Newlines und *nix und Windows

Gesperrt
FlatPredator
Newlines und *nix und Windows

Beitrag von FlatPredator »

Hallo,

ich benutze ein CMS_TEXT[1]-Feld innerhalb eines Artikels um Text zeilenweise einzugeben.
Gibt es eine Möglichkeit vor dem Speichern des Artikels oder irgendwo in einer Konfiguration die Newlines zu konvertieren bzw. festzulegen?
Jetzt habe ich ein Mix aus \r\n und \n (bzw. den urlencodierten Versionen), aber ich hätte es gern einheitlich.
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Vielleicht solltest du einen verständlicheren Titel wählen, erklären was du willst und ein konkretes Beispiel geben.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)
kummer
Beitrag von kummer »

nun, was du ansprichst ist ein - leider - leidliches problem. du kannst davon ausgehen, das du ein nl (\n) in jedem fall finden wirst. zur vereinheitlichung würde ich vor dem speichern alle auftreten von crnl (\r\n) durch nl ersetzen. dann spielt es keine rolle, wie der client mit zeilenumbrüchen umgeht.
Zuletzt geändert von kummer am Mi 5. Jul 2006, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
FlatPredator
Beitrag von FlatPredator »

@kummer

hab ich leider befürchtet, Danke für die Antwort.
Ich habe es jetzt über das DBMS gelöst und dort per regulärem Ausdruck einfach beide Zeilumbrüche gesucht...
kummer
Beitrag von kummer »

du machst das besser beim auslesen der daten. sonst musst du die aktualisierung auf db-ebene periodisch durchführen. und triggers hast du ja in mysql keine.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
kummer
Beitrag von kummer »

du kannst die ersetzung gleich beim auslesen direkt im sql-query vornehmen. dazu dient die funktion

Code: Alles auswählen

REPLACE(str,from_str,to_str)
hier findest du weitergehende angaben dazu: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/ ... tions.html

auf db-ebene würde ich nicht aktualisieren. wie gesagt, das müsstest du periodisch wiederholen.

gruss,
andreas
Gesperrt