Dateiverwaltung kommt mit Bilddimensionen nicht klar

gorgo
Dateiverwaltung kommt mit Bilddimensionen nicht klar

Beitrag von gorgo »

hallo allerseits,

hm sehr seltsames problem glaube ich… hab zwar schon einiges zu dateiupload und dateigrösse gelesen, aber nix zu einer dimension-beschränkung [in der dateiverwaltung]

also:
habe ein bild mit den maßen 1000px x 1000px, dateigrösse 50kb

nach dem upload erscheint das rechte frame in der dateiverwaltung weiss & es fehlt jede möglichkeit sich die dateien für den ordner anzeigen zu lassen

abhilfe schafft nur das löschen des bildes per ftp

gibt es eine möglichkeit die bilddimensionen zu beschränken? wo kann ich das ändern?

ziemlich verzweifelte grüsse

gorgo
emergence
Beitrag von emergence »

eine beschränkung für die bilddimensionierung gibt es nicht...

einfachste möglichkeit -> in der php.ini oder .htaccess php mehr speicher zuweisen... mal auf 32M oder höher einstellen (lassen)...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
HerrB
Beitrag von HerrB »

Ursache dürfte die Erzeugung der Thumbnails in der Dateiverwaltung sein - bei dieser Größe stolpern offensichtlich die Grafikfunktionen. Wenn dem so ist, dürfte ein Workaround sein, in dem Verzeichnis, in das man diese Grafikdatei hochlädt, zuvor in der Dateiverwaltung "keine Thumbnails" einzustellen (ohne Garantie).

Außerdem könnte die Verwendung eines Upload-Chains helfen, der den Upload einer entsprechend großen Datei verhindern könnte (mal nach Upload und chain suchen).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
gorgo
Beitrag von gorgo »

hallo herrB,

yep: das mit der thumbnail-erzeugung stümmt…
keine thumnails anzeigen = dateien werden gelistet

was nun? memory_limit hochsetzen oder upload-chain verwenden?
wie löst ihr denn dieses problem in der regel?
ich meine, bei fotogallerien werden ja häufiger grosse bilder (gross im sinne von breite x höhe) zum download angeboten

danke und gruss

gorgo
HerrB
Beitrag von HerrB »

Unterschiedlich. Generell würde ich zumindest eine Limitierung via Upload-Chain vorsehen (> 2500 Pixel). 1000 Pixel ist ja heutzutage nicht wirklich groß.

Der verfügbare Arbeitsspeicher wird - wie von emergence erwähnt - für die Konvertierung nicht ausreichend sein. Wenn Du also die Möglichkeit hast, den Arbeitsspeicher pro PHP-Skript zu erhöhen, ist das der beste Weg.

Ansonsten könnte man die contenido/includes/functions.api.images.php so anpassen, dass sie Bilder dieser Größe nicht verändert. Das ist aber nicht wirklich eine gute Lösung, da man die Bilder sicherlich später auch mal (echt) verkleinert ausgeben möchte.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
derSteffen
Beitrag von derSteffen »

Hallo,

ich habe selbiges Problem -> Dateigroße Bilder sprengt die Ansicht in der Dateiverwaltung wenn diese als Thumb angezeigt werden.

Kann man ja umgehen, wenn ich sage "Kein Thumbnails". Das dumme ist aber, ich kann die Änderung (die Selectbox) ja erst auf "Kein Thumbnails" verwenden, wenn ich das Bild hochgeladen habe.

Also neues Verzeichnis erstellt -> keine Auswahlbox -> nun große bild hochgeladen -> Problem: weiße Seite -> Problem: keine Auswahlbox umd auf "Kein Thumbnails" zu stellen.

Nun wollte ich, das der Deafult-Wert in dieser Selectbox auf "Kein Thumbnails" steht. Aber leider klappt das nicht.

Ich habe in der include.upl_files_overview.php folgendes geändert:

Code: Alles auswählen

#Set thumbnail to defaultt
			$thumbnailmode = getEffectiveSetting('backend','thumbnailmode',-1);
		}
	}

switch ($thumbnailmode)
	{
		case -1: $numpics = 60; break;
		case 25: $numpics = 40; break;
		case 50: $numpics = 20; break;
		case 100:$numpics = 10; break;
		case 200:$numpics = 3; break;
		default: $thumbnailmode = -1; 
    $numpics = 60; break;	
	}
Aber leider wird immer noch der Default-Wert in der Selectbox auf "100x100" gesetzt.

