Terminliste universal V2.5.3 mit sKalender u. Mehrfachtermin

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Anzeige der Wochentage in Terminliste

Beitrag von schlaucher » Do 26. Jul 2007, 09:00

salsa hat geschrieben:In der Terminliste (V2.4) wird der Wochentag des End-Datums nicht richtig angezeigt (wenn das Enddatum anders als das Anfangsdatum ist.) Es fehlt dort auch der Bindestrich s. http://www.go4support.de/contenido/cms/ ... p?idcat=30
Hab ich etwas falsch gemacht? In der Termin-Anzeige ist der Wochentag korrekt.
In der Termin-Anzeige fehlt aber das "bis" zwischen Anfangs-Uhrzeit und End-Uhrzeit. (Das finde ich nicht schlimm - ist aber auch nicht schön.)
Das mit dem falschen Wochentag ist noch ein Bug in der 2.4. Da gibt es aber hier auch einen Beitrag dazu.
Suche mal im Code nach doppelten $$ vor einer Variablen und entfernen ein $, dann sollte es funktionieren.

Das mit dem bis ist folgendes: In der Anzeige wird ja Datum1 , Uhrzeit1, Datum2, Uhrzeit2 ausgegeben. Wenn nun aber kein Datum2 existiert, gibt es z.Z. auch noch kein "bis".
Das sollte abe inzwischen für Dich kein Problem mehr sein oder? :wink:

Gruß
schlaucher

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Do 26. Jul 2007, 09:08

Hotbot hat geschrieben:Moinmoin,

ich habe mir die aktuelle Version heruntergeladen, das ganze ausgepackt und in die entsprechenden Verzeichnisse verschoben.
Die Module importiert, aber beim Modul Termineingabe wehrt sich der Outputbereich. Der erscheint nicht in der gewohnten Textarea sondern unterhalb. Nach dem Speichern sehe ich nichts mehr davon.
Eine Termineingabe ist mir dann nicht möglich, weil dort nur noch eine weisse Seitw erscheint, wenn ich einen Artikel mit Termintemplate anlegen.

Ich bin noch ein relativer Anfänger mit Contenido.
Habe Contenido 2.6.8 lokal unter Windows XP installiert.
Als Browser habe ich Firefox 2.0.0.4.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat und mir Tips geben könnte.
Das könnte mit der PHP Version unter XP zusammenhängen. Da gabs schon des öffteren Probleme mit $REQUEST_URI

schau mal hier:
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=88727#88727

Gruß
schlaucher

Hotbot
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotbot » Do 26. Jul 2007, 17:01

@salsa:
Jau, ich habe Contenido 4.6.8 installiert.
und die Module der Version 2.4.1.
Das ganze exakt so installiert wie beschrieben.
Importieren kann ich, das hat bei den anderen Modulen ja auch reibungslos geklappt.

Nur beim Modul Termineingabeanzeige.xml spinnt das System.
Das sieht dann so aus:

Bild

@schlaucher

den Code, der an der Stelle erwähnt ist, finde ich in keinem Modul. In V 2.4.1
heißt es lapidar:

Code: Alles auswählen

// Überprüfen, ob im Editiermodus aufgerufen 
  if ( $edit )
wobei ich nicht dahintergekommen bin, wo die Variable gesetzt wird.

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von schlaucher » Do 26. Jul 2007, 20:05

Hotbot hat geschrieben:Nur beim Modul Termineingabeanzeige.xml spinnt das System.
Das sieht dann so aus:
Hast Du das komplette Modul mal gelöscht und neu versucht? Das sieht mir nach einem Importfehler aus. Wenn das nicht geht, melde dich, dann schicke ich Dir den Quellcode mal ohne XML Verpackung.
Hotbot hat geschrieben: den Code, der an der Stelle erwähnt ist, finde ich in keinem Modul. In V 2.4.1
heißt es lapidar:

Code: Alles auswählen

// Überprüfen, ob im Editiermodus aufgerufen 
  if ( $edit )
wobei ich nicht dahintergekommen bin, wo die Variable gesetzt wird.
ja, da war ich schon einen Schritt weiter :wink:
Die Zeile:

Code: Alles auswählen

$REQUEST_URI = $PHP_SELF.'?'.$_SERVER['QUERY_STRING']; // fuer NT/IIS 
muss man zusätzlich einfügen über das if ( $edit )

$edit wird vom System selbst gesetzt, nicht von einem Modul.

