CSS-Include, @import, YAML, url

Gesperrt
refalo
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Jul 2007, 08:54
Kontaktdaten:

CSS-Include, @import, YAML, url

Beitrag von refalo » So 23. Sep 2007, 21:27

Hallo!

Ich möchte YAML (3.0.3) nutzen und versuche, entsprechende CSS-Dateien in mein Layout einzubinden. :wink:

Habe mir auch schon das Thema http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... light=yaml dazu angeschaut.

Wollte es auf meinem Root-Verzeichnis meines Hoster-Accounts entpacken (d.h. auf gleichem Level wie das contenido-root-Verzeichnis, also nicht im jeweiligen Mandanten-spezifischen Unterverzeichnis von /contenido/ , worin man auch das css-Unterverzeichnis findet - also z.B. nicht in /contenido/mandant1/).

Dies möchte ich deshalb so lösen, damit ich die YAML-Installation für verschiedene CMS-Installationen nutzen kann und nicht nur für contenido, geschweige denn nur für eine contenido-Webseite bzw. einen Mandanten! :wink:

Wenn ich jetzt in meiner zentralen CSS-Datei, die ich im Header meiner "Haupt-Layout-HTML-Datei" einbinde, eine weitere YAML-interne "System-CSS-Datei" per @import-Datei mit relativen Pfadangaben url-inkludiere, so scheitert dies, wenn der YAML-Pfad "zu weit" von dieser inkludierenden CSS-Datei entfernt ist (bzw. wenn der YAML-Pfad "außerhalb" der contenido-Verzeichnishierarchie liegt?). :?: :( :cry:

Gescheiterter Versuch innerhalb meiner style.css-Datei (in obigem Fall):

Code: Alles auswählen

@import url(../../../yaml/core/base.css);
Erfolgreicher Versuch, wenn ich die YAML-Verzeichnishierarchie in das Mandanten-spezifische Unterverzeichnis vom contenido-Root-Verzeichnis packe (also direkt unterhalb von z.B. /contenido/mandant1 ):

Code: Alles auswählen

@import url(../yaml/core/base.css);
Wahrscheinlich ist das ein Rechte-Problem? Hat das mit .htaccess zu tun? Also ich vermute, es hat damit zu tun, dass der YAML-Pfad "außerhalb" der /contenido-Hierarchie liegt und ich darauf nicht zugreifen kann? Wenn ja, wie könnte man das abschalten bzw. umgehen? :?:

Danke für Eure Hinweise und Gruß, refalo.

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Mo 24. Sep 2007, 14:08

Ich gehe davon aus, dass deine Domain direkt auf den contenido/mandant1/-Ordner verweist?

Dann hat der Browser/CSS keinen direkten Zugriff auf Dateien, die außerhalb des HTML-Rootverzeichnisses sind, sondern nur auf Dateien, die unterhalb von domain.de/ zu finden sind.
Du müsstest also die yaml-CSS-Dateien in das Mandantenverzeichnis hineinladen, oder eine Subdomain auf /yaml/core/ legen, dann kannst du in style.css über

Code: Alles auswählen

@import url(http://yaml.domain.de/base.css);
auf die Styles zugreifen..

War's das?
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

refalo
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Jul 2007, 08:54
Kontaktdaten:

Einmalige Mandanten-unabhängige YAML-Installation möglich!!!

Beitrag von refalo » Mo 24. Sep 2007, 19:34

Hallo, MichFress!
Ich gehe davon aus, dass deine Domain direkt auf den contenido/mandant1/-Ordner verweist?
Ja, exakt!
Du müsstest also die yaml-CSS-Dateien in das Mandantenverzeichnis hineinladen, oder eine Subdomain auf /yaml/core/ legen...
YAML in JEDES Mandantenverzeichnis hineinladen will ich ja grad nicht, deshalb lieber die Subdomain-Lösung!
War's das?
JA!!! Die Subdomain-Lösung funktioniert! Das war's!!! :D :) :o 8) :lol: :P :wink: :!: :idea:

Danke und Gruß, refalo.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: CSS-Include, @import, YAML, url

Beitrag von rethus » Do 5. Aug 2010, 18:50

[Klar, Thread ist alt, aber aktuell.. daher hier - noch eine weitere Ergänzung als Alternative]

Ginge es nicht alternativ, dass yaml-Framework fest auf dem Server in ein physikalisches Verzeichnis zu legen (var/lib/yaml), und dann in dem jeweiligen vhost für die Domain (oder aber global in der vhost-vorlage) den Openbasedir-Pfad zu diesem Verzeichnis zu erweitern?

Oder muss das Framwork zwingend über http:// ansprechbar sein?
Probleme bestehen nämlich bei der vorangehenden Lösung, wenn allow_url_fopen in der php.ini auf "Off" steht.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: CSS-Include, @import, YAML, url

Beitrag von Dodger77 » Do 5. Aug 2010, 19:20

rethus hat geschrieben:Oder muss das Framwork zwingend über http:// ansprechbar sein?
Ja, muss es. @import ist ja eine Anweisung für den Browser, wo er die einzubindenden CSS-Dateien findet. Diese muss der Browser dann natürlich per HTTP laden.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CSS-Include, @import, YAML, url

Beitrag von kummer » Fr 6. Aug 2010, 07:42

du musst dir nur eine domäne (oder eine subdomäne) anlegen, dort die yaml-css hinlegen und diese referenzieren. dabei kannst du dann auch rewrite-rules erstellen, die nach nach muster yaml eine umleitung auf diese domäne vornimmt, wenn du sie im layout relativ einbinden willst.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: CSS-Include, @import, YAML, url

Beitrag von rethus » Mo 9. Aug 2010, 09:49

Danke für Eure Antworten, Ist auf jeden Fall ne Super Idee, dass einmalig abzulegen. So braucht man bei mehreren Installationen nur einmal die Sourcen zu aktualisieren.
TopTipp :!: TippTop :lol:
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Medellin
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Mär 2012, 01:18
Kontaktdaten:

Re: CSS-Include, @import, YAML, url

Beitrag von Medellin » So 25. Mär 2012, 01:21

Wie referenzier ich die yaml-css?

Rewrite rules sind korrekt eingestellt, aber irgendwie klappt die Anleitung nicht so ganz. Ich krieg die ganze Zeit nen errorcode, wenn ich YAML aufrufen will.

Medellin
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Mär 2012, 01:18
Kontaktdaten:

Re: CSS-Include, @import, YAML, url

Beitrag von Medellin » Fr 20. Apr 2012, 15:45

bump

irgendwer?

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: CSS-Include, @import, YAML, url

Beitrag von McHubi » Fr 20. Apr 2012, 23:22

Ich krieg die ganze Zeit nen errorcode, wenn ich YAML aufrufen will.
Na, und welchen? :mrgreen:
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

CapoCapo
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:37
Kontaktdaten:

Re: CSS-Include, @import, YAML, url

Beitrag von CapoCapo » Mi 30. Mai 2012, 19:35

McHubi hat geschrieben:
Ich krieg die ganze Zeit nen errorcode, wenn ich YAML aufrufen will.
Na, und welchen? :mrgreen:
Wir werden es wohl nie erfahren ;)

LG

Gesperrt