Ist contenido eine Alternative für mich?

Gesperrt
Zerberus
Ist contenido eine Alternative für mich?

Beitrag von Zerberus »

Hallo Zusammen,

ich bin durch Zufall auf Contenido gestossen und wollte mich mal direkt informieren, ob dieses vom ersten Eindruck sehr interessante CMS, eine Alternative für mich wäre.

Bisher benutze ich bei der Umsetzung von Webprojekten in unserer Agentur Joomla und konnte damit bisher eigentlich auch alles abdecken und bin mit dem CMS auch sehr zufrieden. Vor allem weil es einfach eine Unzahl von Komponenten gibt, die alle nur denkbaren Bedürfnisse befriedigt.

Lediglich die (fehlende) Benutzer- und Rechtverwaltung stört mich sehr, da dadurch das System im Backend unnötig überfrachtet wird und die Erfahrung gezeigt hat, dass die Kunden zum Teil dann bei der Pflege doch immer etwas überfordert sind, da sie mit einer Reihe für sie unrelevanter Funktionen und Möglichkeiten konfrontiert werden.

Deshalb war meine Überlegung, bei unserem neuesten Projekt, evtl. mal auf eine Alternative zu setzen.

Es handelt sich dabei um eine Vereinsseite, wobei der Fokus auf der Pflege von News, Berichten und Veranstaltungen liegt.

Deshalb hier einmal eine kurze Liste der benötigten Features:

Vielleicht kann mir jemand Feedback geben, ob das mit Contenido soweit umsetzbar ist, bzw. dieses System den Ansprüchen genügt.

Generelle Anforderungen

- Gute und flexible Benutzerverwaltung
- Einfache Administration durch den Kunden
- Schlanker Code
- Einfache Administration im Backend
- Leichte und flexible Möglichkeiten der Erweiterung

Spezielle Anforderungen

- Event- bzw. Veranstaltungskalendar
- Linkverwaltung
- Administrierbarer Newsticker
- Suchfunktion
- Breadcrumb-Navigation
- Möglichkeit der Einbindung von statischen Inhalten in das Template (Wrapper-Funktion bei Joomla)
- Imagerotator
- Anzeige der populärsten Berichte
- Anzeige der nächsten aktuellen Termine
- Galeriemodul

Das wären soweit im Groben die Ansprüche...

Also wie gesagt, Contenido gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, jedoch macht mir die Aussicht, dass ich dann entsprechende Funktionen bzw. Wünsche evtl. nicht verwirklichen kann, doch etwas zu schaffen.

Ich sag schon mal Danke für hilfreiche Antworten dazu.

Gruss
Zerberus
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Contenido ist ein richtiges CMS, das dir genau das ausliefert, was du willst. Es produziert nicht wie andere Systeme eigenen Code, den du gar nicht gebrauchen kannst.

Es gibt sehr viele Module die du beliebig anpassen kannst. Ich kann dir dazu raten, dir das System einmal näher anzuschauen.

Besser als Joomla ist es in jedem Fall.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)
MichFress
Beitrag von MichFress »

Naja, ob Contenido "besser" als Joomla ist, weiß ich nicht.... Beide Systeme sind halt grundverschieden, sprechen auch unterschiedliche Zielgruppen an....

Für diese "speziellen Anforderungen" in diesem Fall befürchte ich aber, dass man noch etliches selber programmieren muss. Wenn du davor nicht zurückschreckst, wird dir Contenido sicherlich besser gefallen als Joomla... ,-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
kummer
Re: Ist contenido eine Alternative für mich?

Beitrag von kummer »

Zerberus hat geschrieben:Generelle Anforderungen

- Gute und flexible Benutzerverwaltung ja
- Einfache Administration durch den Kunden ja
- Schlanker Code die beurteilung überlasse ich dir
- Einfache Administration im Backend ja
- Leichte und flexible Möglichkeiten der Erweiterung ja

Spezielle Anforderungen

- Event- bzw. Veranstaltungskalendar vorhanden
- Linkverwaltung ???
- Administrierbarer Newsticker vorhanden
- Suchfunktion vorhanden
- Breadcrumb-Navigation vorhanden
- Möglichkeit der Einbindung von statischen Inhalten in das Template (Wrapper-Funktion bei Joomla) vorhanden (externalContent)
- Imagerotator glaube ja, irrtum vorbehalten
- Anzeige der populärsten Berichte müsste programmiert werden
- Anzeige der nächsten aktuellen Termine bin nicht sicher
- Galeriemodul vorhanden
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

Terminmodul vorhanden...
Anzeige der nächsten Termin automatisch mit drinnen...
Die Frage ist halt was Du genau darunter verstehst...

