Lightbox-Bildergalerie

yui
Beiträge: 140
Registriert: Di 17. Jun 2003, 17:55
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von yui » Do 11. Jun 2009, 21:10

ja, alles ist m.E. richtig.

Ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldung:
PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/contenido/classes/contenido/class.module.php on line 453
PHP Warning: Division by zero in /home/www/cms/front_content.php(983) : eval()'d code on line 775
PHP Warning: Division by zero in /home/www/cms/front_content.php(983) : eval()'d code on line 775
Oder liegt es einfach an der 4.8.12? Aber andere verwenden die doch auch. Fragen über Fragen...
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Spider IT » Fr 12. Jun 2009, 08:10

Code: Alles auswählen

    <script language="javascript" type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects"></script>
steht in deinem Code als

Code: Alles auswählen

    <script language="javascript" type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js"></script>
    <script language="javascript" type="text/javascript" src="js/effects.js"></script>
Das ist nicht ganz das gleiche, oder?
Mit der 4.8.12 habe ich noch nichts gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine auf JavaScript basierende Erweiterung der Webseite hierin nicht mehr funktioniert (immerhin wird JavaScript im Browser ausgeführt, nicht auf dem Server).

Gruß
René

Liquidstone
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Liquidstone » Di 14. Jul 2009, 07:17

Ich habe das Modul gerade eingebaut aber bekomme immer ein paar Fehler.
Kann mir jemand sagen was ich machen muss?

Contenido Version 4.6.15
Warning: imagecreatetruecolor() [function.imagecreatetruecolor]: Invalid image dimensions in /***/contenido/includes/functions.api.images.php on line 332

Warning: imagecopy(): supplied argument is not a valid Image resource in /***/contenido/includes/functions.api.images.php on line 333

Warning: imagejpeg(): supplied argument is not a valid Image resource in /***/contenido/includes/functions.api.images.php on line 341

Warning: imagecreatetruecolor() [function.imagecreatetruecolor]: Invalid image dimensions in /***/contenido/includes/functions.api.images.php on line 332

Warning: imagecopy(): supplied argument is not a valid Image resource in /***/contenido/includes/functions.api.images.php on line 333

Warning: imagejpeg(): supplied argument is not a valid Image resource in /***/contenido/includes/functions.api.images.php on line 341
Okay ... das Problem ist gelöst ... es lag daran das ich im Feld "Beschneiden" nichts eingetragen habe.

Jetzt ein neues Problem.
Jetzt wird mir die Liste der Bilder angezeigt aber wenn ich eins anklicke wird es im gleichen Fenster nur groß angezeigt. Also es erscheint keine Lightbox die aufscrollt und wo das Bild dann angezeigt wird, auch die "next" "prev" und "close" buttons sind nicht da... wie auch wenn einfach nur das Bild geladen wird als ob ich die Adresse des Bildes im Browser direkt eingebe ...
Außerdem wird im im IE ein Rahmen um die Bilder angezeigt, wo kann ich den deaktivieren? In der css-Datei!? Wenn ja wo?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Spider IT » Di 14. Jul 2009, 10:04

Bereits gelöstes Problem: Beiträge in diesem Forum durchlesen.
Neues Problem 1: Beiträge in diesem Forum durchlesen (insbesondere zu den Einträgen im Layout).
Neues Problem 2 (Rahmen um Bilder): CSS: img { border: 0px; }

Gruß
René

Liquidstone
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Liquidstone » Di 14. Jul 2009, 10:40

Danke für die Hinweise ... jetzt funzt es ... zumindest die Darstellung in der Lightbox.
Den Rahmen habe ich noch nicht weg bekommen...

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Spider IT » Di 14. Jul 2009, 10:59

Aber genau dafür habe ich doch die Lösung gepostet:
In den CSS-Datei den Eintrag

Code: Alles auswählen

img { border: 0px; }
hinzufügen.
Das gilt dann aber gleich für alle Bilder in der gesamten Seite.

