Schrift vergrößern/verkleinern?

Gesperrt
kreativsteffi
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Mär 2007, 14:21
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Schrift vergrößern/verkleinern?

Beitrag von kreativsteffi » So 28. Okt 2007, 03:46

Hallo zusammen,
eigentlich wunder ich mich sehr, dass ich noch kein einzigstes Modul oder eine Anleitung gefunden habe zum Schrift vergrößern bzw. zum verkleinern. Habe gerade ein Layout gemacht, was möglichst barrierefrei sein soll. Dazu gehört natürlich auch, dass der User die Schrift mit einem Klick vergrößern kann. Habt ihr vielleicht ne Idee, wie das gehen könnte?
z.B. das beim Klicken auf den Text "Schriftvergrößern" eine andere CSS-Datei genommen wird?
Ich hab echt keine Ahnung und bin auch kein guter Programmierer :roll:

Wäre schön, wenn ihr mir trotzdem helfen
LG und danke im vorraus Steffi

miertschink_st
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miertschink_st » So 28. Okt 2007, 14:18

Auf die schnelle hilft dir vielleicht das hier:

http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/fontsize/

Das ist ein script bzw. eine Anleitung wie das mittels Javascript gemacht wird.
Wie das funktioniert kann man auf der Startseite sehen.

http://www.einfach-fuer-alle.de/

Auf Knopfdruck eine andere CSS-Datei nehmen, würde glaub ich immer ein unschönes Neuladen zur Folge haben

kreativsteffi
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Mär 2007, 14:21
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von kreativsteffi » Mo 29. Okt 2007, 04:17

japp das ist klasse. funktioniert tadelos :D

wosch

Beitrag von wosch » Mo 29. Okt 2007, 17:28

kreativsteffi hat geschrieben:japp das ist klasse. funktioniert tadelos :D
Aber nur bei User die Java-Sript zulassen.
Bei allen anderen funktioniert das ganze NICHT !!!

Die ganze Diskussion um Schriftgröße ist aufgebauscht.
Und von Leuten die aus dem Printbereich kommen mißbraucht.

Das Grundübel ist doch das der "Designer" einer Webseite einfach nur zu restriktive Anweisungen für die Schriftgröße definiert um _sein_ Layout (ausgedruckt und genehmigt) zu verkaufen.

Laßt doch dem User seine individuelle Browser-Einstellung, und richtet das Design danach, das geht, ist aber aufwendiger und ehrlicher.

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Schriftgröße ändern

Beitrag von McHubi » Mi 7. Mai 2008, 08:11

An sich reicht folgender Hinweis, der über einen Link in der Seite aufgerufen wird:

-Wenn Sie eine Maus mit Mausrad benutzen, können Sie die Schriftgröße ändern, indem Sie das Mausrad drehen und dabei die 'Strg'-Taste gedrückt halten.

Wenn Sie keine Maus mit Mausrad benutzen, können Sie - browserabhängig - Tastaturkürzel nutzen:

-Mozilla-Firefox: Halten Sie die 'Strg'-Taste gedrückt und drücken gleichzeitig auf die '+' oder '-'-Taste
-Opera: Drücken Sie einfach die '+' oder '-'-Taste
-Internet-Explorer: Der Internet-Explorer bietet diese Möglichkeit nicht.

Sie können die Schriftgröße auch über die Menüleiste Ihres Browsers anpassen. In der Regel finden Sie einen entsprechenden Punkt unter "Ansicht".

Wer sich das einfach mal merkt, kann das auf allen anderen Websites - mit nicht fest vorgegebenen Schriftgrößen - nutzen und muss erst gar nicht nach Hinweisen á la "[T+] [T-]" suchen.

Gesperrt