Hallo mal wieder,
man stelle sich einmal vor, man will man gibt Personendaten in eine Datenbank ein und darf die eingegebenen Daten danach nicht mehr sehen. Das einzige was man sehen darf ist, dass die Person schon vorhanden ist, wenn man versucht diese Person noch ein mal anzulegen.
Nun ist das Problem: Ich möchte also eine Person anlegen und prüfe bei der Eingebe das Feld Vorname, Nachname und Straße. Vorname und Name gebe ich identisch ein, aber bei der Straße gebe ich Musterstraße ein und nicht wie angelegt Muster Straße. Und schon habe ich eine dublette.
Ich kann bei der Eingabe nicht davon ausgehen dass jede Person ein Telefon oder ein Autokennzeichen hat.
Ich finde bei dem Problem keine 100 Prozentige Sicherheit. Habt Ihr da Ideen? Währe mir sehr geholfen.
Personenabfrage Logic?
Ähm, wie soll ein beliebiger Code das herausbekommen (mal abgesehen davon, dass es in verschiedenen Städten die gleichen Straßen und sogar innerhalb der gleichen Stadt gleich benannte Straßen geben kann)?
Du könntest es mit der PHP-Soundex-Funktion versuchen, die eine "Ähnlichkeit" zweier Einträge ermitteln kann.
Trvialchecks, z.B. eine zus. eine neutrale Form zu speichern und zu vergleichen (z.B. alle Einträge ohne Leerzeichen, klein geschrieben, ö = oe, ß = ss usw.) kannst Du natürlich auch einbauen. Die letztendliche Sicherheit wird es aber nicht geben können.
Gruß
HerrB
Du könntest es mit der PHP-Soundex-Funktion versuchen, die eine "Ähnlichkeit" zweier Einträge ermitteln kann.
Trvialchecks, z.B. eine zus. eine neutrale Form zu speichern und zu vergleichen (z.B. alle Einträge ohne Leerzeichen, klein geschrieben, ö = oe, ß = ss usw.) kannst Du natürlich auch einbauen. Die letztendliche Sicherheit wird es aber nicht geben können.
Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Die Personen werden sich hauptsächlich auf einen Region beziehen. 100%ige Sicherheit gibt es bestimmt nicht aber überlegen muss ich mir trotzdem etwas.HerrB hat geschrieben:Ähm, wie soll ein beliebiger Code das herausbekommen (mal abgesehen davon, dass es in verschiedenen Städten die gleichen Straßen und sogar innerhalb der gleichen Stadt gleich benannte Straßen geben kann)?
Werde es wahrscheinlich mit der Festnetznummer versuchen, da die eindeutig ist und wenn diese nicht vorhanden muss ich mir noch kombinationen ausdenken.
und was hälst du von der email?
die ist absolut eindeutig von ihrer natur her. das ganze hat eigentlich nur eine einschränkung: nicht jeder hat ne email. aber fast. die gleiche einschränkung gilt allerdings für das festnetz und sogar besonders, da oft mehrere leute die gleiche nummer verwenden (wenn sie zusammen einen haushalt teilen).
was allerdings alle leute haben (mindestens diejenigen mit arbeitserlaubnis in deutschland) ist eine sozialverischerungsnummer. und die ist ja auch immer eindeutig. allerdings weiss nicht jeder seine nummer.
und schlimmstenfalls nimmst du die nummer des personalausweises. jeder muss einen haben (auch und besonders leute aus dem ausland). wenn du das ganze mit dem ländercode ergänzt, ist es sogar weltweit eindeutig und - mindestens wer zugang zum netz hat - dürfte auch einen personalausweis haben.
dient das was oder liegen wir voll daneben?
die ist absolut eindeutig von ihrer natur her. das ganze hat eigentlich nur eine einschränkung: nicht jeder hat ne email. aber fast. die gleiche einschränkung gilt allerdings für das festnetz und sogar besonders, da oft mehrere leute die gleiche nummer verwenden (wenn sie zusammen einen haushalt teilen).
was allerdings alle leute haben (mindestens diejenigen mit arbeitserlaubnis in deutschland) ist eine sozialverischerungsnummer. und die ist ja auch immer eindeutig. allerdings weiss nicht jeder seine nummer.
und schlimmstenfalls nimmst du die nummer des personalausweises. jeder muss einen haben (auch und besonders leute aus dem ausland). wenn du das ganze mit dem ländercode ergänzt, ist es sogar weltweit eindeutig und - mindestens wer zugang zum netz hat - dürfte auch einen personalausweis haben.
dient das was oder liegen wir voll daneben?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Leider ja und nein. Aber Recht habt Ihr natürlich.kummer hat geschrieben:dient das was oder liegen wir voll daneben?
Die Daten sind ewas zu Persönlich. Den Personalausweis hat nicht jeder dabei und ich denke einmal viele sind nicht damit einverstanden Ihre Personalausweisnummer oder gar Sozialversicherungsnummer herauszurücken. Da würde ich mich auch etwas "gläsern" fühlen. Außerdem ist das Zeitaufwendiger zusätzlich solche Daten abzufragen. Heute hat doch niemand mehr Zeit.
Womit aber niemand ein Problem hat, der eine Leistung möchte, seinen Name und Anschrift, evtl. noch Telefon und E-Mail anzugeben.
Wenn aber bei der Abfrage alle Sonderzeichen, Leerzeichen ... und das Wort str. mit allen kombinationen auf strasse geändert wird dürfe das schon eine geschätze 98%ige Sicherzeit geben?
Mit der Außnahme die Ehefrau gibt die Daten an und nicht wie vorher der Ehemann - damit muss man aber leben...
das ist doch sehr zuversichtlich, die geschätzten 98 prozent. geh mal von mehr als nur 2 prozent fehlern aus. ein kleiner tippfehler reicht schon... 

aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
folgender vorschlag:
name und vorname dürfte kein problem sein, denke ich mal. allerdings ist dieser ja nicht eindeutig. fügen wir das geburtsdatum hinzu, dürften in nur ganz wenigen fällen probleme auftauchen.
aber schildere uns doch mal die genaue problematik. was willst du denn genau erreichen? dupletten können ja alleine durch die email ausgeschlossen werden. oder durch die vergabe eines eindeutigen benutzernamens.
name und vorname dürfte kein problem sein, denke ich mal. allerdings ist dieser ja nicht eindeutig. fügen wir das geburtsdatum hinzu, dürften in nur ganz wenigen fällen probleme auftauchen.
aber schildere uns doch mal die genaue problematik. was willst du denn genau erreichen? dupletten können ja alleine durch die email ausgeschlossen werden. oder durch die vergabe eines eindeutigen benutzernamens.