anfängerfragen

maccaroni
anfängerfragen

Beitrag von maccaroni »

guten abend miteinander

heute bin ich das erste mal in die «welt» von contenido eingetaucht. definitiv ein system zum liebgewinnen. trotzdem habe ich auf anhieb zwei fragen:

1. wieso ist meine seite nun unter www.meinedomain.de/cms, nicht aber unter www.meinedomain.de erreichbar? gehe ich auf www.meinedomain.de kommt zugriff verweigert.

2. kann ich die seite erst in einem unterverzeichnis testen (z.b. im ordner redesign? resp. welche dateien muss ich abändern, wenn die die seite dann in das root verzeichnis kopiere?

ich hoffe, jemand findet geduld für diese anfängerfragen.

gruss ronan
Halchteranerin
Re: anfängerfragen

Beitrag von Halchteranerin »

ronan hat geschrieben: 1. wieso ist meine seite nun unter www.meinedomain.de/cms, nicht aber unter www.meinedomain.de erreichbar? gehe ich auf www.meinedomain.de kommt zugriff verweigert.
Schaun im Forum unter Begriffserklaerungen->Frontend
ronan hat geschrieben:2. kann ich die seite erst in einem unterverzeichnis testen (z.b. im ordner redesign? resp. welche dateien muss ich abändern, wenn die die seite dann in das root verzeichnis kopiere?
Bei Umzuegen/"Verschiebungen" muessen i.d.R. die Mandantenpfade (Administration->Mandanten) im Backend und/oder die config.php im Mandantenverzeichnis und/oder unter contenido/includes.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Halchteranerin

Ach ja, und nimm am besten gleich die 4.6.8.4 hier aus dem Forum, falls noch nicht geschehen, sonst musst du die Tips&Tricks zu 4.6.x beachten und umsetzen!
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

ronan hat geschrieben:1. wieso ist meine seite nun unter www.meinedomain.de/cms, nicht aber unter www.meinedomain.de erreichbar? gehe ich auf www.meinedomain.de kommt zugriff verweigert.
Weil a.) Contenido standardmäßig aus den Verzeichnis cms/heraus startet (und installiert wird)
und du b.) keine Datei mit Namen index.htm/php/... in deine Root getan hast.

ronan hat geschrieben:2. kann ich die seite erst in einem unterverzeichnis testen (z.b. im ordner redesign? resp. welche dateien muss ich abändern, wenn die die seite dann in das root verzeichnis kopiere?
Eigentlich weder noch. Du mußt eine (Weiterleitungs-)Datei in deine Root packen die die Contenido-Daten in /CMS aufruft.

Es gibt dazu einen schönen und ausfürlichen Beitrag wie man das am Besten macht.
Suche mal mit diesen Stichworten:
root index.php java-script
mit der Option "suchen nach allen Wörtern"
Wenn ich es noch richtig weiß ist der Beitrag in 4.4-Forum, gilt aber unverändert für 4.6.x

Der hier ist es:
http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=6815

von meiner Vorposterin, die aber manchmal lieber für Fachleute schreibt.
maccaroni
Beitrag von maccaroni »

hallo und schonmal danke im voraus

ich habe die version 4.6.8 von der website, ich werde nach der «forumversion» ausschau halten.

d.h. ich kann nur über eine weiterleitung die webseite so darstellen, wie ich möchte? warum eigentlich? oder könnte ich den inhalt des ordners cms in das root-verzeichnis verschieben?

bei den meisten contenido-seiten sehe ich keine weiterleitung, oder täusche ich mich, dass dann im browser die url angebenben würde? (www.meinedomain.de-->weiterleitung www.meinedomain.de/cms/)

gruss ronan
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

Installiere dir mal die Version 4.6.8.4,
lege die Weiterleitung wie in dem Thema (2. Beitrag) in die Root.
Bau deine Seite,
Wenn du zufrieden bist, alles o.k. -
dann machst du die beiden Punkte des Posting 1 und 2.
Viel Erfolg.
maccaroni
Beitrag von maccaroni »

danke für die geduld

ich habe nun meine seite wie folgt umgeleitet:

