Verständnisproblem zur "splittedNavigation"

Gesperrt
HerrK
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Nov 2006, 11:49
Kontaktdaten:

Verständnisproblem zur "splittedNavigation"

Beitrag von HerrK » Mo 4. Dez 2006, 09:11

Guten Morgen!

Eigentlich ist es ein generelles Verständnisproblem mit der Abarbeitung der Klassen in Contenido.

Ich kann scheinbar keine Navigation einfach nur kopieren und innerhalb eines Templates ein zweites Mal aufrufen. Ist das korrekt?

Jeglicher Versuch hat zur Folge, dass die zweite Navigation nicht mehr angezeigt wird noch werden innerhalb der Funktionen Werte übergeben, die auf eine Navigation hinführen könnten.

Versionshinweis
Contenido 4.6.15

Ich habe das jetzt mal am Beispiel der neuen "splittedNavigation" vollzogen:
Mein Layout besitzt 4 Navigationen.
1. Horizontale -> Hauptpunkte
2. Horizontale einen darunter -> jeweilige Unterpunkte
3. Horizontale rechts ausgerichtet -> Metanavigation (Home,Kontakt,Impressum)
4. Horizontale -> Footernavigation mit Elementen aus der Ersten

Nehme ich die splittedNavigation bekomme ich nur die 1. Navigation angezeigt, der Rest erhält keine Werte mehr.

Warum??? Leert Contenido seine Datenbankabfragen, so dass die Daten nur einen Aufruf standhalten?

Gruss
HerrK

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mo 4. Dez 2006, 09:18

Bitte immer einen Link zu dem Modulthread mit angeben!

Dein Beispiel sieht ganz danach aus, als wäre es sinnvoll die splittedNavigation für die Navigationen 1 und 2 einzusetzen. Wie das Modul für die 2. Ebene (und weitere Ebenen) aussehen muss, wird im Modulthread IMO recht deutlich erklärt.

Für die Navigation 3 brauchst du auf jeden Fall ein anderes Modul. Für 4 evtl. auch, wenn du nur einzelne Elemente aus 1 benötigst. Das wird aber aus deinen Angaben nicht ganz klar. Wenn dort alle Punkte aus der Navigation 1 nochmal dargestellt werden soll, kannst du das analog zur Navigation 2 machen.

HerrK
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Nov 2006, 11:49
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrK » Mo 4. Dez 2006, 09:44

Entschuldigung!
Hier ist der Link zum Thread:
http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=10497

Vielen Dank für die Antwort, ich kann es noch nicht ganz erklären, aber Navigation 1 und 2 funktionieren jetzt. Trotz, dass ich es wie im oben angegebenen Thread nachgestellt hatte. Allerdings habe ich die Module komplett gelöscht und neu angelegt.

Damit wäre Problem 1 gelöst. :wink:

:arrow: Aber warum kann ich die Navigation kein zweites Mal benutzen?
Die Möglichkeit, den auszugebenden Navigationsbaum auszuwählen, finde ich sehr benutzerfreundlich.

Ich habe schon versucht, die Klasse umzubenennen, damit die Metanav keinen Konflikt mit der Haupt- und Subnav bekommt.

Neuer Klassenname, Konstruktor, alles überprüft. Aber es wird kein anderer Baum aufgerufen. Überlagern sich die Funktionen?
Wenn ich mir die SQL-Abfrage herausnehme, bekomme ich immer eine leere parentid , brauchen tue ich aber die 101. Und festlegen will ich es nicht.

Gesperrt