Modul: Newsletter-Module ab V4.6.22

madtrigger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 18:58
Kontaktdaten:

EXTRAHTML konfigurieren?

Beitrag von madtrigger » So 13. Jan 2008, 13:47

zu allererst: das ist ein sehr mächtiges modul, respekt. bei mir läuft auch alles super, aber ihc hab noch ein kleines problem, da ich den newsletter noch etwas anpassen möchte.

das EXTRAHTML erzeugt ja die dropdown-auswahl, in welchem format man den newsletter haben möchte. wie kann ich den ausgabecode dieses "moduls" ändern? ich möchte z.B. den text davor entfernen.

noch besser wäre allerdings, wenn ich dem nutzer gar keine auswahl lassen würde, sondern er beim anmelden IMMER html-newsletter bekommt.
kann man das einstellen bzw wo müsste ich änderungen vornehmen? bin schon irre viel code durchgegangen, konnte aber nichts finden.

vielen dank im voraus für eure hilfe :)

grüße
madtrigger

Schwarzesocke
Beiträge: 39
Registriert: Fr 17. Dez 2004, 14:53
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzesocke » So 13. Jan 2008, 14:42

Einfach bei der Template-Konfiguration des Newsletter-Modules "Newsletter Form", im Bereich Optionen ein "Standard-Nachrichtenformat" auswählen - datt war's.

Allerdings solltest Du, wenn die Empfänger standardgemäß HTML-Newsletter erhalten sollen, beim Erstellen eines Newsletter im Eingabebereich für's Textformat, eine Textversion des Newsletter mitschicken. Wenn User z.B. in Ihrem eMail-Client die Darstellung von HTML-Mails unterbinden, bekommen diese alternativ die Textversion zu sehen.

Außerdem empfehle ich Dir, sofern Du HTML-Newsletter verschickst, in dem entsprechenden Template ein Modul einzubauen, welches Dir einen Link zu dem im Hintergrund erzeugten Artikel ausgibt mit einem Text wie z.B. "Sollten Sie Probleme mit der Darstellung des Newsletters haben, bitte hier klicken". Wichtig ist noch, dass Du die entsprechende Kategorie "online" schaltest. Am besten ist meiner Meinung nach, Du erstellst die Newsletter-Kategorie als separaten Baum, dann taucht die Kategorie auch nicht in Deiner Navigation auf. Nun ist Dein HTML-Newsletter auch über einen externen Browser zu betrachten, gerade die aktuellste Version von Outlook ist bei der Darstellung von HTML-Inhalten einige Schritte zurückgegangen, da es nicht mehr den IE einbindet, sondern eine eigene, abgespeckte und auf MS-Word Formatierung ausgerichtete Darstellung verwendet.
Zuletzt geändert von Schwarzesocke am So 13. Jan 2008, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

madtrigger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Beitrag von madtrigger » So 13. Jan 2008, 15:10

ah, super! vielen dank!
war ja fast schon zu einfach ;)

der versand des html newsletters hatte ja schon gut geklappt (auch die darstellung in browsern und email programmen), eine textversion schicke ich in jedem fall mit.
deine anderen tipps werde ich jetzt mal testen (mit dem "klicken sie hier, wenn...")

nochmals danke!

madtrigger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 18:58
Kontaktdaten:

dynamisch link zum newsletter ermitteln

Beitrag von madtrigger » So 13. Jan 2008, 16:14

ich hab jetzt nochmal eine frage: wie ermittel ich den dynamisch den jeweiligen link zu dem newsletter artikel? wenn ich den manuell eingebe, klappt alles bestens.

danke und grüße
madtrigger

Schwarzesocke
Beiträge: 39
Registriert: Fr 17. Dez 2004, 14:53
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzesocke » Mo 14. Jan 2008, 09:39

Leider gibt's dafür derweil noch keinen entsprechendes "Newsletter-Tag", welches beim Versand automatisch ersetzt wird - hab mir wie folgt Abhilfe verschafft:

Contenido ohne ModRewrite:
Wenn Du Contenido ohne ModRewrite betreibst, erstelle einfach ein Modul mit dem Namen "Newsletter Artikellink". In das Feld "Ausgabe" kopierst Du folgenden Code. Anschließend musst Du das Modul natürlich noch an die gewünschte Stelle, ins HTML-Newsletter-Template platzieren.

