Original AdvancedMod Rewrite 4.6.23

erikawiese
Beiträge: 118
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 22:06
Kontaktdaten:

Beitrag von erikawiese » Mo 17. Dez 2007, 14:35

erikawiese hat geschrieben: Frage: Wo soll ich ansetzen? Welche Anleitung ist die Richtige?
Vielleicht drücke ich mich zu umständlich aus. Jedenfalls ist es so, dass mit einstellen der htaccess die URLs generiert werden, ich aber gleichzeitig im Browser nix mehr sehen kann: Zugriff verweigert!

Insofern folgere ich, dass mein Fehler in den Angaben der htaccess liegt? Wie gen soll der Pfad den richtigerweise aussehen? Oder soll ich woanders suchen? Soll die htaccess nun ins root Verzeichniss oder in den Ordner CMS?
Bitte helft mir, ich bin etwas verwirrt!

miertschink_st
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miertschink_st » Di 18. Dez 2007, 13:52

Also bei mehreren Mandanten, liegt jeweils eine htaccess Datei im jeweiligen Mandatenverzeichnis.

In diesen htaccess Dateien wird die RewriteBase gelöscht

im root Verzeichnis liegt keine htaccess mehr.

die Mod-Rewrite Einstellungen werden aus contenido/includes/config.php kopiert und jeweils in [mandantenverzeichnis]/config.php kopiert
und anschliessend aus der contenido/includes/config.php entfernt.

Wichtig dabei ist die Zeile:

/* Path to the htaccessfile with trailling slash from domain-root! */
$cfg['mod_rewrite']['rootdir'] = '/';

Die Domain für einen Mandanten muss dann direkt in das Mandantenverzeichnis zeigen

So funktioniert es jedenfalls bei mir tadellos - auch bei zwei verschiedenen Installationen

@erikawiese: betreibst du ein oder mehrere Mandanten in deiner Installation?

erikawiese
Beiträge: 118
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 22:06
Kontaktdaten:

Beitrag von erikawiese » Di 18. Dez 2007, 14:10

miertschink_st hat geschrieben: @erikawiese: betreibst du ein oder mehrere Mandanten in deiner Installation?
Betreibe momentan nur einen Mandanten und versuche es damit erstmal zum laufen zu bringen. Wobei sich die Frage stellt: Was, wenn ich eine neue Sprache und somit einen neuen Mandanten alnlege?


Um es überhaupt erstmal zum laufen zu bekommen, kopiere ich den Pfad aus der config.php:

Code: Alles auswählen

/* The root server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido']  
in meine htaccess, die ich dann im Hauptverzeichniss ablege.
Ergebniss: Die URLs werden umgeschrieben, allerdings kann sie der Browser nicht auflösen /Fehler 500)

miertschink_st
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miertschink_st » Di 18. Dez 2007, 14:30

hmm, wenn ich so drüber nachdenke, müsste es auch mit einem Mandanten genau so funktionieren wie mit mehreren

Wie sieht deine jetzige Konfiguration aus?

wosch

Beitrag von wosch » Di 18. Dez 2007, 14:38

erikawiese hat geschrieben:Um es überhaupt erstmal zum laufen zu bekommen, kopiere ich den Pfad aus der config.php:

Code: Alles auswählen

/* The root server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido']  
in meine htaccess, die ich dann im Hauptverzeichniss ablege.
Ergebniss: Die URLs werden umgeschrieben, allerdings kann sie der Browser nicht auflösen /Fehler 500)
Wo steht das das man es so eintragen soll?

Original steht da nur (wenn die htaccess in der root liegt und das Mandantenverzeichnis in cms):

Code: Alles auswählen

# achtung bitte basisverzeichnis anpassen!
RewriteBase /cms

erikawiese
Beiträge: 118
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 22:06
Kontaktdaten:

Beitrag von erikawiese » Di 18. Dez 2007, 14:44

miertschink_st hat geschrieben:
Wie sieht deine jetzige Konfiguration aus?
  • Installation Contenido 4.6.23 mit entsprechendem MR-Bundle von "mvf" (auch die htaccess wie beschrieben geändert)
  • Basisverzeichniss in htaccess angepasst und ins Stammverzeichniss geladen (alternativ in CMS Ordner)
  • In der Config Datei wurden alle Pfade automatisch gesetzt, MR aktiviert
  • Auch im Mandantenverzeichniss MR aktiviert
kann dir auch gerne den Zugang zum Server geben, damit du dir selber ein Bild machen kannst?

miertschink_st
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miertschink_st » Di 18. Dez 2007, 14:52

Ja, gib mal her (per pm) und ich schaus mir mal an
Edit: erikawiese konnte geholfen werden.
Ein Mandant
htaccess mit RewriteBase /cms im root-Verzeichnis;
keine htaccess im Mandantenverzeichnis
config.php im contenido/includes Verzeichnis mit MR-Einstellungen
stink-normale config.php im Mandantenverzeichnis
dann gehts auch

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Fr 21. Dez 2007, 03:19

Ich habe die aktuelle 4.6.23_v3 aus dem ersten Posting herunter geladen, entpackt, anschließend auf den Server hochgeladen und den Beispielmandanten installiert.

