[solved] ersten Schritte nach der Installation ?

rethus
[solved] ersten Schritte nach der Installation ?

Beitrag von rethus »

Hallo,
mich würde interessieren, wie Ihr Euer System nach der ersten Installation einrichtet (diese Frage geht eher an erfahrene Benutzer)
Welche Schritte müssen durchgeführt werden, um zum Beispiel nach der installation jemandem das System schlüsselfertig zu übergeben.

(Also Fehlerseiten einrichten, Benutzerdaten hinterlegen etc.)
Bitte schildert es "Navigatorisch nachvollziehbar" :roll:
(Administration >> System >> Irgendeine Einstellung = xyz eintragen... dieser eintrag ist für...)
Zuletzt geändert von rethus am Fr 7. Apr 2006, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
HerrB
Beitrag von HerrB »

Ähm, nette Einschränkung, etwas kontraproduktiv.

Schlüsselfertig? Ich installiere Contenido gemäß Anleitung (Verzeichnis-/Dateiberechtigungen) mit Beispiel-Mandant und Modulen (entweder bereits die 4.6.8.3 oder ziehe die Fixe nach), aktualisiere den tinyMCE durch neueste Version und lösche das Setup-Verzeichnis. That's it.

Alles andere ergibt sich aus den Anforderungen des Auftraggebers... Auch die Einstellungen, auf die Du anspielst, ergeben sich nur aus den Anforderungen. Für den tinyMCE z.B. könnte man alles freischalten, aber meine Erfahrung ist, dass man gar nicht alles braucht und nachsteuert, wo es fehlt (kommt auf den Kunden an).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

Dem stimme ich zu . Ich Installiere ebenfalls ein volles System mit allen Moduelen etc . dann entferne ich den Content lege meine Struktur an. und passe das System den bedürfnissen des Kunden an.

Man kann da nicht pauschal rangehen, jedem Kunden sein Teilchen.
greets
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

rezeptionist hat geschrieben:Ich Installiere ebenfalls ein volles System mit allen Moduelen etc . dann entferne ich den Content
hmm, was bringt das? Reicht es nicht, nur die Installation mit Modulen zu waehlen?
Bei HerrB ist es nicht klar, ob der Kunde sich auch den Beispielmandanten angucken soll oder nicht, aber du schreibst gleich, dass du den Inhalt entfernst. :)
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
mikk
Beitrag von mikk »

HerrB hat geschrieben:...(entweder bereits die 4.6.8.3 oder ziehe die Fixe nach), aktualisiere den tinyMCE...
Kurze Frage: Wo kann ich die Fixes bzw. die 4.6.8.3 herunterladen? Ich finde auf der Seite nur die 4.6.8

Andere Frage hinsichtlich tinyMCE: Reicht es hier lediglich den "tinymce2" Ordner auszutauschen (mit den Sprachen) oder muss man da schon noch mehrere Anpassungen durchführen ...

EDIT: Kann es leider gerade auf dem System nicht selbst testen :(

Die Einstellung die ich bisher immer gemacht habe war:

Admin >> Mandanten >> Mandanteneinstellungen >> und hier das eingetragen:

Typ: language
Name: separator
Wert: ;

Für welches Modul ich das nochmals gebraucht habe weiss ich nimmer :( Aber danach lief es erst :) Stand irgendwo hier im Forum..
Zuletzt geändert von mikk am Di 4. Apr 2006, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=12026

in dieser version ist der neue Tiny Dank Dodger77 schon drin.

Ist aber keine Offizielle 4fb Version bitte den Post lesen.
greets
stese
Beitrag von stese »

zuerst erstelle ich immer ein oder mehrere blanke html-templates in homesite oder ähnlichem, wo alles fix und fertig ist.

dann habe ich für mich ein contenido setup inkl. allen bugfixes oder ähnlichen tipps und tricks, was ich gefahrlos auf den server spielen kann ohne mich in fix routinen zu verrennen.

danach installiere ich prinzipiell ein blankes system, füge meine eigenen module hinzu und zwar nur die die ich in dem projekt brauche. danach trenne ich meine templates und binde sie ins contenido ein, fertig. aber ich muss gestehen wir haben noch nie eine "standard" website gemacht - bei unseren kunden gab/gibt es immer mehr oder weniger viele special anwendungen wo man mit standard modulen nicht wirklich weit kommt.
rethus
Danke danke

Beitrag von rethus »

Vielen Dank schon mal für den reichhaltinge Rücklauf.
Die Variante von Stese finde ich bisher am interessantesten.