Gruß
schlaucher

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ausnahmen bei Mehrfachterminen

Beitrag von salsa » Mo 30. Jul 2007, 14:26

schlaucher, du schriebst:
Das mit dem falschen Wochentag ist noch ein Bug in der 2.4. Da gibt es aber hier auch einen Beitrag dazu.
Suche mal im Code nach doppelten $$ vor einer Variablen und entfernen ein $, dann sollte es funktionieren.
Tut es - kein Problem. Danke!
Das mit dem bis ist folgendes: In der Anzeige wird ja Datum1 , Uhrzeit1, Datum2, Uhrzeit2 ausgegeben. Wenn nun aber kein Datum2 existiert, gibt es z.Z. auch noch kein "bis".
Das sollte abe inzwischen für Dich kein Problem mehr sein oder?
Traust du mir etwa zu, die Änderung selbst zu machen?

Dann möchte ich gerne bei den Mehrfachterminen Ausnahmen eintragen können. Ist diese Erweiterung bereits in Arbeit, muss ich darauf verzichten oder besteht die Chance, dass ich das selbst erledigen kann?

Bei Mehrfachterminen wird auf dem Kalender die "heute"-Markierung überschrieben. (Bei von ... bis bleibt sie erfreulicherweise.) Kann ich da was drehen?

Hotbot
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotbot » Mi 1. Aug 2007, 10:59

Das import-Problem habe ich gelöst.
Es liegt daran, das im Code

Code: Alles auswählen

echo '<script ... >.... </script>';
vorkommen.
Das interpretiert der Browser - zumindest der Firefox, aber ich meine auch schon mal im IE das Problem gehabt zu haben - beim Import. Dort befindet er sich aktuell in einem Script und beendet die Bearbeitung an der Stelle, wodurch der Rest in den Seitenout gelangen und nicht in die Textarea zum Editieren.
Umgangen werden kann das, indem man schreibt:

Code: Alles auswählen

echo '<scri'.'pt ... >.... </scri'.'pt>';

andy-man
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Nov 2003, 11:29
Wohnort: Oberstaufenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von andy-man » Fr 24. Aug 2007, 12:23

Hallo schlaucher,
ich habe folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

 Warning: array_multisort(): Array sizes are inconsistent in /srv/www/vhosts/weilerbach.de/httpdocs/front_content.php(1022) : eval()'d code on line 578
siehe http://www.weilerbach.de/front_content.php?idcat=5

Leider konnte ich den Fehler nicht eingrenzen.

Woran kann dies liegen?

Danke andy-man

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

noch n bug report...

Beitrag von #ayshe » Di 28. Aug 2007, 12:50

Hallo Schlaucher,

34 Seiten, da blickt man ja nich' mehr durch 8-)
Naja, also einfach mal auf die Gefahr hin, dass das schon gesagt wurde, fiel mir gerade etwas im Verhalten des Kalenders auf, was ein Bug sein könnte.

Im Backend ist für die Terminliste eingestellt:
- ablgelaufene Termine anzeigen: aktueller Monat
- aktuelle Termine anzeigen: aktueller Monat +0

Im Frontend werden beim Laden der Terminliste (Initialanzeige über die Navigation) alle Termine des aktuellen Monats gezeigt (abgelaufene und noch kommende).

Wenn ich nun auf dem sKalender auf den Vorwärtspfeil (Pfeil nach rechts) klicke, wird im sKalender der nächste Monat angezeigt und in der URL die Variable

Code: Alles auswählen

&MOD_sK_put_date=2007-9-1
übergeben. Aber in der Terminliste geschieht nichts.
Klicke ich nun im Minikalender auf den Monatsnamen (zwischen den beiden Pfeilen), wird zwar zusätzlich an die URL die Variable

Code: Alles auswählen

&MOD_sK_show=m
übergeben, aber in der Terminliste werden gar keine Termine mehr angezeigt (obwohl welche eingepflegt und auch online geschaltet sind).

Dieses Verhalten ändert sich aber, wenn ich im Backend einstelle:
- aktuelle Termine anzeigen: aktueller Monat (+n)
Dann wird bei Aufruf eines Monats über den Minikalender in der Terminliste der aktuelle Monat plus die nächsten n Tage angezeigt. Aber die Steuerung über den Minikalender zeigt weiter die oben beschriebenen Fehler, und ein Klick auf den Monatsnamen zeigt dann nur noch die n Tage des aufgerufenen Monats.

