Um das nochmal aufzurollen... es ist und bleibt falsch.
Also:
Der sysadmin hat
immer alle Rechte für
alle Mandanten. Da er die
immer hat (und man sie ihm nicht nehmen kann), erscheint bei Bereichen die irreführende Meldung, dass der sysadmin keine Rechte hat auf irgendeinen Bereich oder irgendeinen Mandanten hätte.
Das gleiche gilt für den admin. Er hat
immer alle Rechte für den Mandanten, für den er Admin ist. Daher kann man ihm auch für diesen Mandanten weder Rechte nehmen, noch weitere geben. Und wieder sollte die irreführende Meldung erscheinen.
Da der admin alle Rechte für den Mandanten hat, ist für ihn auch keine Auswahl von Mandant oder Sprache erforderlich (kann man gerne testen, einen Benutzer nur als Admin eines Mandanten anlegen, anmelden und man kann immer noch so gut wie alles machen).
[Und hier ist ein Bug]
Wann die Haken für Sprache und Mandant beim Admin verschwinden? Eigentlich sollten sie - wenn der Benutzer Admin ist - nie da sein. Sie sind nur beim sysadmin sichtbar und da würde ich das jetzt als Bug bezeichnen.
[Und noch einer]
Es stimmt, dass nach einer Zuordnung von Sprache und Mandant für einen Admin Konfigurationsmöglichkeiten für Bereiche und andere bestehen - aber das ist ein Bug! Du kannst da einstellen, was Du willst, es wird keine Auswirkungen haben.
Zusammenfassung:
Um es nochmal zu sagen: Man kann einen sysadmin oder admin-Account nicht für Bereiche, Layout, Content, Module, Template, Kategorie berechtigen, da
er schon über alle Rechte verfügt. Und nein, auch der "Trick" den Admin oder Sysadmin in Gruppen aufzunehmen, ändert daran nix. Und ja, die Meldung ist irreführend.
Wenn sich jemand besser fühlt, wenn er doch für SysAdmin und Admin-Accounts Haken setzt, soll er es tun - es ist umsonst/ändert nix/bringt nada/verlorene Liebesmüh. Aber man könnte ja mal einen Wettbewerb der schönsten Häkchenmuster ausloben...
Gruß
HerrB