Gruß
René

Liquidstone
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Liquidstone » Di 14. Jul 2009, 11:44

Und das habe ich auch probiert... in Opera Habe ich auch keine Rahmen lediglich im IE wird einer angezeigt :-s

Code: Alles auswählen

/* Lightbox */
	      img { border: 0px; }
#lightbox {
		position: absolute;
		top: 40px;
		left: 0;
		width: 100%;
		/*z-index: 100;*/
		z-index: 990;
		text-align: center;
		line-height: 0;
	}
	#lightbox a img { border: none; }
	#outerImageContainer {
Und da ich Rahmen um Bilder absolut hässlich finde ist das auch kein Problem ;-)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von idea-tec » Di 14. Jul 2009, 11:50

versuch mal noch das hier:

Code: Alles auswählen

#lightbox img { border: 0px; }
wobei das hier auf jeden fall schon nutzen sollte:

Code: Alles auswählen

img { border: 0px; }
Oder ist jemand anderer meinung?
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Liquidstone
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Liquidstone » Di 14. Jul 2009, 11:55

das hatte ich auch schon probiert ... :-s funzt auch nicht :-(

€dit:
sorry...nach einem erneuten Update der Seite und etwas Zeit funzt es nun doch ...

Also das ändern des "a img" - Wertes hatte keinen Erfolg aber nachdem ich dein Code-Schnipsel eingefügt habe ging es...

Danke und Sorry für die Missverständnisse
Zuletzt geändert von Liquidstone am Di 14. Jul 2009, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Oldperl » Di 14. Jul 2009, 11:57

Hallo Liquidstone,

drück mal STRG-F5 im IE um das Frontend neu zu laden und dabei den aktuellen Browsercache nicht zu nutzen. So wird die externe CSS neu geladen und nicht die gecachte Version.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

schwarzer Hintergrund

Beitrag von salsa » Mi 15. Jul 2009, 09:58

Hier wurde erklärt, wie man den schwarzen Hintergrund weg bekommt, wenn man die Bilder beschneidet. Schwarze Ränder erscheinen aber auch wenn die Bilder vom Einheitsformat abweichen. Kann man diese auch weiß machen?
Und etwas habe ich nicht verstanden: Ich habe jetzt die V. 4.8.11/12. Dort gelten die Hinweise nicht,
Wird keine Größe zur Skalierung der Bilder angegeben so werden die Vorschaubilder auf eine Größe von 300 x 300px skaliert.
und
Wird keine Größe zur Beschneidung angegeben werden die Vorschaubilder auch nicht beschnitten.
Das gilt also nicht mehr; Ich muss dort etwas eintragen - oder was sehe ich falsch?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Spider IT » Mi 15. Jul 2009, 11:14

Zum Thema Beschneidung hatte ich schon mal was geschrieben.
Es scheint als würde da bei manchen Webhostern etwas nicht passen.
Dafür habe ich aber in diesem Forum eine Lösung gepostet.

Gruß
René

PS an alle: Bitte zuerst lesen und ggf. die Suche benutzen!

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von salsa » Mo 20. Jul 2009, 23:39

Es wäre schön, wenn das Thema Lightbox jetzt unter Module 4.8.x weitergeführt würde; das würde die Diskussion vereinfachen.
Spider IT hat geschrieben:Zum Thema Beschneidung hatte ich schon mal was geschrieben. Es scheint als würde da bei manchen Webhostern etwas nicht passen. Dafür habe ich aber in diesem Forum eine Lösung gepostet.
PS an alle: Bitte zuerst lesen und ggf. die Suche benutzen!

Dann geh selbst mit gutem Beispiel voran und lies, was ich geschrieben habe. Die letzte Änderung des Moduls ist vom 15.3.2008 und seitdem hat sich Contenido verändert. Die Änderung der "functions.api.images.php" http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 47#p125974 hat bei mir nicht funktioniert.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von Spider IT » Di 21. Jul 2009, 08:10

Und was ist mit dem von mir auf Seite 16 (Seitenmitte) beschriebenen Patch (von Spider IT » 24.06.2008 11:36)?
Ich habe schon richtig gelesen, es geht um "auf einmal erforderlichen Daten für die Beschneidung".
Durch den Patch wird dies behoben, hat nichts mit der functions.api.images.php zu tun und funktioniert zumindest in die von dir angesprochenen 4.8.11 noch immer einwandfrei (da es sich um die Korrektur eines Programmierfehlers handelt der auf vielen Webservern aber nicht auf allen ignoriert wird).

Gruß
René

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von salsa » Di 21. Jul 2009, 17:41

Danke für diesen Hinweis (und so schnell) - damit war ich erfolgreich - wunderbar! :) Das folgende Zitat hatte ich nicht gefunden:
Spider IT hat geschrieben: es geht um "auf einmal erforderlichen Daten für die Beschneidung".
Den Zusammenhang von deinem Patch und dem Problem der Beschneidung hatte ich nicht erkannt. Schönen Gruß, Michael

Gesperrt