Hallo,
würde gerne realisieren, dass beim Erstellen eines Verzeichnisses z.B. für Bilder in der Contenido-Dateiverwaltung, automatisch eine leere index.htm in dieses Verzeichnis geschrieben wird, sodass man sich den Inhalt des Verzeichnisses über den Browser nicht auflisten lassen kann.
Kann mir da jmd. helfen? Gibt es da schon etwas bzw. wo und vor allem wie muss ich ansetzen?
thnx PC_mobil
automatisch leere index.htm in neues Verzeichnis
-
hmm, eigentlich ist das eine Einstellungssache beim Provider. Er kann den Webserver so konfigurieren, dass Inhalte von Verzeichnissen nicht aufgelistet werden, wenn keine index.html-Datei enthalten ist. Evtl. reicht es aber auch aus, wenn du eine .htaccess-Datei anlegst. Das mit dem automatischen Anlegen der index.html wird nicht gehen, glaube ich zumindest.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Prima, danke daran hatte ich gar nicht gedacht. Gingen meine Gedanken - heute und gestern nicht zum 1. Mal
- wieder etwas um die Ecke.
In der .htaccess Options -Indexes gesetzt und gut war's.
Jetzt aber an der Stelle noch eine andere Frage. Ist es in Contenido auch möglich ein Upload Verzeichnis so zu schützen, dass ich nur von Cont. darauf zugreifen kann.
Folgendes Szenario. Ein Bereich bei mir ist nur bestimmten Frontend-Nutzern zugänglich. Dieser Bereich enthält nun Daten und Bilder die ich über die Dateiverwaltungen auf den Server geladen habe. Sobald jetzt jmd. den direkten Link zu der Datei weiß, kann er auch ohne dass er sich über mein Frontend einloggt auf meine Daten zugreifen. Nur mit Schreib-Leseberechtigungen dürfte ich da wenig ausrichten können?!
thnx PC_mobil

In der .htaccess Options -Indexes gesetzt und gut war's.
Jetzt aber an der Stelle noch eine andere Frage. Ist es in Contenido auch möglich ein Upload Verzeichnis so zu schützen, dass ich nur von Cont. darauf zugreifen kann.
Folgendes Szenario. Ein Bereich bei mir ist nur bestimmten Frontend-Nutzern zugänglich. Dieser Bereich enthält nun Daten und Bilder die ich über die Dateiverwaltungen auf den Server geladen habe. Sobald jetzt jmd. den direkten Link zu der Datei weiß, kann er auch ohne dass er sich über mein Frontend einloggt auf meine Daten zugreifen. Nur mit Schreib-Leseberechtigungen dürfte ich da wenig ausrichten können?!
thnx PC_mobil