Schlanker Code???
Sicher ist es besser die Frage jedem selbst zu überlassen :mrgreen:

ABER
Der ausgegebene Code entspricht immer der eigenen Programmierung des Templates... also wenn Du ein <div> schreibst bleibt es auch ein <div>
Du kannst ganz einfach Templates selbst stricken oder umbauen ohne dass das System irgendwelche Probleme damit hätte.. den Output der einzelnen Module kannst Du auch sehr einfach anpassen... ist alles in den Modulen oder den dazugehörigen HTML Modultemplates enthalten...

Ob der Code des Contenido Cores.. oder auch des Backends schlank ist... musst Du selbst entscheiden...
Klar strukturiert ist er allemal... wobei die Ausgabefunktion (front_content.php) nicht gerade ein "kleines" Script ist... Bild
(bin dafür dass dieser Smiley aufgenommen wird)
kummer
Beitrag von kummer »

contenido ist sicher nicht schlank. aber das kann es auch nicht sein, wenn es vieles können soll. mit schlank wird im allgemeinen ein code bezeichnet, der kurz ist relativ zu einem idealen code (code mit ireduziebler komplexität). aber letztlich ist das bloss eine akademische frage. dich interessiert wohl eher, ob das ganze performant ist. und hier hängt es einfach stark von den modulen ab, die du verbaust. da gibt es wohl bessere und weniger gute.

wenn du deine sache gut machst und gute module auswählst und sie ggf. auf deine bedürfnisse anpasst, wird der auftritt eine gute performance haben. wenn nicht, dann nicht.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Zerberus
Beitrag von Zerberus »

Also, erstmal vielen Dank für das ausführliche Feedback bisher...

Erstmal noch einmal ein paar klärende Worte bezüglich meiner Anforderungen.

Linkverwaltung
Damit meine ich eine Möglichkeit dass der Kunde selbst eine Linkliste pflegen und bearbeiten kann, welche dann im Frontend abrufbar ist. Also nichts aussergewöhnliches...

Imagerotator
Ein Bild z.B. in der Headleiste soll rotieren und zwar permanent. Also im Prinzip ne kleine Animation. Ich meine nicht, dass das Bild sich beim Aufruf einer neuen Seite ändert.

Termine/Eventskalender
Es soll eben wie man das ja kennt die Möglichkeit der Verwaltung der Termine, sowie die entsprechende Ausgabe dieser Termine in Form z.B. eines Kalenders geben. Dazu eben auch die Möglichkeit der Darstellung der nächsten z.B. 5 aktuellen Termine.

Populärste Berichte
Die z.B. 5 meist aufgerufensten Berichte sollen per verlinkter Überschrift angezeigt werden

Eigentlich alles Dinge, die ich über Joomla relativ einfach abdecken kann.

Jedoch wie bereits erwähnt, stört mich bzw. eigentlich mehr die Kunden, das doch für blutige Einsteiger etwas überfrachtete und unübersichtliche Backend, da dort alle möglichen Funktionen angezeigt werden, die der Redakteur gar nicht benötigt.

Das wiederum führt zu unnötigem Support-Aufwand unsererseits, da die Kunden sich dann oft nicht zurechtfinden und unzufrieden werden, da man ihnen doch ein einfach zu pflegendes System versprochen hat.

Eine Reglementierung über eine vernünftige Benutzerverwaltung ist ja leider nicht möglich.

Dazu kommt, das Joomla und die entsprechenden Module mit (verschachtelten) Tabellenkonstruktionen nur so um sich schmeissen und somit keine Standard-Konformität und gute Performance gewährleistet ist. Da nützt dann auch nicht das weitgehend konform von mir erstellte Template.

Ich habe auch vor einiger Zeit schon ein Kundenprojekt mit Contenido realisiert. Die Ansprüche waren jedoch sehr gering, sodass ich von diesem Projekt mir schwer tue, auf andere Projekte mit höheren Anforderungen zu schliessen.