Code: Alles auswählen

<?php
if (!$bBrowser) { 
	$oTemplate = new Template();
	$sLinkHref = $cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"] . "front_content.php?idartlang=" . $idartlang . "&bBrowser=true";
	$sLinkTitle = mi18n("Diesen Newsletter im Browser anzeigen...");
	$sLinkText = mi18n("Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier...");
	$oTemplate->set("s","HREF",$sLinkHref);
	$oTemplate->set("s","TITLE",$sLinkTitle);
	$oTemplate->set("s","TEXT",$sLinkText);
	$oTemplate->generate("templates/newsletter_artikellink.html");
}	
?>
Jetzt noch ein neues Modul-Template mit der Bezeichnung "newsletter_artikellink.html" erstellen und folgenden Inhalt einfügen, eventuell anpassen und abspeichern:

Code: Alles auswählen

<p align="center"><a href="{HREF}" title="{TITLE}">{TEXT}</a></p>
Contenido mit ModRewrite:
Solltest Du mit ModRewrite arbeiten sieht datt Modul "Newsletter Artikellink" wie folgt aus, wobei Du das URL-Format ($sLinkHref) noch eventuell Deiner Schreibweise anpassen musst.

Code: Alles auswählen

<?php
if (!$bBrowser) { 
	$oTemplate = new Template();
	$sLinkHref = $cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"] . "newsletter_" . $idartlang. ".html";
	$sLinkTitle = mi18n("Diesen Newsletter im Browser anzeigen...");
	$sLinkText = mi18n("Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier...");
	$oTemplate->set("s","HREF",$sLinkHref);
	$oTemplate->set("s","TITLE",$sLinkTitle);
	$oTemplate->set("s","TEXT",$sLinkText);
	$oTemplate->generate("templates/newsletter_artikellink.html");
}	
?>
Das Modul-Template wie oben beschrieben erstellen, jetzt noch in der ".htaccess" Datei im Ordner "cms/" folgede Zeilen ergänzen:

Sofern noch nicht vorhanden:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
und äquivalent zum verwendeten URL-Format im Modul "Newsletter Artikellink":

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^newsletter_(.*).html$ front_content.php?idartlang=$1&bBrowser=true
So weit, so gut... der Artikellink wird bei der Darstellung im Browser übrigens nicht angezeigt. Genau das, müssen wir in der Browser-Darstellung noch mit den anderen Tags (Abmelden, Paussieren...) erreichen, da diese vom Newsletter-Script beim Versenden ersetzt werden, im Contenido-Artikel jedoch weiterhin die Tags stehen, da dieser ja vielmehr als Schablone bzw. Template für den Newsletter dient. Mein Lösungsweg ist derweil folgender: Ich verzichte auf die "direkte" Verwendung der Tags beim Erzeugen eines HTML-Newsletter... beim Textformat können sie weiterhin genutzt werden. Stattdessen habe ich mir ein weiters Modul erstellt und in HTML-Newsletter-Template eingebunden, welches die gewünschten Tags nur dann ausgibt, wenn der Newsletter vom Newsletter-Script erzeugt wird, nicht aber bei der Browser-Darstellung - wie oben beim Artikellink. Erstelle also einfach ein weiteres Modul "Newsletter RcpActions", füge folgenden Code im Ausgabe-Bereich ein, passe es Deinen Wünschen an, speichere ab und binde das Modul an der gewünschten Stelle im HTML-Newsletter-Template ein.

Code: Alles auswählen

<?php
if (!$bBrowser) { 
echo '[mail name="stop" type="link" text="PAUSIEREN"]MAIL_STOP[/mail] | [mail name="goon" type="link" text="WIEDER AUFNEHMEN"]MAIL_GOON[/mail] | [mail name="unsubscribe" type="link" text="ABMELDEN"]MAIL_UNSUBSCRIBE[/mail]';
}
?>
Nun werden die Links zum Abmelden etc. nur noch in der eMail, nicht aber in der Browser-Darstellung angezeigt.

