Das Umlaute-Problem - und das könnte eine Lösung sein!

Gesperrt
derSteffen
Das Umlaute-Problem - und das könnte eine Lösung sein!

Beitrag von derSteffen »

Hallo,

es gibt ja nun schon wirklich viel Fragen zu diesen Thema, aber eine richtige Lösung habe ich leider nicht gefunden!

Folgende Situation
Auf dem lokalen Server (MySQL 4.1.14; PHP 5.0.5) sind folgende Einstellungen:
Language: German (de-utf8)
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz: utf8_generali_ci

Auf dem Online-Server (MySQL 4.1.7 - Apache/1.3.36 (Unix) PHP/5.1.4) sind folgende Einstellungen:
Language: German (de-utf8)
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz: utf8_generali_ci

Aslo größtenteils identisch! Leider werden teilweise einige Umlaute umgeschrieben (Kategorien, Module, Tempelate- und Layout-Namen, teilweise auch Daten von verwendeten Modulen, z.B. Kommentarmodul "Comments Modul v0.2" oder das Kalender-Modul "Terminliste_V2.4.1") oder Angaben in den Artikeleigenschaften und die Artikelnamen, andere Umlaute, wie die die in den Artikeln sind werden korrekt dargestellt!

Gibt es denn schon einen Lösungansatz? Wenn ich die Sprache im Mandanten auf UTF-8 umstelle, werden alle Umlaute auf der Seite richtig dargestellt (obwohl im HTML-Quelltext die meta-Angabe mit ISO ausgegeben wird). allerdings gibt es dann Schwierigkeiten im Backend (z.B. Umlaute).

Wenn ich den Contenido-Ordner mal nach "ISO-885" durchsuche, kommt er auf etwa 99 Ergebnisse. Muss ich denn hier vielleicht das ISO in UTF ändern?

Oder habe ich was bei exportieren falsch gemacht! Ich kann hier nur bei Export die Kompatibilät auf MYSQL40 oder 3... einstellen.

Liegt das an PHP5? Ist dort UTF-8 immer als Standard angegeben?

Ich meine zur Not muss man alles nochmal tippen. Es empfiehlt sich ja sowieso, gerade bei Modulen diese in HTML-Umlauten zu schreiben!

Wäre lieb von Euch wenn sich mal jemand dazu äußert!

Nachtrag: Ich hab jetzt mal Spaßenshalber die Sprache im Mandanten des lokalen Servers auf UTF-8 gestellt und diese Datenbank im Online-Server installiert. Er hat natürlich auf der loaklen Version die Umlaute in z.B. in der Kategorie vermurkst! Bim Online-Import waren den diese Umlaute korrekt dargestellt. Leider waren aber die Umalute im Online-Backend vermurkst!

Ich habe mir auch mal die die SQL-Datei angeguckt. Hier sind noch alle Umlaute richtig dargestellt, also ä, ü, ö! Kann ich die Umlaute in der einfach hier in ä ö und ü umschreiben?

Was mich am meisten verwundertist, das, wenn ich die Sprache im Mandanten auf UTF-8 stelle, zwar dementsprechend die Umlaute dargestellt werden, aber im Quelltext der Seite immer noch ISO als charset ausgegeben wird!

Noch ein Nachtrag. Habe folgendes gefunden:
Ich bin gerade auf das gleiche Problem gestossen und habe herausgefunden, dass die Umlaute von mysqldump korrekt ausgegeben, wenn man die Option --default-character-set=latin1 benutzt

Code: Alles auswählen

$ mysqldump --default-character-set=latin1 -uuser -ppassword database > dump.sql
Kann das jemand nachvollziehen? Habe nämlich keine Ahnung von SQL und PHP!

Oder liegt das auch alles an den lokalen Einstellungen? Muss ich bei meiner XAMPP-Version irgendwas in der my.ini ändern, damit dort von vornerein auch alles auf UTF-8 läuft? Oder reichen die Anpassungen im PHPMYAdmin?[/quote]
Zuletzt geändert von derSteffen am So 10. Dez 2006, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
derSteffen
Re: Das Umlaute-Problem und die Lösung

Beitrag von derSteffen »

LÖSUNG!

Ich habe es geschafft!

Also ich habe ganz normal die Datenbank exportiert (Kompatibilät: none). Dann habe ich die SQL-Datei mt dem Editor von Windows geöffnet und die Datei neu abgespeichert und zwar als Codierung: ANSII. Dann ganz normal die Datenbank auf dem Online-Server installiert und siehe da alle Umlaute (bei den Modulen, Artikelnamen, Layout- und Tempelatenamen, Artikeleigenschaften, sowie auf der Webseite (Kategorienamen)) werden korrekt dargestellt! Auch die Befehle im Backend!

Oder kann es dabei doch noch Schwierigkeiten geben (Sicherheit? Funktionen?)?

Steffen
HerrB
Beitrag von HerrB »

Sicherheit nein, musst halt gucken, ob die Inhalte alle noch passen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
derSteffen
Beitrag von derSteffen »

Also. Bis jetzt sind noch ale Inhalte so, wie sie sein sollten.
CvH
Beitrag von CvH »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch. Habe nach Fertigstellung des Projektes auf dem Testserver dieses auf den Lifeserver migrieren wollen. Bin dabei wir folgt vorgegangen:
  • SQL-Dump auf Testserver erstellt
    Alle Verzeichnisse und Dateien auf Lifeserver hochgeladen
    Rechte entsprechend Installation gesetzt
    SQL-Dump auf Lifeserver eingespielt
    Setup durchgeführt und Option Migration gewählt
    nochmal ein paar Verzeichnisrechte entsprechend den Fehlermeldungen geändert
    Das Cache-Verzeichnis komplett geleert
Die Seite funktioniert grundsätzlich, aber in den Kategorien sind die Bezeichnungen immer mit dem ersten auftretenden Umlaut abgeschnitten (also zum Beispiel steht da "Autoh" anstellen von "Autohäuser".

Mit dem Trick, der oben beschrieben wurde, den Dump einmal mit dem Editor zu öffnen und als ANSI abzuspeichern, hat es leider auch nicht funktioniert.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
Catharina
Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt den Schatten hinter Dir. (aus Afrika)
CvH Design Ahrensburg - http://www.cvh-design.de
Gesperrt