Stelle ich im Backend ein
- aktuelle Termine anzeigen: alle Termine
so zeigt die Terminliste bei ihrer Initialanzeige über die Navigation alle im Backend eingepflegten Termine. Das ist bei Websites mit vielen Terminen unschön, weil es eine sehr lange Liste wird.
Das Blättern mit Hilfe der Pfeile des Minikalenders bewirkt wiederum keine Änderung in der Terminliste. Ein Aufrufen des Monats über den Minikalender gibt in der Terminliste dann immerhin alle Termine des aufgerufenen Monats aus. Die Variablen an der URL sind jeweils identisch mit den oben zitierten.

Soweit meine Beschreibung, was zur Zeit bei welchen Einstellungen passiert. Die Module sind die vom 12.10.2006.

Was ich gerne hätte:

- Das die Terminliste die Termine des nächsten Monat anzeigt, wenn im sKalender auf den Rechtspfeil geklickt wird (und umgekehrt). Gelöst, s. nächster Post

- Das nur die Termine des aktuellen Monats auf der Initial-Terminliste angezeigt werden, auch und besonders bei der Backend-Konfiguration "Termine anzeigen: aktueller Monat (+0)".

Lösungen wären schön :-)

Gruß,
Ayshe

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Monatsanzeige per Pfeilnavigation im sKalender

Beitrag von #ayshe » Di 28. Aug 2007, 12:58

Hallo,

wie oben beschrieben, hat es mich gestört, dass die Terminliste nicht den vorherigen respektive nächsten Monat anzeigte, wenn man über die Pfeile des sKalender navigierte.
Das war natürlich ganz einfach zu lösen, es mußte nur noch eine Variable an die URL angehängt werden.

Im Modul sKalender universal (bei mir Version 2.4.1 vom 12.10.2006) die Zeilen 353 bis 372 ändern wie folgt (rot=hinzugefügt):
// Einen Monat zurück
$MOD_sK_neues_datum = $this->getDateByMonth( -1 );
$MOD_sK_put_date = date("Y", $MOD_sK_neues_datum ).'-'.date("n", $MOD_sK_neues_datum ).'-1';
echo '<td class="navl"><a href="front_content.php?idcatart='.$idcatart.'&MOD_sK_put_date='.$MOD_sK_put_date.'&MOD_sK_show=m" title="'.mi18n("vorheriger Monat").'"><<</a></td>';
// aktueller Monat
$MOD_sK_neues_datum = $this->getDateByMonth( 0 );
$MOD_sK_put_date = date("Y", $MOD_sK_neues_datum ).'-'.date("n", $MOD_sK_neues_datum ).'-1';
if($MOD_sK_linkyn) {
echo '<td class="navm"><a href="front_content.php?idcatart='.$MOD_sK_idcatart.'&MOD_sK_put_date='.$MOD_sK_put_date.'&MOD_sK_show=m" title="'.mi18n("Monats&uuml;bersicht anzeigen.").'">'.$MOD_sK_monatsnamen[ $MOD_sK_datum["mon"] ].'&nbsp;'.$MOD_sK_datum["year"].'</a></td>';
} else {
echo '<td class="navm">'.$MOD_sK_monatsnamen[ $MOD_sK_datum["mon"] ].'&nbsp;'.$MOD_sK_datum["year"].'</td>';
}
// Einen Monat vorraus
$MOD_sK_neues_datum = $this->getDateByMonth( +1 );
$MOD_sK_put_date = date("Y", $MOD_sK_neues_datum ).'-'.date("n", $MOD_sK_neues_datum ).'-1';
echo '<td class="navr"><a href="front_content.php?idcatart='.$idcatart.'&MOD_sK_put_date='.$MOD_sK_put_date.'&MOD_sK_show=m" title="'.mi18n("n&auml;chster Monat").'">>></a></td>';
echo '</tr>
</table>
<table>
<tr>';
Nun wird beim Verwenden der Pfeile gleich auch die Anzeigefunktion für den betreffenden Monat als Variable an die URL angehängt. C'est tout, mes amies.

