sysadmin hat keine Rechte und kann keine vergeben

gerhardb
sysadmin hat keine Rechte und kann keine vergeben

Beitrag von gerhardb »

Habe mir heute mal zum Test Contenido installiert.
Leider kann kein User Rechte bearbeiten :(

Auch wenn ich als Sysadmin eingeloggt bin erhalte ich bei z.B.
"Administration - Benutzer - Bereiche" die Fehlermeldung
"Der aktuelle Benutzer hat keine Zugriffsrechte auf irgendeine(n) Sprache bzw Mandant".

Der Tip aus den FAQ "Unter Administration -> Benutzer -> Eigenschaften sind die beiden Haken für den Zugriff auf Mandant und Sprache standardmässig nicht gesetzt.

Also Haken setzen und los geht es mit der Benutzterverwaltung."

klappt nicht, weil ich dort keine Haken für Mandant und Sprache habe.

Was jetzt?
Halchteranerin
Re: sysadmin hat keine Rechte und kann keine vergeben

Beitrag von Halchteranerin »

gerhardb hat geschrieben: Auch wenn ich als Sysadmin eingeloggt bin erhalte ich bei z.B.
"Administration - Benutzer - Bereiche" die Fehlermeldung
"Der aktuelle Benutzer hat keine Zugriffsrechte auf irgendeine(n) Sprache bzw Mandant".
Such bitte nach der Fehlermeldung im Forum, ich habe keine Lust, die 20. Antwort auf diese Frage zu geben. Kurz: es ist richtig so, dass die Meldung bei Admin und Sysadmin kommt!
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
gerhardb
Beitrag von gerhardb »

Die Frage war aber nicht ob das so richtig ist, sondern ich habe festgestellt, daß ich die in der FAQ angesprochenen "Haken für den Zugriff auf Mandant und Sprache" nicht habe, also nichts machen kann.

Ich verstehe zwar, daß es für die Spezialisten nervig ist, wenn Fragen wiederholt gestellt werden, aber wozu gibt es denn eine FAQ, wenn dort eben diese Fragen nicht korrekt beantwortet werden?

Außerdem habe ich die Suche bemüht und leider nichts verwertbares gefunden. Also nimm es mir nicht allzu übel: Auf den Standardspruch "benutze die Suche" habe ich auch keine Lust.
HerrB
Beitrag von HerrB »

Warum die Aussage wohl kommt? Seltsam...

Wenn der werte Nutzer sich dennoch nochmal mit dieser S-Funktion auseinandersetzen würde, würde er mehrere, gleichlautende Erläuterungen zu dem Thema finden.

Die FAQ ist wie alles andere ehrenamtlich und in der Freizeit entstanden - da kann mal was unvollständig sein oder tatsächlich fehlen.

Und man könnte auch einer Aussage vertrauen, die von erfahrenenen Nutzern gemacht wurde.

Ich kann es aber nochmal liebevoll wiederholen:
DER SYSADMIN HAT BEREITS ALLE RECHTE FÜR ALLES UND JEDES UND KANN DAHER NICHT WEITER ODER ANDERS BERECHTIGT WERDEN - DESWEGEN HAT ER AUCH KEINE ANDEREN HAKEN ALS "SYSADMIN"

Ja, die Meldung ist irreführend.
Ja, das gleiche gilt auch für den Admin, jedoch bezogen auf einen Mandanten.
Und nein, es gibt keinen tollen Trick, indem man den sysadmin in eine Gruppe packt und diese berechtigt - DENN ER HAT BEREITS ALLE RECHTE...
:twisted:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
mvf
Beitrag von mvf »

gerhardb hat geschrieben:Außerdem habe ich die Suche bemüht und leider nichts verwertbares gefunden. Also nimm es mir nicht allzu übel: Auf den Standardspruch "benutze die Suche" habe ich auch keine Lust.
und das wiederum kann ich nicht glauben (fassen), und habe wie viele andere hier auch 'keine lust' auf derartige kommentare!

was liegt näher, als bei einer frage/problem nach genau dem zu suchen was 'als fehler' von dir beschrieben wird?

