Newsletterabonnenten importieren

Gesperrt
laurin

Newsletterabonnenten importieren

Beitrag von laurin »

Hallo,

wir haben derzeit sämtliche Newsletter-Abonnenten in einer Access-Datenbank. Die wollen wir in contenido importieren. Aus der Access-Datenbank kommen wir in jedem Format raus, also z.B. csv o.Ä.

Wie importieren wir die am gescheitesten zu Contenido? In welche Tabelle sollte wir sie einfügen?

kleiner Zusatz:
Dabei ergibt sich ein Problem. Ich habe mit einem Modul von HerrB (dem ich an dieser Stelle nochmal für seine Hilfe danke!) einen Userlogin realisiert, wo man sich zum Newsletter anmeldet. Dieses Modul habe ich mit einem erweitern Nutzerprofil gekoppelt. Wenn ich jetzt die eMailadressen zu dem Newslettermodul hinzufüge, können sich die Leute mit den eMailadressen nich noch einmal registrieren. Wie mach ich das am besten? SOll ich Ihnen dann einfach das Passwort zu schicken? Zudem muss ich für das erweiterte Profil einen Datensatz in einer Tabelle erzeugen, aber das kriege ich ja hin...

Laurin
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Wenn ich mich richtig an die Vorführung auf dem Communido erinnere, wird die neue Version des Newsletters von HerrB auch einen Import unterstützen.
HerrB
Beitrag von HerrB »

Ja, die neue Version unterstützt einen Import von Newsletter-Empfängern. Leider ist der Code zu komplex (um genau zu sein, die Einbindung), im ihn separat zu posten.
Wie importieren wir die am gescheitesten zu Contenido? In welche Tabelle sollte wir sie einfügen?
Bitte mal einen Testeintrag erzeugen, mit allem, was so eklig sein kann(z.B. Name: "Fölügäß Mc'Donalds" + und eine E-Mail) und dann in der Tabelle die korrekte Kodierung ermitteln. Entsprechend der Kodierung die Daten aus der Access-DB umwandeln und via phpmyAdmin importieren (Tabelle: con_rcp).

Die ID muss dabei selbst hochgezählt werden und am Ende die con_sequence manuell aktualisiert werden.

E-Mail-Adressen sollten in Kleinbuchstaben umgewandelt werden.
Ich habe mit einem Modul von HerrB (dem ich an dieser Stelle nochmal für seine Hilfe danke!) einen Userlogin realisiert, wo man sich zum Newsletter anmeldet. Dieses Modul habe ich mit einem erweitern Nutzerprofil gekoppelt. Wenn ich jetzt die eMailadressen zu dem Newslettermodul hinzufüge, können sich die Leute mit den eMailadressen nich noch einmal registrieren. Wie mach ich das am besten? SOll ich Ihnen dann einfach das Passwort zu schicken? Zudem muss ich für das erweiterte Profil einen Datensatz in einer Tabelle erzeugen, aber das kriege ich ja hin...
Im Detail fehlen da noch ein paar Angaben. Ich nehme an, Du meinst, dass mit dem Nutzerprfil auch ein FrontendUser-Account angelegt wird (und zu dem noch zusätzliche Daten gespeichert werden).

Ja, in diesem Fall musst Du ihnen das PW zuschicken (es sei auf das Change Password-Modul hingewiesen). Der Haken: Das PW wird in der DB als md5-Hash gespeichert - Du musst also ein Passwort erzeugen, es entweder über die FrontendUser-Klasse speichern (wandelt automatisch) oder es selbst umwandeln und in der DB speichern.

Es sei außerdem auch auf die FrontendUser-Plugins hingewiesen (-> Forum-Suche), mit denen man zusätzliche Eigenschaften speichern kann, ohne die Tabellenstruktur zu verändern (-> Updates...).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Gesperrt