Frage an HerrB:
Wäre es möglich, dem oben erzeugten Artikellink zum Newsletter-Artikel, die eMail-Adresse oder den Hash des Empfängers beizufügen.... dann würden die Pausierungs, Wiederaufnahme- und Abmelde-Links mit einer kleinen Modifikation des "Newsletter RcpActions" auch im externen Browser funzen?!

lschnarf
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lschnarf » Mo 14. Jan 2008, 22:10

hallo! ich habe das neue modul installiert und alle schritte befolgt.
ich habe einen artikel erstell, ihm das template Newsletter Form zugewiesen.
Wenn ich nun sie Seite aufrufe und mit beim Newsletter anmelde wird die Emailadresse nicht gespeichert und ich bekomme auch keine Bestätigung oder ähnliches, sondern werde sofort zur Startseite umgeleitet.

Ausserdem habe ich versucht einen Newsletter an die Empfänger zu schicken. Nachdem ich den Job gestartet habe steht bei den Details unter Status "Fehler: error (key)" und das bei jedem Empfänger!
Woran kanns liegen bzw. was mache ich falsch?

Ich muss dazu sagen dass ich eine frühere Version vom Newsletter verwendet hab die ich aber updaten musste wegen der neuen Contenido Version!
Danke für die Hilfe!!

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 14. Jan 2008, 23:16

Wäre es möglich, dem oben erzeugten Artikellink zum Newsletter-Artikel, die eMail-Adresse oder den Hash des Empfängers beizufügen.... dann würden die Pausierungs, Wiederaufnahme- und Abmelde-Links mit einer kleinen Modifikation des "Newsletter RcpActions" auch im externen Browser funzen?!
Ähm, also ja, eine schöne Idee, ein entsprechendes Tag vorzusehen. Wenn das gemeint ist. Ansonsten habe ich das mit dem "externen Browser" nicht ganz verstanden.

Ansonsten gibt es noch andere Möglichkeiten: So wird der Artikel bei der Erzeugung des Newsletter-Jobs mit ein paar Parametern aufgerufen (sowas wie send=1&noexec=1), siehe class.newsletter.php - man müsste daher nicht $browser aufrufen, um die Ausgabe der Tags zu unterdrücken; sie wären standardmäßig unterdrückt und nur sichtbar bei Versand.

Alternativ könnte man die Tags auch mit einer regexp rausfiltern (siehe class.newsletter.php oder class.newsletter.jobs.php, habe es nicht mehr ganz im Kopf).
Ich muss dazu sagen dass ich eine frühere Version vom Newsletter verwendet hab die ich aber updaten musste wegen der neuen Contenido Version!
D.h. Du verwendest Contenido V4.6.23 und nun die Modul aus diesem Thread?
ich habe einen artikel erstell, ihm das template Newsletter Form zugewiesen.
Ok.
Wenn ich nun sie Seite aufrufe und mit beim Newsletter anmelde, wird die Emailadresse nicht gespeichert und ich bekomme auch keine Bestätigung oder ähnliches, sondern werde sofort zur Startseite umgeleitet.
Dann dürftest Du die Konfiguration nicht durchgeführt haben, so dass nicht der Newsletter-Handler-Artikel aufgerufen wird oder der Artikel, der das Newsletter-Handler-Modul enthält, ist nicht online.
Ausserdem habe ich versucht einen Newsletter an die Empfänger zu schicken. Nachdem ich den Job gestartet habe steht bei den Details unter Status "Fehler: error (key)" und das bei jedem Empfänger!
Woran kanns liegen bzw. was mache ich falsch?
Es ist Dir vermutlich irgendwie gelungen, Empfänger ohne eindeutigen Key in der Datenbank zu erzeugen. Stammen die aus dem Versuch, sie zu erzeugen oder wie hast Du sie erzeugt?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

lschnarf
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lschnarf » Di 15. Jan 2008, 08:47

Hallo! Danke für die Tips! Ich hab es schaffen können die Probleme zu lösen:
zum ersten hatte ich nur einen Artikel mit "Newsletter Form" Modul, keinen mit "Newsletter Handler" Modul. Anmelden, Abmelden funktioniert nun ohne Probleme!

zum zweiten Problem beim Versand des Newsletter: Die Adressen waren schon von der alten Contenido+Newsletter Version vorhanden und wurden übernommen. Dabei wird wohl etwas nicht geklappt haben. Wenn ich die Adressen neu eingebe funktioniert der Versand! Da es sich um wenige Adressen handelt, hält sich der zeitlich Aufwand in Grenzen!

