Wieder Firefox / IE Prob -könnt ihr mir grad noch ma helfen

sdc
Wieder Firefox / IE Prob -könnt ihr mir grad noch ma helfen

Beitrag von sdc »

hy,
mein problem is grade,dass irgendein ausdruck den Firefox dazu verleitet mein additionalnavi mit zu scrollen. das klebt immer am oberen bildschrim rand.. im IE ist es da wos sein soll und bleibt da auch.
überall ist postion:fixed angegeben, ging bis eben auch in beiden Browsern, nun scrollt er auf einmal, kann der FireFox das nich?
wenn ich statt fixed, absolute mache, dann ist es im FireFox richtig dargestellt und im InternetExplorer liegt es über allen anderen, was aber auch nich so aussieht wies sein soll..
was mach ich nur immer falsch..

hier die site:
http://bwg.d3.net/cms/front_content.php

am besten einma in IE einmal in FF ansehen ;)
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

Code: Alles auswählen

#additionalnavi {
	position:fixed; <<<<<<<< da liegt der Fehler
         float:right;
	background-color:#ffffff;
	margin-top:2px;
	padding-bottom:2px;
	padding-top:0px;
	margin-left:685px;
	text-align:right;
	width:170px;
	color:rgb(160,160,160);
}

mal fixes gegen absolute austauschen
greets
sdc
Beitrag von sdc »

jo, hab ich gemacht. das geht nun in Firefox, aber schau dir das jetzt mal im Internet Expl. an.. nu is das navi im logo drin und die obere zeile fehlt..

http://bwg.d3.net/cms/front_content.php?changelang=1
rezeptionist

wie du siehst ist das ne css geschichte die der IE und FF unterschiedlich interpretieren was du noch versuchen kannst anstatt absolute relative benutzen

schau mal auf

www.css4you.de

Ich sage es gern nochmal wer das standardlayout benutzt und damit arbeiten will kommt um css nicht herum und sollte sich etwas einlesen in css
greets
sdc
Beitrag von sdc »

ja, ok. danke!

nehme nun relative, leider checkt der FF das auch nich so ganz.. is doch zum kotzen diese unterschiede bei den Browsern!

danke dir !
rezeptionist

dreh bitte den Schuh um der IE checkt so einiges nicht und ist wohl das misserabelste was man nur als Browser bezeichnen kann da er alles Frisst was man ihm vorsetzt (so das musste raus)

für ein einheitliches code gibt es ja W3c aber ich denke microsoft fragt sich immer noch was das wohl sein mag ein einheitlicher standard ( musste auch raus)

Befasse dich etwas mit deinem Layout (html) und css und du wirst merken es ist gar nicht so schwer
greets
sdc
Beitrag von sdc »

ok, dann so rum. ich nutze privat auch mit liebe den FF, aber ich finds einfach an sich ne schweinerei, dass man damit aufhalten muss...
nu muss ich extra sheets für beide browser basteln. das kanns doch nich sein...
sdc
Beitrag von sdc »

hm, die ganzen beispiele auf css4you werden aber größtenteils vom Firefox nicht richtig interpretiert... obwohl er das laut der tabelle dort eigentlich kann!
rezeptionist

zu deinem ersten post nein musst du nicht schau mal in deinem layout da stehen oben drin ein paar anweissungen die nur für den IE zählen

zu 2

halte ich eigentlich für ein gerücht den FF interpretiert W3C konform
greets
sdc
Beitrag von sdc »

dann guck dir mal diese seite mit dem FF an

http://css4you.de/example/position_fixed.html

und lies mal was eigentlich sein sollte.

ja, das im layout habe ich schon gesehn, aber der zeigt ja richtig an jetzt. ich bräuchte sowas wie "if FF" .. in dem falle
rezeptionist

hm also ich gebs auf was soll das div in dem beispiel

80 von links und 150 von oben und was macht es hm 80 von links und 150 von oben und das fixed bzw für den IE static. Er macht genau das was er soll

ok zu deinem anderen Statment

überleg und informiere dich der IE ist fast der einzige der shit baut jetzt willst du also für alle anderen Browser ne weiche bauen viel spaß wenn man die zeit hat .Warum glaubst du das es mehr fixes oder hacks gibt die die problematik des IE umschiffen nur zb. PNG fast alle browser zeigen sie an mit transparenz hm frag mal bei microsoft nach.( würde ich nicht machen mn lacht dich aus )

Kleiner Tipp eines Menschen der damit geld verdienen muss:

Gestalte deine Seite so das sie im FF klappt

dann brauchst du nur noch ein paar sheets ändern und es klappt auch mit dem Browser der achsotoll ist (IE)

Bin nun raus und werde mich auch nicht mehr über dieses Thema äußern da es dazu im www genug seiten gibt und ich einfach sage mit nem eigenen Layout wüsste ich wo ich welche schraube anziehen muss.

wech bin
greets
sdc
Beitrag von sdc »

musst dich nich gleich angemacht fühlen.
in dem beispiel steht er wird nicht mitgesrollt. tut es aber!
egal.

für ein eigenes layout hab ich a) nich genug zeit und b) nich genug wissen
.. deswegen bin ich hier!
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

sdc hat geschrieben:in dem beispiel steht er wird nicht mitgesrollt. tut es aber!
egal.
Bei meinem Firefox (1.0.7) wird das Beispiel von css4you NICHT mitgescrollt, im Gegensatz zu IE (6.0), wo es zu allem Ueberfluss auch am unteren Ende des Textes erscheint.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

sdc hat geschrieben:in dem beispiel steht er wird nicht mitgesrollt. tut es aber!
position:fixed wird halt vom IE nicht intepretiert. Das steht auch bei CSS4YOU.
sdc hat geschrieben:für ein eigenes layout hab ich a) nich genug zeit und b) nich genug wissen
.. deswegen bin ich hier!
Hier bekommt man aber kein Layout "geschenkt". Das Forum hier ist eine Anlaufstelle für Fragen zu Contenido, nicht zu HTML/CSS. Da gibt es noch tausende andere Quellen für.

Ein interessanter Ansatz für ein Layout, das in den meisten aktuellen Browsern vernünftig (und evtl. gleich) aussieht, ist YAML. Das kann man auch übernehmen, an den entsprechenden Stellen einen Container reinpacken und Module über die Templates zuweisen.
rezeptionist

Dieser <div>-Container sollte um 80 Pixel nach rechts und 150 Pixel nach oben verschoben sein und nicht mitgescrollt werden
nicht mitgescrollt werden heißt soll immer an der selben stelle sein !

Ich fühle mich nicht angemacht ich denke nur du solltest dich doch mit css beschäftigen.

zu a. Hm ich leiste hier freiwilligen Support während ich Arbeite und ich mache es gerne und habe auch nicht zuviel Zeit

zu b. Man muss nicht alles wissen man muss nur wissen wo es nachzulesen ist .

soll alles keinesfalls böse klingen aber man kann davon ausgehen das sich die user soweit es möglich ist mit dem Thema beschäftigen sprich css und Html.

aber damit du siehst das ich mich nicht angemacht fühle setze mal

Code: Alles auswählen

#logo {
				margin-top:0;
			}
dort mal einen anderen wert ein und schau was passiert

habe mir jetzt das layout nicht angeschaut aber sollte klappen
greets
Gesperrt