Advanced Mod Rewriting Contenido (Stese) ohne Sub-Links

Gesperrt
hes
Advanced Mod Rewriting Contenido (Stese) ohne Sub-Links

Beitrag von hes »

Moin,

habe hier Contenido Version 4.6.4 mit der Advanced Mod Rewriting Erweiterung von Stese installiert.

Advanced Mod Rewriting funktioniert super - herzlichen Dank an Stese.

Ohne hier ein Grundsatz-Diskussion lostreten zuwollen über Wichtig und Unwichtig von PR-Beachtungen von Sub-Verzeichnissen bzw. tief verschachtelnen Web-Links ... suche ich folgende Änderung...

Stese seine Version bildet folgende URL:

http://www.domainname.de/sprache/client ... ichen.html

Google-SEO: Bei einer Domain mit PR5 auf www.domainname.de/ würde "Sprache/" PR4 erhalten, nach einigen Monaten "Navi-Titel/" ein PR2 und "Artikelname.html" dann PR1 ... wenn's Google mit einem gut meint.

Daher suche ich folgende Änderung - mit der Hoffung, dass es hier schon jemand umgesetzt hat und ich mir die Arbeit ersparen kann:

http://www.domainname.de/sprache-client ... ichen.html

Somit hat "sprache-client-navi-titel/" ein PR4 und "artikelname-mit-leerzeichen.html" bekommt meist ein PR2 und später einmal PR3...

Verständlich - was ich suche?

Wieviel Aufwand mag das sein - das Module von Stese so zu erweitern - dass man selber im Setup zwischen "Unterverzeichnissen mit tiefer Verschachtelung" und einer "flachen Page-Hierarchie" je nach Geschmacksrichtung und Überzeugung entscheiden kann? ;-)
Mfg. hes
stese
Beitrag von stese »

ok, auf die schnelle: man müsste die methode "build_recursiv_path" in der classes/class.modrewrite.php anpassen, sowie die front_content.php und einen kleinen schalter in der config setzen, und danach am anfang in der front_content mit str_replace die - wieder in / im pfad ersetzen, damit die pathresolve funktion korrekt ausgeführt werden kann. prinzipiell eine kleinigkeit.

hauptproblem was ich sehe: in kategorienamen die leerzeichen enthalten werden alle leerzeichen durch ein - ersetzt. dein trennzeichen wird ebenfalls als - geschrieben, also kann die funktion nicht unterscheiden ob es die sprache ist, der client oder welche verschachtelten kategorien zueinander gehören. du brauchst dort also ein anderes trennzeichen als - was aber genausogut in google indiziert wird. ~ vll.? schaut aber äußerst unschön aus. ein "," wie bei spiegel ist auch eigentlich ok, nur zerhaut es dir deine urls u.U. in anderen foren oder wenn du sie kopieren willst, weil die meisten "intelligenten" websoftwares ein , als satztrennzeichen interpretieren. schwierige entscheidung.
hes
Beitrag von hes »

Hi stese - dank dir der schnellen Reaktion.

Lösungsansatz hört sich gut an ... und die Problematik mit den Leerzeichen könnte man evtl. in den Griff bekommen, wenn man weiss - wann ein Bindestrich als Trenner dient und wann ein Bindestrich als Leerzeichen vorhanden ist.

Hier würde ich nun erst einmal nicht zu viel Gehirnschmalz verbraten wollen. Einfachste Überlegung ... alle Leerzeichen in Sprache und Clientname entfernen (sollte vertretbar sein - da ein Leerzeichen im Sprache unwahrscheinlich und im Clientnamen steht dann halt hansmueller zusammengeschrieben) )- nur in Navi-Titel werden Leerzeichen weiterhin in Bindestriche gewandelt ...

Somit kann man davon ausgehen, wenn Sprache aktiviert ist - der erste Bindestrich der Trenner zwischen Sprache und Client ist - falls dieser wiederum aktiviert ist und dann der zweite Bindestrich der Trenner zum Navi-Titel ist. Alle weiteren Bindestriche bis hin zum kommenden Schrägstrich sind umgewandelte Leerzeichen. Der Schrägstrich ist ja dann der Trenner zum evtl. vorhandenen Artikel ...

(Nachtrag: Denkfehler ... hab' vergessen zu berücksichtig - dass ja mehrere Navibäume vorhanden sein können ... grmpf, ist ja eigentlich das grundlegen Problem ;-) )

Wäre diese Lösung praktikabel umsetbar ... und immer noch eine "Winzigkeit" für dich ... für mich gerade ein nicht lösbares Problem - weil ich bis jetzt noch nicht die Source-Orientierung an dieser Stelle gefunden habe ... sprich - ich habe gerade die ganze Zeit an der falschen Stelle rumgedoktert ... <grmpf>
Mfg. hes
stese
Beitrag von stese »

ja das mit client und sprache ist das kleinste problem - das hauptproblem ist ja folgendes:

kategorie 1: name = "Kategorie 1"; urlname="Kategorie-1"
kategorie 2: name = "Kategorie 2"; urlname="Kategorie-2"

zusammengesetzt:
Kategorie-1-Kategorie-2
welches sind nun die kategorietrenner?

Kategorie/1/Kategorie-2/ ? oder
Kategorie-1-Kategorie/2/ ? oder
Kategorie-1/Kategorie-2/ ?
alles ist eigentlich richtig und kann durchaus vorkommen - wie willst du das bei gleichen trennzeichen herausbekommen? und das sind noch einfache anwendungsbeispiele - ich kenne kategorienamen mit mehr als 2 leerzeichen

die contenido pathresolver funktion benötigt folgenden übergebenen string um die kategorie korrekt zu finden:
/Kategorie-1/Kategorie-2/
andernfalls ist der weg zur korrekten idcat ein glücksspiel

für mich derzeit bei diesem trennzeichen ein unlösbares problem, modrewrite ist von haus aus schon nicht sonderlich schnell, wenn wir dann auch das noch eventualisieren und abfangen wollen kannst du zwischen dem seitenwechsel gleich nen kaffee trinken
Gesperrt