich habe schon gelesen, wie diese 'datetime value' aussehen muss, wenn ich sie selber übergebe, z. B. bei CREATE TABLE.
Aber woher nimmt die Setup-Routine diese Werte und wo kann ich diese korrekt einstellen. Auch nach erneuter Installation sehe ich leider nicht, wo ich da was einstellen kann.
Die con_template_conf unter 'data' habe ich gefunden, aber wie bearbeite ich die? Anscheinend sind dies ja einfache Fragen, aber vielleicht suche ich am völlig falschen Ort oder sehe es einfach nicht. Ohne Hilfe komme ich jedenfalls nicht weiter.
Nochmals danke und Gruss
Falls dich die Frage nervt, so entschuldige ich mich dafür.
Aber glaube mir, seit 3 Tagen nutze ich jede freie Minute, um Artikel hier und im Internet zu lesen. Das dürften schon Dutzende sein.
Leider bin ich entweder zu blöd oder ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.
Ich habe schon gelesen, wie diese 'datetime value' aussehen muss, wenn ich sie selber übergebe, z. B. bei CREATE TABLE.
Aber woher nimmt die Setup-Routine diese Werte und wo kann ich diese korrekt einstellen. Auch nach erneuter Installation sehe ich leider nicht, wo ich da was einstellen kann.

Die con_template_conf unter 'data' habe ich gefunden, aber wie bearbeite ich die? Anscheinend sind dies ja einfache Fragen, aber vielleicht suche ich am völlig falschen Ort oder sehe es einfach nicht. Ohne Hilfe komme ich jedenfalls nicht weiter.
Nochmals danke und Gruss
Re: Darf ich trotzdem noch weiterfragen?
Nein, die Frage nicht.dibas hat geschrieben:Falls dich die Frage nervt, ...
Aber was soll man den sonst antworten wenn da steht?
Hier im Forum gibt es einen Beitrag da steht drin warum (php-Version) es passiert und auch die Antwort auf deine Frage:dibas hat geschrieben:Habe mit allen möglichen Suchwörtern gegooglet, aber nichts gefunden ausser Skripts, die für mich (noch) Bahnhof bedeuten
Wobei du dir ja schon selber eine Antwort gegeben hast:dibas hat geschrieben:Was muss ich wo einstellen, um diesen Fehler wegzubringen
Schon gemacht? Schon probiert?dibas hat geschrieben:Ich habe schon gelesen, wie diese 'datetime value' aussehen muss, wenn ich sie selber übergebe, z. B. bei CREATE TABLE.
PS, deine Frage:
Wird da übrigens im letzten Beitrag auch beantwortet.dibas hat geschrieben:Aber woher nimmt die Setup-Routine diese Werte und wo kann ich diese korrekt einstellen.
kronk2002de hat geschrieben:... Die Statements für die Installation sind im Setup-Verzeichnis unter /data zu finden.
Habs gefunden
Der Fehler lag in der während des Setups erzeugten Datenbank!
Damit, dass das Setup eine Datenbank mit Fehler erzeugt, die dann den Abschluss des Setups verhindert, habe ich wirklich nicht gerechnet.
Das kann man meines Erachtens sogar als Bug bezeichnen, denn der Fehler ist reproduzierbar und passiert bei jeder (lokalen) Installation. Und ich habe mehrmals neu installiert.
@wosch: Dieser kleine Hinweis hätte genügt und der steht auch in keinem der von dir angesprochenen Postings.
Für alle, die auch auf dieses Problem stossen, hier noch die Lösung:
Contenido Setup durchlaufen lassen. Wenn dann nach Abschluss der erwähnte Setup Fehler angezeigt wird, dieses Fenster offen lassen und die soeben neu erstellte Datenbank editieren und in der Tabelle 'con_template_conf' den Eintrag bei 'Timestamp' ändern. Wie man das macht, steht in diversen anderen Postings. Am Einfachsten mit phpMyAdmin.
Dadurch, dass man das Setup Fenster offen gelassen hat, sind alle notwendigen Einstellungen noch vorhanden. Einfach ganz an den Anfang des Setups zurückgehen, diesmal aber unbedingt Upgrade wählen, da sonst eine neue Datenbank angelegt wird, die den Fehler wieder enthält!
Setup mit den zuvor getroffenen Einstellungen noch einmal durchspielen und jetzt funktioniert auch alles.
Und damit ist dieses Thema für mich erledigt und ich freue mich, Contenido endlich ausgiebig testen zu können.
Schönen Tag noch allerseits
Damit, dass das Setup eine Datenbank mit Fehler erzeugt, die dann den Abschluss des Setups verhindert, habe ich wirklich nicht gerechnet.
Das kann man meines Erachtens sogar als Bug bezeichnen, denn der Fehler ist reproduzierbar und passiert bei jeder (lokalen) Installation. Und ich habe mehrmals neu installiert.
@wosch: Dieser kleine Hinweis hätte genügt und der steht auch in keinem der von dir angesprochenen Postings.
Für alle, die auch auf dieses Problem stossen, hier noch die Lösung:
Contenido Setup durchlaufen lassen. Wenn dann nach Abschluss der erwähnte Setup Fehler angezeigt wird, dieses Fenster offen lassen und die soeben neu erstellte Datenbank editieren und in der Tabelle 'con_template_conf' den Eintrag bei 'Timestamp' ändern. Wie man das macht, steht in diversen anderen Postings. Am Einfachsten mit phpMyAdmin.
Dadurch, dass man das Setup Fenster offen gelassen hat, sind alle notwendigen Einstellungen noch vorhanden. Einfach ganz an den Anfang des Setups zurückgehen, diesmal aber unbedingt Upgrade wählen, da sonst eine neue Datenbank angelegt wird, die den Fehler wieder enthält!
Setup mit den zuvor getroffenen Einstellungen noch einmal durchspielen und jetzt funktioniert auch alles.
Und damit ist dieses Thema für mich erledigt und ich freue mich, Contenido endlich ausgiebig testen zu können.
Schönen Tag noch allerseits
Re: Habs gefunden
Wie hast du geschrieben:dibas hat geschrieben:Der Fehler lag in der während des Setups erzeugten Datenbank!
Hättest du das getan, hättest du direkt als ersten Beitrag einen Volltreffer bei google gelandet.dibas hat geschrieben:Habe mit allen möglichen Suchwörtern gegooglet, ...
Hättest du den Beitrag richtig und aufmerksam gelesen der mit dem String: "Incorrect datetime value" hier im Forum steht, hättest du alle Antworten gehabt.
Ein bischen denken sollte man schon noch ...
Ich denke, das Thema ist durch. dibas, schön, dass die Ursache gefunden wurde.
Gruß
HerrB
Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Incorrect datetime value
hi zusammen,
schon bisschen schade dass auf das Problem nicht näher eingegangen wird,
hab das selbe Problem und komm nicht weiter, finde leider auch nichts was
mir weiterhilft in diesem Forum. Anstatt die Leute immer nieder zu machen
und darauf hinweisen dass sowas hier schon existiert, sollte man vielleicht
ne Lösung hinschreiben.
ICH HAB MONTAG 12.11. PROJEKTARBEIT ABGABETERMIN alles was danach
noch gelesen wird gar nicht mehr nötig zum antworten...
also hier mein Fehler
kann mir nun jemand sagen wo ich bitte was umändern muss damit diese Fehlermeldung nicht mehr kommt?
Und bitte infos mit Lösung, keine schlauen Sprüche.....
ach ja hier im Forum hat mir kein Beitrag weitergeholfen, auch nicht der hier "Misc 4.6.x" steht ja auch keine Lösung in dem Thread
Danke für Eure Mühe
Nekral
schon bisschen schade dass auf das Problem nicht näher eingegangen wird,
hab das selbe Problem und komm nicht weiter, finde leider auch nichts was
mir weiterhilft in diesem Forum. Anstatt die Leute immer nieder zu machen
und darauf hinweisen dass sowas hier schon existiert, sollte man vielleicht
ne Lösung hinschreiben.
ICH HAB MONTAG 12.11. PROJEKTARBEIT ABGABETERMIN alles was danach
noch gelesen wird gar nicht mehr nötig zum antworten...
also hier mein Fehler
kann mir nun jemand sagen wo ich bitte was umändern muss damit diese Fehlermeldung nicht mehr kommt?
Und bitte infos mit Lösung, keine schlauen Sprüche.....
ach ja hier im Forum hat mir kein Beitrag weitergeholfen, auch nicht der hier "Misc 4.6.x" steht ja auch keine Lösung in dem Thread
Danke für Eure Mühe
Nekral
Re: Incorrect datetime value
Schön für dich.Nekralus hat geschrieben:ICH HAB MONTAG 12.11. PROJEKTARBEIT ABGABETERMIN
Endlich fertig, keinen Streß mehr, keine Arbeit, Freizeit ...
Hast du nicht ein bischen spät angefangen dich für die Probleme deiner Projektarbeit zu interessieren?
Aber egal, du willst ja keine "schlauen Sprüche"

