es gibt ja nun schon wirklich viel Fragen zu diesen Thema, aber eine richtige Lösung habe ich leider nicht gefunden!
Folgende Situation
Auf dem lokalen Server (MySQL 4.1.14; PHP 5.0.5) sind folgende Einstellungen:
Language: German (de-utf8)
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz: utf8_generali_ci
Auf dem Online-Server (MySQL 4.1.7 - Apache/1.3.36 (Unix) PHP/5.1.4) sind folgende Einstellungen:
Language: German (de-utf8)
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz: utf8_generali_ci
Aslo größtenteils identisch! Leider werden teilweise einige Umlaute umgeschrieben (Kategorien, Module, Tempelate- und Layout-Namen, teilweise auch Daten von verwendeten Modulen, z.B. Kommentarmodul "Comments Modul v0.2" oder das Kalender-Modul "Terminliste_V2.4.1") oder Angaben in den Artikeleigenschaften und die Artikelnamen, andere Umlaute, wie die die in den Artikeln sind werden korrekt dargestellt!
Gibt es denn schon einen Lösungansatz? Wenn ich die Sprache im Mandanten auf UTF-8 umstelle, werden alle Umlaute auf der Seite richtig dargestellt (obwohl im HTML-Quelltext die meta-Angabe mit ISO ausgegeben wird). allerdings gibt es dann Schwierigkeiten im Backend (z.B. Umlaute).
Wenn ich den Contenido-Ordner mal nach "ISO-885" durchsuche, kommt er auf etwa 99 Ergebnisse. Muss ich denn hier vielleicht das ISO in UTF ändern?
Oder habe ich was bei exportieren falsch gemacht! Ich kann hier nur bei Export die Kompatibilät auf MYSQL40 oder 3... einstellen.
Liegt das an PHP5? Ist dort UTF-8 immer als Standard angegeben?
Ich meine zur Not muss man alles nochmal tippen. Es empfiehlt sich ja sowieso, gerade bei Modulen diese in HTML-Umlauten zu schreiben!
Wäre lieb von Euch wenn sich mal jemand dazu äußert!
Nachtrag: Ich hab jetzt mal Spaßenshalber die Sprache im Mandanten des lokalen Servers auf UTF-8 gestellt und diese Datenbank im Online-Server installiert. Er hat natürlich auf der loaklen Version die Umlaute in z.B. in der Kategorie vermurkst! Bim Online-Import waren den diese Umlaute korrekt dargestellt. Leider waren aber die Umalute im Online-Backend vermurkst!
Ich habe mir auch mal die die SQL-Datei angeguckt. Hier sind noch alle Umlaute richtig dargestellt, also ä, ü, ö! Kann ich die Umlaute in der einfach hier in ä ö und ü umschreiben?
Was mich am meisten verwundertist, das, wenn ich die Sprache im Mandanten auf UTF-8 stelle, zwar dementsprechend die Umlaute dargestellt werden, aber im Quelltext der Seite immer noch ISO als charset ausgegeben wird!
Noch ein Nachtrag. Habe folgendes gefunden:
Ich bin gerade auf das gleiche Problem gestossen und habe herausgefunden, dass die Umlaute von mysqldump korrekt ausgegeben, wenn man die Option --default-character-set=latin1 benutzt
Code: Alles auswählen
$ mysqldump --default-character-set=latin1 -uuser -ppassword database > dump.sql
Oder liegt das auch alles an den lokalen Einstellungen? Muss ich bei meiner XAMPP-Version irgendwas in der my.ini ändern, damit dort von vornerein auch alles auf UTF-8 läuft? Oder reichen die Anpassungen im PHPMYAdmin?[/quote]