Modul-Fehler bei Migration auf neuen Server

Gesperrt
cybernoid
Modul-Fehler bei Migration auf neuen Server

Beitrag von cybernoid »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Website, die auf Contenido 4.6.23 läuft. Zuerst muß ich sagen, daß ich von Contenido an sich nicht viel Ahnung habe, die Website hat ein externer Webdesigner für uns entwickelt, und der hat eben Contenido gewählt.

Ich habe unseren Webserver (V-Server mit Plesk) vor einigen Tagen von Suse 9.3 (mit PHP 5.05, phpMyAdmin 2.6x) auf Debian Etch (PHP 5.208, phpMyAdmin 2.8.2.4) umgestellt.

Vorher habe ich in phpMyAdmin einen Dump meiner Contenido-DB angelegt.
Nach der Installation habe ich für Contenido eine neue DB im phpMyAdmin angelegt, die sich vom Namen her von der alten unterschieden hat (das hat Gründe, warum ich das so gemacht habe).

Den DB-Dump habe ich dann auf diesen Benutzer importiert und die Contenido-Installation entsprechend migriert, alles erfolgreich.

Nun tritt das Problem auf, daß beim Aufruf der Webseite der Fehler "Parse error: syntax error, unexpected '?' in /var/www/vhosts/domain.tld/httpdocs/contenido/cms/front_content.php(882) : eval()'d code on line 434" auftritt.

Das Backend an sich geht aber problemlos. Also lag die Vermutung nahe, daß einige Module nicht richtig geladen werden können.
Im Modul-Manager habe ich herausgefunden, daß einige Module fehlerhaft sind und daß das Problem anscheinend ein Eintrag "phpMyAdmin=PDb3ISNbQsLH............." ist, der in mehreren Modulen auftaucht.
Ich habe dann mal im SQL-Dump nachgeschaut, auch dort taucht diese Zeichenfolge auf.

Leider weiß ich nicht, was diese Zeichenfolge zu bedeuten hat, ich nehm stark an, daß das irgendwas md5-verschlüsseltes ist.

Ich vermute nun, daß die Zeichenfolge irgendwie auf meinen alten phpMyAdmin fixiert ist und auf dem neuen phpMyAdmin nicht mehr "passt", da sich der Benutzername eben geändert hat. Leider bin ich mir da nicht sicher.

Kann mir irgendwer Tips geben, wie ich mein Contenido wieder richtig zum Laufen bringe?

Danke & Gruß, Björn

PS: Ich hab hier im Forum gelesen, daß schonmal jemand ein ähnliches Problem hatte, ihm hat es geholfen, die "phpMyAdmin="-Einträge einfach rauszulöschen. Das hilft bei mir aber nicht in allen Modulen.
wosch

Re: Modul-Fehler bei Migration auf neuen Server

Beitrag von wosch »

cybernoid hat geschrieben:Das Backend an sich geht aber problemlos. Also lag die Vermutung nahe, daß einige Module nicht richtig geladen werden können.
Im Modul-Manager habe ich herausgefunden, daß einige Module fehlerhaft sind und daß das Problem anscheinend ein Eintrag "phpMyAdmin=PDb3ISNbQsLH............." ist, der in mehreren Modulen auftaucht.
Contenido braucht nicht und hat auch nicht einen Zugriff auf phpMyAdmin.
Wenn das in Modulen auftaucht ...
... warum fragst du nicht mal eueren externen Webdesigner.
Das wäre doch mal die erste Adresse/Stelle zum Fragen, den der hat ja für euch die Site gemacht.
holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb »

Hmm, ich glaube da hat etwas beim Ex- und / oder Import schief gelaufen. Gibt es noch eine Möglichkeit an die alte DB zu kommen? Wenn ja, versuche noch einmal einen Dump zu erstellen. Hier im Forum war ab und zu mal die Rede von einem mysqldumper, keine Ahnung ob es damit besser geht. Einfach mal ein bisschen die Forumssuche bemühen, die freut sich über Zuneigung ;)

Da es ein vServer ist hoffe ich, das ihr ssh Zugang habt. Ich würde den Dump dann vorsichtshalber über die Konsole machen, da umgehst Du die eine oder andere Unschönheit in PMA.

Gruß, Holger
cybernoid
Beitrag von cybernoid »

Hallo zusammen und erstmal Danke für die Antworten.

Den Entwickler werd ihn nachher auch nochmal anrufen, hab ihn bisher nicht erreicht. Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob der überhaupt Ahnung von dem hat, was er da gemacht hat ;-)
Ich bin da damals leider ziemlich ins kalte Wasser geworfen worden, das lief alles nach den Schema "Hier haben wir ne Webseite, bring die mal zum Laufen" ab :roll:

SSH-Zugriff ist möglich, auf dem Server komm ich aber nicht mehr an die alte DB, die Kiste hab ich wie gesagt komplett neu aufgesetzt und mich dabei auf Pleskbackup und nen manuellen Dump aus PMA verlassen.

Ich habe noch einen etwas älteren Dump der Datenbank, den werde ich die Tage nochmal testen. Leider sind da einige Änderungen noch nicht vorhanden, aber ich glaub, das ist verschmerzbar.
Den mysqldumper werd ich auch mal testen, davon hab ich hier schon gelesen.

Ich meld mich hier auf jeden Fall, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Vielleicht fällt ja inzwischen jemandem noch was ein.

Danke so far und bis dann,

Björn
Gesperrt