Was muss ich denn noch anpassen?

Danke
kummer
Beitrag von kummer »

wenn man imagemagick zur verfügung hat, sollte man die verkleinerung damit vornehmen können. imagemagick hat keine mühe mit grossen bildern. die gd-lib allerdings schon.

immer vorausgesetzt imagemagick steht zur verfügung, würde ich im rahmen des bilduploads das bild gleich in eine vernünftige grösse verkleinern.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
derSteffen
Beitrag von derSteffen »

Mhm!

Naja aber u.a. möchte man ja auch mal große Bilder zum Download anbieten (Unkomprimiert)!

Hättest du denn noch ein Tip für mich, wie ich den Eintrag der Selectbox auf "Keine Thumbnails" automatisch setzten kann?

Ich meine das Problem ist damit ja nicht behoben (weil Bilddatein dieser Größe können auch nicht in der Dateiverwaltung geöffnet werden und somit kann man diese keine Schlüsselwörter, etc. zuweisen)

Also müßte man, wenn dann auch das Vorschaubild in der Dateiverwaltung - Edit rausnehmen (include.upl_edit ???)

Am idealsten wäre allerdings folgende Möglichkeit:
Wenn eine "Bild"-Datei eine bestimmt Datei-Größe überschreitet, dann soll nicht das "Vorschaubild" angezeigt werden, sondern ein besonderes Icon/bild, zum Beispiel "Vorschaubild nicht verfügbar - bitte klicken Sie auf den Dateinamen".

:-) Ideen habe ich viele, wa?

MfG Steffen
kummer
Beitrag von kummer »

wie gesagt: wenn du imagemagick zur verfügung hast, gibt es eine lösung. respektive, dann könnte man was programmieren. könntest du das mal prüfen?

ansonsten tönt dein vorschlag absolut vernünftig. das sollte sich machen lassen. allerdings: programmieren wird man das müssen...
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
derSteffen
Beitrag von derSteffen »

Also Image-Magick habe ich zur Zeit nicht auf den Server zur Verfügung! :-(

Kannst du mir bitte noch ein Tip geben für meinen deafult-Wert in der Selectbox?!
kummer
Beitrag von kummer »

so auf die schnelle nicht. tut mir leid. da müsste ich mich auch zuerst reinknien.

ich halte im übrigen deinen vorschlag für sinnvoll. nämlich zuerst auf die grösse zu prüfen und - wenn diese einen schwellenwert überschreitet - eine platzhaltergraphik auszugeben. aber eben, ganz so schnell vermag ich das auch nicht zu machen oder zu sagen, wo du da genau eingreifen müsstest.

falls du es gerne machen lassen möchtest, einfach pm an mich.
kummer
Beitrag von kummer »

ein kleiner nachtrag noch. ich habe mir lokal die 4.6.23 in betrieb genommen. die stellt zunächst keine thumbnails mehr dar. ich weiss nun nicht genau, ob das nur bei mir so ist, ob es ein bug ist oder ob man diesem umstand bereits rechnung trägt. allerdings könnte ein umstieg auf diese version vielleicht für dich sogar schon die lösung bringen.
derSteffen
Beitrag von derSteffen »

Ach - danke erst einmal. Mhm ein Update - oach, ich weiß nicht! Ich muss mal mit dem Provider telefonieren :-)
derSteffen
Beitrag von derSteffen »

Hallo,

also ich habe gerade mit meinem Provider gesprochen! Ich habe doch ImageMagick, er hat mir auch meinen Pfad dahin genannt: "/user/bin/convert/"!

Muss ich diesen Pfad irgendwo angeben? Beim Upload wird doch schon überprüft ob man ImageMagick, DG-LIB1 oder GD-LIB2 zur Verfügung hat oder (in der api.images ????)? Für was entscheidet sich denn dann Contenido? Wahrscheinlich doch für den ertsen Fall, oder?

MfG Steffem
kummer
Beitrag von kummer »

kannst du denn imagemagick sehen innerhalb von contenido? unter administration/system?
Gesperrt