Beispiel:
http://contenido.org/forum/search.php
searchterm ->
Der aktuelle Benutzer hat keine Zugriffsrechte
dann noch die option 'Nach allen Wörtern suchen' und das ganze beschränken auf
Kategorie: Version 4.6.x

DIES SOLLTE STANDARDVORGEHEN SEIN !!!

und siehe da, der erste thread ist momentan deiner (dieser hier), und schon der zweite bringt die lösung.
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... iffsrechte

was mir doch sagt, dass vor deinem post hier, schon der erste thread die lösung gebracht hätte. und nun steilpass zurück von wegen gesucht!
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
gerhardb
Beitrag von gerhardb »

Danke für die netten Hinweise.
Ich habe den Verdacht wir reden etwas aneinander vorbei, schade.
Na 'mal sehen, ob ich auch so dahinter komme...
mvf
Beitrag von mvf »

gerhardb hat geschrieben:Ich habe den Verdacht wir reden etwas aneinander vorbei, schade.
wenn dem wirklich so ist dann bin ich der erste der laut mea maxima culpa schriet und sich hier öffentlich entschuldigt. aber mit no ner einfachen aussage, und dann noch einem 'schade' hintendran wollen wir das nicht stehen lassen oder?

warum gehen alle immer davon aus dass es an den anderen liegt? vieleicht liegt es auch nur an der fragestellung

dazu gleich der nächste tipp suche mal nach Kristallkugel und lies den thread bitte.

bisher wurde hier noch wirklich jedem geholfen !

;)

ansonten sendemir ne pm mit zugang und ich guck mal drauf.
is ja weekend :D
Zuletzt geändert von mvf am Sa 4. Mär 2006, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Dann formuliere deine Frage so, dass sie auch verstaendlich ist. :twisted:

http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?p=4821
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
gerhardb
Beitrag von gerhardb »

mvf hat geschrieben:wenn dem wirklich so ist dann bin ich der erste der laut mea maxima culpa schriet und sich hier öffentlich entschuldigt. aber mit no ner einfachen aussage, und dann noch einem 'schade' hintendran wollen wir das nicht stehen lassen oder?

warum gehen alle immer davon aus dass es an den anderen liegt? vieleicht liegt es auch nur an der fragestellung

dazu gleich der nächste tipp suche mal nach Kristallkugel und lies den thread bitte.
Nachdem nun jeder jeden angegraben hat, frage ich mal in die Runde, ob wir uns jetzt über die Sache unterhalten können?
Ich stehe zu meinem "schade", hoffe aber, daß wir es noch schaffen uns "zusammenzuraufen". Wie seht Ihr das?
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

HerrB hat geschrieben:Warum die Aussage wohl kommt? Seltsam...

Wenn der werte Nutzer sich dennoch nochmal mit dieser S-Funktion auseinandersetzen würde, würde er mehrere, gleichlautende Erläuterungen zu dem Thema finden.

Die FAQ ist wie alles andere ehrenamtlich und in der Freizeit entstanden - da kann mal was unvollständig sein oder tatsächlich fehlen.

Und man könnte auch einer Aussage vertrauen, die von erfahrenenen Nutzern gemacht wurde.

Ich kann es aber nochmal liebevoll wiederholen:
DER SYSADMIN HAT BEREITS ALLE RECHTE FÜR ALLES UND JEDES UND KANN DAHER NICHT WEITER ODER ANDERS BERECHTIGT WERDEN - DESWEGEN HAT ER AUCH KEINE ANDEREN HAKEN ALS "SYSADMIN"

Ja, die Meldung ist irreführend.
Ja, das gleiche gilt auch für den Admin, jedoch bezogen auf einen Mandanten.
Und nein, es gibt keinen tollen Trick, indem man den sysadmin in eine Gruppe packt und diese berechtigt - DENN ER HAT BEREITS ALLE RECHTE...
:twisted:

Gruß
HerrB

Das sollte doch deine Frage beantwortet haben :wink:

ansonsten lege mal eine Gruppe an z.b "redakteure" nun verteilst du diesen verschiedene Rechte! Nun legst du einen User (Nutzer) an, hier brauchst su keine wieteren einstellungen vornehmen. Nun gehst du wieder zu Gruppen und und fügst dieser Gruppe (redakteure) den soeben erstelleten User hinzu, und voila thats it. Wenn deine Frage immer noch nicht beantwortet ist dann erkläre sie mir bitte einmal in Ruhe Idiotensicher
greets
gerhardb
Beitrag von gerhardb »

Danke Rezeptionist, werde ich morgen testen.
gerhardb
Beitrag von gerhardb »

So, Rezeptionist, jetzt habe ich Deine Tips bei mir nachvollzogen. Das funktioniert, danke.