@stese
Wie machst du dass mit den Modulen? Du entwickelst die, exportierst die und lädst die dann hoch? Oder machst du das mit nen sqldump bzw import?

@ ALL
Was mich nun noch interessieren würde, wie ist der genaue Ablauf, wenn ich nun so ein System (wegen mir auch eins mit Beispielmodulen, aber ohne Beispielinhalte)) vorliegen hab?

Zum Beispiel um die erste Fehlerseite zu erstellen...

....muss ich:
1. die Sprache anlegen
2. den Mandanten anlegen.
3. Style >> Templates (anlegen)
4. Style >> Layouts (anlegen)
5. Content >> Kategorie (anlegen)
6. Content >> Artikel Anlegen
Sorry das ich so viel Frage, versuche nebenher eine kleine "Erste Schritte Doku" zu machen, da muss ich auf Erfahrungswerte zurückgreifen, die hab ich leider noch nicht.
stese
Beitrag von stese »

korrekt. wenn ich einmal ein modul entwickelt habe exportiere ich es mir in ein sammelverzeichnis, was mir mittlerweile heilig ist. danach importiere ich nur noch nach bedarf aus meinem modul repository die module die ich für das projekt benötige.

so habe ich eigene äußert umfangreiche klassen für jegliche arten der navigation, dass ich mich um solche "kleinigkeiten" wie die navigationsdarstellugn nicht bemühen muss und mittlerweile eine standard website innerhalb von 2h zusammengeklickt habe.

der ablauf ist also wie folgt:
1. den Mandanten anlegen.
2. die Sprache anlegen
3. Style >> Layouts (anlegen)
4. Style >> Module (anlegen)
5. Style >> Templates (anlegen)
6. Content >> Kategorie (anlegen)
7. Content >> Artikel Anlegen
trixta
Beitrag von trixta »

ich zähle mich zwar nicht zu den profis, aber bin mal so dreist. gerade nach der letzten sicherheitslücke, wäre es erwähnenswert gewesen und ich glaube, dass tun auch die meisten profis hier. zumindest das backend verzeichnis umzubenennen und zusätzlich das verzeichnis zu schützen (htaccess), wenn nich sogar alle (wirklich alle natürlich nicht schützen, sonst kommen die user nich mehr rauf). daneben solltest du noch sorge tragen, dass der kunde das backend über ssl aufruft...

btw. habe ich mal ne frage, kann mir jemand sagen, ob und wie man front_content.php umbenennt (jetzt bitte nicht rechte maustaste umbennen fertig)
rethus
Beitrag von rethus »

Tatsächlich... mit "letzte Sicherheitslücke" als Suchbegriff wurde mir der Tread als einziges angezeigt....

Man o Man, Jungs... Ihr habt Tricks drauf...:!:
Wer hätte ahnen können, das dies keine Beschreibung, sondern schon ein Eigenname des Suchbegriff dafür war.... :lol:
Alle Achtung !!!
Hier der Link zum Posting, für alle, die ebenso wie ich anhaltspunkte gesucht haben, auf dessen Basis man die "letzte Sicherheitslücke" finden kann:
trixta
Beitrag von trixta »

... meine frage nach der umbennung der fornt_content.php ist ein wenig untergegangen. weiss jemand hierzu was?

habe in der config keinen eintrag zu veränderung des namens gefunden :cry:
stese
Beitrag von stese »

http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... ontcontent

wenn es dir nur um die suchmaschinen geht, dann schau in meine signatur
trixta
Beitrag von trixta »

danke stese. ist mir ja ein bißchen peinlich, die frage gestellt zu haben... (angesichts deiner forensuch antwort)

dein mod_rewrite setze ich sowieso schon ein. aber in meinem rss-feed steht weiterhin front_content.php?... drinne.

das muss nicht noch suchmschienenfreundlich sein, aber sicherer is es halt wenn da stattdessen index.php stehen würde...
Gesperrt