Leere Tags / doppelte Tags

Gesperrt
jnoell
Leere Tags / doppelte Tags

Beitrag von jnoell »

Hallo,

ich habe festgestellt, dass es bei vielen Modulen das folgende Problem gibt:

Wenn ich z.B. in der geteilten Navigation das <ul> Tag in das Layout lege, und die <li> tags von den Modul-Templates kommen, werde ich beim validieren angemeckert, sobald mal keine Unterpunkte da sind.
Lege ich die <ul> Tags auch in die Modul-Templates, gibt es für jeden Unternavi-Punkt eine Extra Liste, was auch falsch ist.

Genauso im Kalender, wenn man nicht alle Felder ausfüllt. Da bekommt man leere <p> Tags und Überschriften, die dann beim Validieren angemeckert werden.

Hat jemand eine Idee, wie man das so umstricken könnte, dass die Tags oder auch umschließende <div>'s nur dann eingesetzt werden, wenn sie auch Inhalt haben?

Für jede Navigations-Eventualität ein extra Layout zu bauen, finde ich nicht besonders praktisch, und im Kalender jedes Feld zum Pflichtfeld zu machen, ist auch keine echte Lösung. Was besseres fällt mir aber leider nicht ein ... :?

Vielleicht steh ich auch bloß auf der Leitung - freue mich über jeden Tipp!

Danke schön und viele Grüße
von Julia
emergence
Beitrag von emergence »

Hat jemand eine Idee, wie man das so umstricken könnte, dass die Tags oder auch umschließende <div>'s nur dann eingesetzt werden, wenn sie auch Inhalt haben?
das kann man nur mit entsprechend aus programmierter programm logik machen....

zb für die navigation ->
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=8520
wobei es sicher noch mehr lösungen hier im forum gibt...

im allgemeinen:
man hat einen $string und wenn der nicht leer ist umschließt man ihn...

zb

Code: Alles auswählen

<?php

$string = ""; // ein leerer string

if (trim($string) != "") {
   $string = "<p>". $string . "</p>";
}

// output
echo $string;

?>
ist eigentlich die einfachste variante...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
jnoell
Beitrag von jnoell »

Hallo emergence,

vielen Dank für den Link, ich hatte selber über die Suchfunktion nichts gefunden, vielleicht die falschen Begriffe ausprobiert ... aber da gibt es ja doch 'ne ganze Menge, wenn man erst mal an der richtigen Stelle gelandet ist.

Habe mich bisher noch nicht an die Module rangetraut, ich bin erst seit ein paar Tagen dabei und kann auch nicht gerade toll php.
Aber eigentlich ist es ja egal, wenn ich es kaptt mache, lade ich mir halt ein neues runter. :wink:

Viele Grüße
Julia
Gesperrt