Aber die Arbeit mit Contenido war sehr angenehm und vor allem hat sich gezeigt, dass der Kunde sich mit diesem System wohl sehr einfach tut.

Auf jeden Fall muss weit weniger Support geleistet werden, als z.B. bei anderen mit Joomla umgesetzten Projekten. Was ja dann eigentlich schon für die Benutzerfreundlichkeit des Systems spricht.

Ich möchte mir jedoch einen Wechsel zu einem anderen System vorab gut überlegen und herausfiltern ob es allen Ansprüchen meinerseits genügt, damit sich dann nicht in der Projektphase herausstellt, das ich die falsche Wahl getroffen habe.

Bei Joomla weiss ich, dass alle meine Anforderungen durch Module bzw. Komponenten abgedeckt werden und auch in welcher Form bzw. in welchem Umfang.

Also heisst es nun abwägen und sich richtig entscheiden.
Naja, wenn das immer nur so einfach wäre...
kummer
Beitrag von kummer »

was ich dir sagen kann: die kunden sind von contenido begeistert. das backend ist sehr intuitiv. in der regel reichen 4 stunden schulung aus, um auch einen komplexen auftritt verwalten zu können.

und: möglich ist mit contenido nahezu alles. allerdings kann es sein, dass du unter umständen etwas selber programmieren musst.

den entstehenden quellcode kontrollierst du im übrigen vollumfänglich. contenido fügt lediglich meta-tags, eine base-url sowie den titel hinzu. aber das sind dinge, die du sowieso immer brauchst. alles übrige wird durch dich kontrolliert.
GaMbIt_
Beitrag von GaMbIt_ »

Zerberus hat geschrieben: Linkverwaltung
Damit meine ich eine Möglichkeit dass der Kunde selbst eine Linkliste pflegen und bearbeiten kann, welche dann im Frontend abrufbar ist. Also nichts aussergewöhnliches...
Wieviele Links sollen dort denn verwaltet werden???
Bei einem Kunden von mir ist in einen Artikel eine Liste mit Links eingebunden... die aber ganz normal über den Editor bearbeitet wird... keine Sortierung und auch keine speziellen weiteren Funktionen...
Zerberus hat geschrieben: Imagerotator
Ein Bild z.B. in der Headleiste soll rotieren und zwar permanent. Also im Prinzip ne kleine Animation. Ich meine nicht, dass das Bild sich beim Aufruf einer neuen Seite ändert.
Die Headeranimation würde ich, solange sie statisch bleibt... also nicht von Seite zu seite wechselt in dem Layout einbinden... ein Flash Filmchen z.B.
Oder aber Du passt Dir das "Illustrations" Modul ein bischen an... würde meiner MEinung nach auch gehen und der Kunde kann sich dann mehrere Animationen pro Seite aussuchen wenn er einen neuen Artikel erstellt...
Zerberus hat geschrieben: Termine/Eventskalender
Es soll eben wie man das ja kennt die Möglichkeit der Verwaltung der Termine, sowie die entsprechende Ausgabe dieser Termine in Form z.B. eines Kalenders geben. Dazu eben auch die Möglichkeit der Darstellung der nächsten z.B. 5 aktuellen Termine.
Das geht soweit ich weiss nicht... Du kannst Dir aber nur die Termine der nächsten 5 Tage... oder 3 Tage anzeigen lassen... das ist soweit ich weiss alles Zeitgesteuert...
Hier mal ein Link wo so ein Modul eingebaut ist..
http://tanz.de/termine/
Zerberus hat geschrieben: Populärste Berichte
Die z.B. 5 meist aufgerufensten Berichte sollen per verlinkter Überschrift angezeigt werden
Das müsste nach meinem Wissensstand neu entwickelt werden...
Es gibt wohl ein Bewertungstool soweit ich weiss... aber dann die am besten bewerteten Artikel in einer Liste ausgeben zu lassen... ich weiss es nicht...
Möglicherweise eine Kombination aus dem Bewertungstool und der AdvancedArticleList... oder so ähnlich...
kummer
Beitrag von kummer »

das geht alles. terminkalender ist als modul vorhanden. und die populärsten artikel sollte man über die statistik ermiteln können. mindestens an daten ist alles da. aber man muss halt ggf. selber noch was zuprogrammieren.
derSteffen
Beitrag von derSteffen »

Für die am meist besuchten Artikel gibt es schon was: http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... zifikation

MfG
Gesperrt