Code: Alles auswählen

<? 
header ("Location: http://".getenv("SERVER_NAME")."/cms/front_content.php"); 
exit(); 
?> 
funktioniert...trotzdem stört mich das «cms» in der url.

statt www.deinedomain.de/produkte/produkte.html
steht nun halt www.deinedomain.de/cms/produkte/produkte.html

irgendwie schade. klar, nur ein schönheitsfehler. aber lässt sich das leich ändern?

nachtrag:
so wie hier:
http://www.tj-jung.de/

oder hier:
http://www.mediainvita.de/

oder ist das dann mit modRewrite gemacht?

gruss ronan
Zuletzt geändert von maccaroni am So 21. Mai 2006, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

ronan hat geschrieben:funktioniert...trotzdem stört mich das «cms» in der url.

statt www.deinedomain.de/produkte/produkte.html
steht nun halt www.deinedomain.de/cms/produkte/produkte.html

irgendwie schade. klar, nur ein schönheitsfehler. aber lässt sich das leich ändern?

gruss ronan
Da dürfte nichts mit produkten.html stehen,
wenn das da steht ist es nicht Contenido.
Irgendwas stimmt da nicht bei deiner URL
Das cms steht bei mehr als 50-70% aller Seiten die mit Contenido gemacht wurden.

Da ist was faul.
Halchteranerin

Maribeauli hat geschrieben:von meiner Vorposterin, die aber manchmal lieber für Fachleute schreibt.
Die dummen Bemerkungen kannst du fuer dich behalten. Danke!
maccaroni
Beitrag von maccaroni »

siehe nachtrag oben...da sind beispiellinks dabei.

gruss und danke
Halchteranerin

ronan hat geschrieben: oder könnte ich den inhalt des ordners cms in das root-verzeichnis verschieben?
Wie ich schon im ersten Posting schrieb:
Halchteranerin hat geschrieben:Bei Umzuegen/"Verschiebungen" muessen i.d.R. die Mandantenpfade (Administration->Mandanten) im Backend und/oder die config.php im Mandantenverzeichnis und/oder unter contenido/includes.
Somit kannst du natuerlich auch das cms-Verzeichnis nach root verschieben, wenn du die Pfade anpasst.
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

ronan hat geschrieben:siehe nachtrag oben...da sind beispiellinks dabei.

gruss und danke
Ja, die beiden von dir genannten Musterseiten sehen nach modrewrite aus.

Schau mal bei http://www.contenido.org/opensourcecms/ ... x-a-5.html die Referenzseiten an.
Da ist es gut zu erkennen.
Halchteranerin hat geschrieben:Die dummen Bemerkungen kannst du fuer dich behalten. Danke
Bitte, ungern geschehen. Aber du erkennst doch selber das du hier "etwas" zu hoch eingestiegen bist.
Halchteranerin

Maribeauli hat geschrieben:Aber du erkennst doch selber das du hier "etwas" zu hoch eingestiegen bist.
Nein, ueberhaupt nicht. Es reicht vollkommen, wenn man alles liest, was ich geschrieben habe (und nicht nur jede 2.-3. Zeile).
Maribeauli

Beitrag von Maribeauli »

Halchteranerin hat geschrieben:
Maribeauli hat geschrieben:Aber du erkennst doch selber das du hier "etwas" zu hoch eingestiegen bist.
Nein, ueberhaupt nicht. Es reicht vollkommen, wenn man alles liest, was ich geschrieben habe (und nicht nur jede 2.-3. Zeile).
Schön, dann ziehe ich mich nun aus diesem Thema zurück.

Nachtrag:
@Halchteranerin, ich hatte HerrB angeboten/aufgefordert meinen Account zu löschen, wenn er es macht hast du Ruhe.
maccaroni
Beitrag von maccaroni »

sorry, ich habe laut deinem posting eine umleitung mittels php erstellt.
ohne dich anzugreifen. vielleicht solltest du besser lesen, denn in meiner zweiten frage habe ich gefragt, wie ich das «cms» aus der url bringe, ob ich den INHALT des ordners dafür einfach in das root kopieren kann. wenn ich das verzeichnis cms einfach in das rootverzeichnis bewege, so habe ich den ordner zwar umgezogen, jedoch weiterhin in der url ersichtlich.

gruss und nichts für ungut

ronan
Gesperrt