Gruß,
Ayshe

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Termine zusammenfassen

Beitrag von #ayshe » Fr 31. Aug 2007, 09:58

Hallo Schlaucher,
hallo alle,

jetzt habe ich NOCH EINE Frage :wink:

Im Backend ist in der Konfiguration der Terminliste einstellbar, das Termine eines Tages zusammengefaßt werden. Das ist eine schöne Funktion.
Ich bräuchte etwas ähnliches, nämlich das Zusammenfassen gleichartiger Termine.

Beispiel:
Der Kunde bietet täglich ein Mitagessen für Gäste an. Im Backend ist das als periodischer Termin eingetragen (Mo-Sa). Dadurch erscheint im Frontend in der Terminliste eine laaaaange Liste des immer gleichen Textes an jedem Wochentag.
Schöner wäre eine Darstellung, in der der Text einmal angezeigt wird, und dazu die Termine zusammengefaßt sind. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Viele Grüße,
Ayshe

Vetinari
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:11
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Vetinari » Mi 5. Sep 2007, 08:27

hi schlaucher,

nachdem meine terminverwaltung auf dem einen server problemlos lief, musste ich jetzt umziehen. habe alles soweit kopiert und umgesetzt (hoffentlich nix vergessen ;-)) und bin jetzt am konfigurieren.

bei dem kalender gibts momentan jedoch noch eine fehlermeldung. siehe hier:
http://web7760.server79.greatnet.de/cms ... p?idcat=21

hast du einen tipp, woran das liegen könnte?

gruss, V.
Si non confectus, non reficiat. (Motto der Vetinaris)
Solange etwas nicht kaputt ist, repariere es nicht.
oder:
Lass die Dinge einfach laufen, die meisten Probleme erledigen sich eh von selbst.

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von BagHira » Mi 5. Sep 2007, 16:55

Vetinari hat geschrieben:siehe hier:
http://web7760.server79.greatnet.de/cms ... p?idcat=21

hast du einen tipp, woran das liegen könnte?

gruss, V.
google mal nach : set_time_limit()

zB. http://www.phpcenter.de/de-html-manual/ ... limit.html

PHP läuft bei deinem Provider im Safemode. Wenn sonst keine Probleme auftreten, würde ich die entsprechende Zeile auskommentieren.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

Vetinari
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:11
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Vetinari » Do 6. Sep 2007, 08:29

@holger

habe ich soweit verstanden, danke!

gruss, V.
Si non confectus, non reficiat. (Motto der Vetinaris)
Solange etwas nicht kaputt ist, repariere es nicht.
oder:
Lass die Dinge einfach laufen, die meisten Probleme erledigen sich eh von selbst.

clipboard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von clipboard » Sa 22. Sep 2007, 15:19

Hallo

Ich sehe, dass diese Module genial sind und ich sie benötige. :D Ich stelle aber nach Stunden fest, dass ich sie nicht zum laufen kriege.

Ich habe jetzt wirklich fast alle 34 Seiten hier durchgemacht und bin mir ziemlich sicher, dass ich verstanden habe, wie man es konfigurieren muss. Mein Problem ist folgendes:

Ich lege einen "Termin-Artikel" mit Template Termin-Ein/Ausgabe an. (Nachdem ich alles andere gemäss Anleitung hier gemacht habe) Ich editiere ihn (Startdatum etc.), klicke auf senden und boooam, mein Browser sagt:

Code: Alles auswählen

The requested URL /contenido/external/backendedit/front_content.php was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request. 
Die Datei ist aber vorhanden. Finde ich nicht nett von meinem Browser.

Ich verwende Conenido 4.6.15. Bei der Seite handelt es sich um einen Mandaten.
Version der Module 2.4.1

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke
Clipboard :roll:

clipboard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von clipboard » Sa 22. Sep 2007, 15:43

Da bin ich nochmals. Ich habe eine neue Installation von Contenido auf einer Domäne (brauche ich grad nicht) installiert. Also ohne Mandanten. Es ist alles so konfiguriert, dass man auf www.irgendwas.com aufschlägt und dann nach /cms aufschlägt. ->

Dann geht alles prima! Innert Minuten eingerichtet :lol:

Mache es aber mit einer Subdomäne w2.irgendwas.com und lasse auf /mandantencms aufschlagen bekomme ich den erst genannten Fehler.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das an den Modulen liegt oder ob ich sonst irgendwas verbockt habe, wobei ich bis jetzt nie welche ähnliche Probleme hatte.

Naja, jedenfalls habe ich ein Erfolgsrlebnis 8)
Gruss
clipboard

Gesperrt