Hi @ll,
ich würde gerne Dateien per FTP ins Upload-Verzeichnis hochladen. Mein Provider Hosteurope lehnt es ab, den ftp-user an den www-user anzugleichen. Hab deshalb schon den hier beschriebenen Hack eingebaut: http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 6eaa8c7f7c
Dabei ändern sich aber nur die Rechte von Dateien, die ich per Contenido anlege, nicht aber von neuen Ordnern. Da die angelegten Ordner alle chmod 775 besitzen, kann ich per FTP nichts in diese hochladen. Wenn ich allerdings per FTP direkt im Upload-Verzeichnis einen Unterordner anlege, kann ich zwar weiterhin darin Dateien und Ordner uploaden, kriege aber dann im Contenido die Fehlermeldung "Warning: chmod(): Die Operation ist nicht erlaubt in /is/htdocs/65147/www.tverkheim.de/contenido/includes/functions.upl.php on line 280" .
Langer Rede, kurzer Sinn: Kann ich per FTP Ordner und Dateien hochladen und diese dann ohne Einschränkungen in Contenido einsetzen bzw. dann auch bei Bedarf über Contenido Dateien hochladen?
Danke und Gruß
Mana
Ordner-Rechte bei Hosteurope
Tritt deinen Hoster Hosteurope mal sehr kräftig ins verlängerte Rückenteil !!!
Die chown-Rechte sind oft beim Einrichten einer Domain falsch gesetzt.
Jeder Hoster, der a.) sein System kennt
und b.) nicht zu faul ist dafür 4 Minuten zu investieren hat das schnell in der Konfiguration behoben.
Ohne die Hilfe deines Hosters hat du keine Chance per FTP Dateien hochzuladen die von Contenido frei genutzt werden können.
Ausweg 1:
Wechsel den Hoster
Ausweg 2:
Installier dir ein php-Script zum Hochladen, es gibt da schöne Sachen die fast an FTP rankommen.
Aber Vorsicht: entweder Script nach jedem Gebrauch löschen/unbrauchbar machen oder mit Passwort versehen.
Sonst kann es passieren das nicht nur du das Script nutzt, und dir der Server nicht mehr gehört ...
(Solche Scripte sind schön, aber gefährlich wenn sie mißbraucht werden können)
Die chown-Rechte sind oft beim Einrichten einer Domain falsch gesetzt.
Jeder Hoster, der a.) sein System kennt
und b.) nicht zu faul ist dafür 4 Minuten zu investieren hat das schnell in der Konfiguration behoben.
Ohne die Hilfe deines Hosters hat du keine Chance per FTP Dateien hochzuladen die von Contenido frei genutzt werden können.
Ausweg 1:
Wechsel den Hoster
Ausweg 2:
Installier dir ein php-Script zum Hochladen, es gibt da schöne Sachen die fast an FTP rankommen.
Aber Vorsicht: entweder Script nach jedem Gebrauch löschen/unbrauchbar machen oder mit Passwort versehen.
Sonst kann es passieren das nicht nur du das Script nutzt, und dir der Server nicht mehr gehört ...
(Solche Scripte sind schön, aber gefährlich wenn sie mißbraucht werden können)