Der Mandant kann aufgerufen werden, nur greift das ModRewrite nicht, d.H. dass es nicht läuft.

Der Server unterstützt ModRewrite, das habe ich schon geklärt, auch habe ich die Hinweise aus dem ersten Posting beachtet und die fehlende .htaccess im Verzeichnis "/contenido" ergänzt.

Was habe ich vergessen? Was kann der Grund dafür sein, dass es nicht läuft?

Nachtrag:

Serverumgebung: Apache/1.3.33 (Unix)
PHP Version: 4.4.7
Contenido Version: 4.6.23 MR (Version 0.3)
Contenido Fehlerlog: leer

Nachtrag:

Ich habe das Problem gefunden, nach dem lesen von haufenweise Postings! Warum steht denn nicht direkt im ersten Posting in diesem Thread, dass das ModRewrite von Haus aus in der "config.php" unter "contenido/includes" deaktiviert ist? Ist doch echt bescheuert wenn man deswegen zwei Stunden in den Sand setzt.

Und kommt mir jetzt nicht mit von wegen dass es dort steht, es sollte explizit darauf hingewiesen werden. Schließlich fehlen nur die Docs und MR läuft sofort nachdem man es in der "config.php" eingestellt hat.

Ansonsten ist nur noch zu betonen, dass das eine klasse Erweiterung ist.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

wosch

Beitrag von wosch » Fr 21. Dez 2007, 11:02

Contenider hat geschrieben:Ich habe das Problem gefunden, nach dem lesen von haufenweise Postings!
Der Beitrag hat nur 5 Seiten, auf Seite 3 hättest du den entscheidenden Hinweis gefunden:
wosch hat geschrieben:In der Version 4.6.23_mr fehlen nämlich die 2 Text-Dateien in der Root.
Und wen die fehlen, weiß man auch nicht das in der config.php noch Werte geändet werden müssen.
...
So richtig durchgelesen hat sich wohl keiner meinen ersten Beitrag, dann sonst wäre es da schon aufgefallen das ich hier die Werte noch nicht richtig gesetzt habe.
So richtig durchgelesen hat sich wohl keiner ...

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Fr 21. Dez 2007, 11:29

Lieber, lieber Wosch!

Wie schön dass Du das kommentierst, die helle Freude! Wusstest Du dass ich mir 52 Seiten betreffend des MR aus der 4.6.15 durchgelesen habe? Dann spar Dir das Kommentar auch. Dass man die Info auf Seite 3 bis 4 in diesem Thread findet, kann man nicht ahnen und schließlich wird man das beim flüchtigen Lesen auch übersehen.

Aber trotzdem Danke für den Kommentar und schön, dass auch Du Dich mal wieder zu Wort meldest ;)

Ich wünsche Dir ein frohes, besinnliches und vor allem entspanntes Weihnachtsfest.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

wosch

Beitrag von wosch » Fr 21. Dez 2007, 12:07

Contenider hat geschrieben:Lieber, lieber Wosch!

Aber trotzdem Danke für den Kommentar und schön, dass auch Du Dich mal wieder zu Wort meldest ;)
Ich habe nicht den Eindruck das es dich freut.

Entspann dich, werd locker, mach Urlaub oder sonst was.

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Fr 21. Dez 2007, 14:26

Das bedarf keinen weiteren Kommentars?!
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

sosti
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Dez 2007, 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von sosti » So 6. Jan 2008, 13:34

Kann ich auch eine normale 4.6.23-Installation mit bereits eingerichteten Mandaten auf die MR-4.6.23 upgraden?

langwebdesign
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Okt 2005, 14:11
Wohnort: Titting
Kontaktdaten:

Beitrag von langwebdesign » Mo 7. Jan 2008, 20:35

hallo

gibts denn schon ein release date für die v0.4

ciao stephan

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von stefkey » Mi 9. Jan 2008, 21:50

Hallo Forumleser,

ist eine MR- Version (ich nutze noch 4.6.15MR) für mehrere Sprachen geeignet?

Bei einem Sprachwechsel ohne MR habe ich etwas mit &changelang gelesen, aber wie mach ich das bei der MR?

Mein Link im Modul ist ohne MR zB:
$sess->url('front_content.php?client=' . $client . $idcat . '&changelang=2')


Das funktioniert aber mit eingeschaltetem MR nicht!


Gibts das?

Grüße und besten Dank für die Info!
stefkey

Gesperrt