Gruppeneigenschaften lassen sich z.T. nicht speichern

Gesperrt
cash62
Gruppeneigenschaften lassen sich z.T. nicht speichern

Beitrag von cash62 »

Hallo zusammen,
als absoluter Newbie in Sachen contenido habe ich nach der Installation von 4.6.4 einige Schwierigkeiten, auf die ich im Forum keine Antwort finde.

- Installation war erfolgreich und mein errorlog ist leer

Wenn ich als sysadmin eine Gruppe anlege und den Zugriff auf die Beispielwebseite und die Sprachen akitviere, erscheinen ja dann an den Stellen Häkchen; also sieht das dann so aus

Bild

Wenn ich dann das grüne Häkchen rechts unten zum Speichern anklicke erscheint zwar die Meldung Änderungen gespeichert, aber die Häkchen sind wieder weg:

Bild

Bei einem neuen Benutzer ist das Verhalten genauso.

Übersehe ich da was oder stimmt da wirklich was nicht.

Für eine Antwort wäre ich dankbar

cash62
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

steht etwas in der errorlog.txt?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
cash62
Beitrag von cash62 »

nein,

wenn ich zur Administration -> System gehe, steht in dem Contenido Fehlerlog Feld
Keine errorlog-Datei gefunden
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

hat das Verzeichnis contenido/logs ausreichend Schreibrechte? Nicht, dass da nicht hineingeschrieben darf und deswegen nichts steht.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
cash62
Beitrag von cash62 »

Die Schreibrechte standen auf 757 ich habe sie auf 777 gesetzt. Es gab aber keine errorlog.txt Datei in diesem Verzeichnis; nur eine setuplog.txt Datei.

Ich habe jetzt eine leere Datei errorlog.txt hochgeladen und diverse Aktivitäten gestartet aber bis jetzt steht da noch nix:
Keine Einträge im errorlog gefunden
Das Verhalten ist aber immer noch sehr komisch:

Ich kann einer neuen Gruppe wohl die Eigenschaft Systemadministrator zuweisen, aber keine andere.

Außerdem kann ich keinen Benutzer dieser Gruppe zuweisen. Er wird einfach nicht gespeichert.

Kann das am Provider liegen (all-inkl.com).
Bei meiner lokalen Installation treten die Fehler nämlich nicht auf.
cash62
Beitrag von cash62 »

Nach ca. 10 wiederholten Installationen und einiger Suche hier im Forum habe ich die Ursache und dann auch eine Lösung für mein Problem gefunden.
In den Systemeinstellungen stand nach der Installation:

magic_quotes_gpc: deaktiviert

Dies lässt sich, wie hier im Forum schon einmal beschrieben, ändern (da dies
wahrscheinlich (?) von all-inkl.com verursacht wird) indem man in das root Verzeichnis eine Datei mit dem Namen .htaccess kopiert und dem Text

php_flag magic_quotes_gpc on

Dann läufts.
Gesperrt