(Gibst du eigentlich im Impressum deiner "Projektarbeit" auch dieses Forum an wenn du hier eine Lösung mundgerecht serviert bekommst?)
werd ich haben, leider funzt nix mit myphpadmin, werd ich wohl einfach
auslassen und auf ein anderes cms springen joomla schien nicht so
kompliziert bei der Installation zu sein, geht ja nur noch um Installations
vor und nachteile
baba
edit: so hab mich nun entschlossen Contenido nicht mit zu erwähnen, thema für mich erledigt.
auslassen und auf ein anderes cms springen joomla schien nicht so
kompliziert bei der Installation zu sein, geht ja nur noch um Installations
vor und nachteile

baba
edit: so hab mich nun entschlossen Contenido nicht mit zu erwähnen, thema für mich erledigt.
-
Also, um noch mal auf das Thema zurück zu kommen. In der Datei "setup/data/examples/examples_misc1.sql" befinden sich die Zeilen:
Diese sollte man dann ändern in:
Damit sollte es das o.g. Problem nicht mehr geben.
Code: Alles auswählen
INSERT INTO !PREFIX!_template_conf VALUES('266', '1', '0', '', '', '');
INSERT INTO !PREFIX!_template_conf VALUES('267', '1', '0', '', '', '');
Code: Alles auswählen
INSERT INTO !PREFIX!_template_conf VALUES('266', '1', '0', '', '', '0000-00-00 00:00:00');
INSERT INTO !PREFIX!_template_conf VALUES('267', '1', '0', '', '', '0000-00-00 00:00:00');
Und wo muss ich es ändern, wenn ich das system schon komplett installiert und eingerichtet habe?
Ich kann derzeit das Setup nicht nochmal durchlaufen.
Ich kann derzeit das Setup nicht nochmal durchlaufen.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee ☕. (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )
xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung
Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung
Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType