Contenido mit effektiver Mandantenverwaltung - Wie ?

Gesperrt
Elvis
Contenido mit effektiver Mandantenverwaltung - Wie ?

Beitrag von Elvis »

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne folgendes zusande bringen, jedoch klappt es nicht ganz so wie es mir vorgestellt habe. Ich habe mir auch viele Beiträge hier durchgelesen, ausser einem Beitrag handelte leider nichts was ich meine.

Folgendes möchte ich machen :

> Contenido 1x installieren <

Folgende Struktur ist auf meinem Server :

user1 = /home/www/User_1
user2 = /home/www/User_2
user3 = /home/www/User_3
user4 = /home/www/User_4
user5 = /home/www/User_5

Hiermöchte ich Contenido haben :

Contenido-Installation = /home/www/contenido

Wenn ich dann als SysAdmin einen Klienten erstelle, möchte ich angeben können :

a) Klient-Pfad (z.B.) : /home/www/User_2
b) Klient-Domain (z.B.) : www.meinedomain.de

Dann abspeichern. Contenido sagt mir dann das es erstellt ist und das evtl. die Dateien die standartmäßig unter /cms liegen zum Klient-Pfad kopieren soll.

Wenn man dann auf die Klient-Domain geht landet man auf der Website, also das Beispiel was man mit der Installation hat. Gibt man dann aber die Klient-Domain an www.meinedomain.de/contenido kann man sich einloggen und die Inhalte bearbeiten.

Kann man das so einrichten bzw. ist Contenido dafür gedacht? Ich denke ja, sonst wäre ja keine Klientfunktion dabei. Wenn man aber immer die Dateien kopieren muß und die Konfigdateien per Hand ändern muß, dann ist es ja auch leichter ein kleines Script zu erstellen das die "frischen" Contenido Dateien auf den User-Webspace kopiert und der benutzer dann einfach einmal die Installation startet.

Super wäre es, wenn man wirklich nur eine Installation machen könnte, über die man dann auch alle Klienten verwalten kann. Noch wichtiger ist aber, dass es wirklich nur eine Installation gibt (Serverlast).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit den besten Grüßen aus Recklinghausen,
Elvis
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Ich dachte, Elvis ist tot. :mrgreen:
Wenn die Mandantenverzeichnisse beim Anlegen der Mandanten NICHT existieren, dann kopiert dir Contenido schon die Dateien an die richtige Stelle. Wenn sie aber schon vorher existiert haben, musst du die Dateien manuell kopieren, damit Contenido nichts aus Versehen ueberschreibt. Du brauchst also kein (zusaetzliches) Skript.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Elvis
Beitrag von Elvis »

Nein, er lebt :wink: Und ist auch heute wieder hier um Dich zu nerven *hehe*

Okay, dann teste ich es jetzt mal ... obwohl ich habe da was in Erinnerung das ich es mal gemacht hab und es nicht ging.

Okay, genug geschwafelt... ich schaue jetzt einfahc mal :lol:

Elvis
HerrB
Beitrag von HerrB »

Es ist nicht so ganz klar zu verstehen, an welcher Stelle Du weißt, das es geht und an welcher die Frage steckt.

Ich nehme mal an, das ist der Kern:
Gibt man dann aber die Klient-Domain an www.meinedomain.de/contenido kann man sich einloggen und die Inhalte bearbeiten.
Ich verstehe das jetzt mal als "Ich möchte, dass man www.meinedomain.de/contenido eingeben kann und dann seine Inhalte bearbeiten kann, obwohl Contenido ganz woanders liegt".

IMHO geht es nicht, da die Contenido-Dateien in Deinem Beispiel parallel zum Client-Verzeichnis liegen. Bei Aufruf von www.meinedomain.de/contenido müsste der Webserver dann aus einem Verzeichnis, welches es nicht gibt (/home/www/User_1/contenido) praktisch in ein Verzeichnis noch unter der Klient-Domain wechseln, um von dort wieder ins Contenido-Verzeichnis zu gelangen (-> /home/www/ -> /home/www/contenido). Das mit den Pfaden ist nur zum Verständnis, das würde nämlich vermutlich sogar gehen, der Contenido-Webpfad ist das Problem.

Ich habe keine Ahnung, was noch so an Zaubereien mit virtuellen Verzeichnissen im Apache und SymLinks unter *nix geht, würde aber behaupten, dass es nicht realisierbar ist.

In der Contenido-config.php ist die URL zur Contenido-Installation angegeben - die wäre aber für jede Kunden-Domain anders.

Was gehen müsste ist, Contenido wie von Dir beschrieben zu installieren und zusätzlich bei jedem Klienten die Dateien in ein Unterverzeichnis contenido zu kopieren und jeweils die Contenido-config-php anzupassen - das ist aber nicht das, was Du Dir vorgestellt hast.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Elvis
Beitrag von Elvis »

Hallo HerrB,

okay, ich musste jetzt einen Moment überlegen wie ich es am einfachsten erklären kann, habe auch ein wenig die Anforderungen gesenkt :

a) Eine einzige zentrale Contenido Installation
b) Ich erstelle einen Mandanten und die Dateien werden dann automatisch an die Stelle auf dem Server kopiert.
c) Der Benutzer geht jetzt auf Seine Domain und sieht die Beispie-Website

Was mir Contenido sagt, wenn ich das versuche :

Info: /home/www/User_1/html/ ist der hauptpfad, man kann per FTP o.Ä. nicht tiefer!

Warning: mkdir(/home/www/User_1/html/test/) [function.mkdir]: Keine Berechtigung in /home/www/User_1/html/test/contenido/includes/functions.general.php on line 440

Wenn dieser Kopierforgang funktioniert hätte müsste es so laufen können :

a) der Benutzer hat nun eine Website
b) Er kann sich an der zentralen Contenido-Installation anmelden und seine Seiten verwalten.

Und: Ich kann weiterhin die Mandanten verwalten und auch Änderungen vornehmen (falls gewünscht).

Elvis

PS: Mit SymLinks kann ich z.B. ein (sagen wir mal) virtuelles Verzeichnis erstellen das dann aber an eine andere Stelle des Servers auf die Daten zugreift. Es sieht aber wirklich so aus als ob es ein echtes verzeichnis mit Daten ist.

PS2: Wenn alle Stricke reißen kann ich alls Websites lokal in der zentralen Contenido-Lnstall. lagern und dann einfach dem User einen SymLink legen so das seine Seiten ereichbar sind. Problem hierbei ist, das jeder Benutzer ein Kontingent an Traffik hat, dieser so aber nicht gezählt wird das der Zugriff auf einen ganz andere Stelle auf dem Serer ist.
HerrB
Beitrag von HerrB »

So, wie Du es beschrieben hast, würde es gehen (und das ist auch der vorgesehene Weg).

Das mit dem fehlende Berechtigungen liegt entweder an fehlenden Schreibrechten für den Web-Account auf /home/www/User_1/html/ und/oder an einem ggf. aktiven Safe Mode, falschen Owner usw. usw.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
robytoby
Beitrag von robytoby »

Hallo Elvis,

virtuelle Verzeichnisse kann man per SSH oder per PHP-Skript anlegen:

Hier ein PHP-Skript zum Anlegen eines virtuellen Verzeichnisses "cms"
im aktuellen Ordner, dieser verweist dann auf die Contendio-Installation.

Code: Alles auswählen

<?
exec ('ln -s /www/meinedomain.de/cms/contenido cms');
?>
Viele Grüße
robytoby
phpchris
Beitrag von phpchris »

Also möglich wäre in der httpd.conf vor den VirtualServern einen Alias einzutragen

Code: Alles auswählen

Alias /contenido /home/contenido/contenido/
Also so in der Art
Gesperrt