Im Zuge dieser Sache hat sich auch meine ursprüngliche Frage beantwortet:

Ich konnte als Sysadmin von keinem User die Rechte verändern weil die Haken, die in der FAQ beschrieben sind, nicht gesetzt waren. Und weil diese User alle einen der Admin-Haken gesetzt hatten, waren diese beiden Häkchen nicht sichtbar und somit auch von mir nicht setzbar. Also z.B. beim admin den Admin-Haken weg, dann speichern, dann die Sprache und den Mandanten anhaken, speichern, dann wieder den Admin-Haken setzen und speichern. Sprache und Mandant verschwinden wieder, aber man kann z.B. die Bereiche ohne die bewußte Fehlermeldung ansehen und ändern. Toll!
Ob das auch einfacher geht weiß ich nicht, aber so habe ich das jetzt gemacht.
rezeptionist

Freut mich wenn es jetzt klappt wie du es willst. Und wenn du noch etwas dazugelernt hast umso besser :wink: weiter so !
greets
HerrB
Beitrag von HerrB »

Um das nochmal aufzurollen... es ist und bleibt falsch.

Also:
Der sysadmin hat immer alle Rechte für alle Mandanten. Da er die immer hat (und man sie ihm nicht nehmen kann), erscheint bei Bereichen die irreführende Meldung, dass der sysadmin keine Rechte hat auf irgendeinen Bereich oder irgendeinen Mandanten hätte.

Das gleiche gilt für den admin. Er hat immer alle Rechte für den Mandanten, für den er Admin ist. Daher kann man ihm auch für diesen Mandanten weder Rechte nehmen, noch weitere geben. Und wieder sollte die irreführende Meldung erscheinen.

Da der admin alle Rechte für den Mandanten hat, ist für ihn auch keine Auswahl von Mandant oder Sprache erforderlich (kann man gerne testen, einen Benutzer nur als Admin eines Mandanten anlegen, anmelden und man kann immer noch so gut wie alles machen).

[Und hier ist ein Bug]
Wann die Haken für Sprache und Mandant beim Admin verschwinden? Eigentlich sollten sie - wenn der Benutzer Admin ist - nie da sein. Sie sind nur beim sysadmin sichtbar und da würde ich das jetzt als Bug bezeichnen.

[Und noch einer]
Es stimmt, dass nach einer Zuordnung von Sprache und Mandant für einen Admin Konfigurationsmöglichkeiten für Bereiche und andere bestehen - aber das ist ein Bug! Du kannst da einstellen, was Du willst, es wird keine Auswirkungen haben.

Zusammenfassung:
Um es nochmal zu sagen: Man kann einen sysadmin oder admin-Account nicht für Bereiche, Layout, Content, Module, Template, Kategorie berechtigen, da er schon über alle Rechte verfügt. Und nein, auch der "Trick" den Admin oder Sysadmin in Gruppen aufzunehmen, ändert daran nix. Und ja, die Meldung ist irreführend.

Wenn sich jemand besser fühlt, wenn er doch für SysAdmin und Admin-Accounts Haken setzt, soll er es tun - es ist umsonst/ändert nix/bringt nada/verlorene Liebesmüh. Aber man könnte ja mal einen Wettbewerb der schönsten Häkchenmuster ausloben... :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
rezeptionist

HerrB hat geschrieben:Aber man könnte ja mal einen Wettbewerb der schönsten Häkchenmuster ausloben... :wink:
Lach mit Screenshots und der Gewinner bekommt das Muster auf die Hand Tätowiert :?: :wink:
greets
Gesperrt