Danke nochmal!

Schwarzesocke
Beiträge: 39
Registriert: Fr 17. Dez 2004, 14:53
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzesocke » Di 15. Jan 2008, 09:47

Ähm, also ja, eine schöne Idee, ein entsprechendes Tag vorzusehen. Wenn das gemeint ist. Ansonsten habe ich das mit dem "externen Browser" nicht ganz verstanden.
Ja, ein Tag welches durch 'nen Artikellink zum HTML-Newsletter-Artikel ersetzt wird, wäre klasse!

Bezglich des "externen Browsers":
eMail-Clients wie "Foxmail, Thunderbird, MS Outlook usw. binden ja in der Regel Browser für die Darstellung von HTML-Mails ein bzw. nutzen deren Engine zur Darstellung. Thunderbird nutzt Firefox, Foxmail und Outlook nutzen IE - das neue Outlook verwendet neuerdings aber eine eigene Darstellungs-Engine, welche den meisten HTML-/CSS-Inhalt ignoriert, da auf MS-Word-Formatierung ausgelegt :motz: Um diesem Problem Herr zu werden, kann man einfach auf CSS-formatierte HTML-Mails verzichten oder sich auf HTML-Tabellen mit standard HTML-Formatierung beschränken, was der Barrierefreiheit meiner Meinung aber eher entgegenwirkt... oder, man baut einen entsprechenden Link ein. Dieser ermöglicht dann z.B. einem "MS Outlook 2007"-Nutzer, den HTML-Newsletter in einer eigenständigen Browser-Anwendung (Firefox, Opera, IE etc) anzuschauen - eben nicht im eMail-Prog eingebettet.[/i]

media-konzept
Beiträge: 90
Registriert: So 20. Mär 2005, 13:24
Wohnort: CH-5430 Wettingen
Kontaktdaten:

Beitrag von media-konzept » Do 24. Jan 2008, 16:18

Hallo HerrB, Hallo zusammen,

Ich nutze die Contenido Version 4.6.23 und habe das Newsletter-Modul wie beschrieben eingebaut.

Nun, das Problem liegt in dem, dass ja ein Mail mit einem Bestätigungslink versendet wird, wenn man sich anmeldet. Dies jedoch landet immer im Spam! Genauso das Mail mit dem Abmelden-Bestätigungslink.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

Gruss
media-konzept
two beers or not two beers

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von conradius » Do 24. Jan 2008, 16:38

...hm, Spam-Filter auschalten oder Aggressivität des Filters niedriger einstellen.
Ich weiss, das ist wohl nicht gerade das, was Du hören wolltest, aber ein Link zum Abmelden sollte von mir aus schon durchgehen.
Bei mir hatte ich jedenfalls nie Probleme damit.

Was für ein Mail-Client verwendest Du?

Gruss
Conradius

media-konzept
Beiträge: 90
Registriert: So 20. Mär 2005, 13:24
Wohnort: CH-5430 Wettingen
Kontaktdaten:

Beitrag von media-konzept » Do 24. Jan 2008, 17:15

Nein, diese Lösung würde nicht funktionieren. Ich kann ja den Newsletter-Abonnenten nicht sagen, dass sie den Spam-Filter ausschalten sollen.

Ich habe mehrere versucht wie gmail oder hotmail und in beiden landet es im Spam.

Gruss
media-konzept
two beers or not two beers

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 27. Jan 2008, 18:46

Es sollte genügen, wenn Du den Text der Bestätigungsmail anpasst (Übersetzung des Moduls). Wenn der Text zu kurz ist oder zu viele Steuerzeichen enthält (im Verhältnis zum Text), wird die Mail als Spam erkannt.

Also einfach etwas mehr Prosa...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

media-konzept
Beiträge: 90
Registriert: So 20. Mär 2005, 13:24
Wohnort: CH-5430 Wettingen
Kontaktdaten:

Beitrag von media-konzept » Di 29. Jan 2008, 15:41

Auch wenn ich einen sehr viel längeren Text schreibe, landet das Mail in allen E-Mail Clienten im Spam...
two beers or not two beers

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von conradius » Mi 30. Jan 2008, 16:30

der Domainname an sich ist aber nicht irgendwie verdächtig à la hotundweissnichtwievielxxx-undso.com? :)

Gesperrt