Original AdvancedMod Rewrite 4.6.15

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » Di 7. Feb 2006, 20:16

stese hat geschrieben:wo liegt die .htaccess? wo weisen die domains direkt hin? in der cms/config.ph steht auch die variable load_client auf der korrekten client id dieses verzeichnisses?`(letzteres tippe ich mal ist nicht der fall)
.htaccess liegen jeweils in
cms und cms.domain_2.tld


Mandant 1 config.php:

Code: Alles auswählen

<?php

$contenido_path = "../contenido/";

$load_lang = "1";
$load_client = "1";

/* Various debugging options */
$frontend_debug["container_display"] = false;
$frontend_debug["module_display"] = false;
$frontend_debug["module_timing"] = false;
$frontend_debug["module_timing_summary"] = false;

/* Set to 1 to brute-force module regeneration */
$force = 0;

?>
Mandant 2 config. php

Code: Alles auswählen

<?php

$contenido_path = "../contenido/";

$load_lang = "3";
$load_client = "2";

/* Various debugging options */
$frontend_debug["container_display"] = false;
$frontend_debug["module_display"] = false;
$frontend_debug["module_timing"] = false;
$frontend_debug["module_timing_summary"] = false;

/* Set to 1 to brute-force module regeneration */
$force = 0;

?>
Scheint alles zu stimmen. Eigentlich habe ich das gesamte Verzeichnis cms kopiert und die config.php an den neuen Mandanten angepasst. War es nämlich leid, nach Fehlern zu suchen. :-)

Das sind die Mandanteneinstellungen des Beispiel-Mandanten ergänzt um Deine ModRewrite-Variablen.

Code: Alles auswählen

   	backend	upload_properties_language_dependant	yes
   	generator	xhtml	true
   	language	separator	§§§
   	login_error_page	idcatart	1
   	ModRewrite	rootdir	/
   	ModRewrite	startfromroot	0
   	ModRewrite	use_client	0
   	ModRewrite	use_client_name	0
   	ModRewrite	use	1
   	ModRewrite	use_language	1
   	ModRewrite	use_language_name	1
   	ModRewrite	use_lowercase_uri	1
   	navigation	idcat_homepage	1
   	navigation	idcat_bottomnavi	2
   	navigation	printarticleid	29
   	navigation	printarticlecat	3
   	navigation	idcat_hilfsnavi	9
   	newsletter	idcatart	96
   	printing	containers_to_print	10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20
   	search	resultpage	40
   	searchrange	include	1,2,9
   	wysiwyg	tinymce-stylesheet-file	css/style_tiny.css
Und das die des neuen Mandanten:

Code: Alles auswählen

   	generator	xhtml	true
   	ModRewrite	rootdir	/
   	ModRewrite	startfromroot	0
   	ModRewrite	use_client_name	0
   	ModRewrite	use_lowercase_uri	0
   	ModRewrite	use_client	1
   	ModRewrite	use	1
   	ModRewrite	use_language	1
   	ModRewrite	use_language_name	1

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Di 7. Feb 2006, 20:18

scheint alles zu stimmen ... muss ich mir anschauen ... werde aber sicher nicht mehr heute oder morgen dazu kommen ...

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Mi 8. Feb 2006, 03:32

hallo community

hat schon jemand eine erfolgreiche mr464 installation mit unterschiedlcihen spachen?

zunächst a mol mr in den mandanteneigenschaften auf 0 gesetzt um zu testen, dann habe ich das standard navimodul, und dann den sprachswitch aus der hilfsnavigation eingebaut

Code: Alles auswählen

switch($lang){
	case '2':
		//englisch -> deutsch
		echo '<a href="'.$sess->url('front_content.php?changelang=1').'" class="language">'.mi18n("Deutsch").'</a>';
		break;
	default:
		//deutsch -> englisch
		echo '<a href="'.$sess->url('front_content.php?changelang=2').'" class="language">'.mi18n("English").'</a>';
		break;
}
clicke ich den sprachlink an wechselt das menu nach english und zurück, aber die lnavilinks an sich pointen immer nur auf den deutschen content

mit mr geht der languageswitch nicht mal :?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mi 8. Feb 2006, 07:54

also bei mir geht auch der demo mandant korrekt (der is ja d/e)
und ich habe das bundle so wie es ist auf vielen kundenservern laufen - auch mit mehr als zwei sprachen und da gab es bisher kein problem

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Do 9. Feb 2006, 19:30

mvf hat geschrieben:... hat schon jemand eine erfolgreiche mr464 installation mit unterschiedlcihen spachen?
um das ganze jetzt auch noch aufzulösen :(
man bin ich aber auch manchmal(?) bescheuert :twisted:

es lag an der config, habe natürlich weder multilanguage noch show language in url beachtet :oops:

weiterhin aber ein problem ist:
mvf hat geschrieben:hallo stese

vieleicht findest du kurz zeit um mal in diesen thread zu schauen
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=70734

das modul picture resize hat probleme im IE mit mr beim anzeigen des popups, soll heissen die url in der statuszeile sieht gut aus, FF macht alles brav popup mit image, IE öffnet das popup zeigt dann aber kein image an

schalte ich mr aus funzt es auch im IE

würde mich freuen wenn du mir sagen könntest wo imkumerschen modul ich ansetzen müsste :?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Do 9. Feb 2006, 20:13

ja ich weiss - ich habe es nicht vergessen, nur bin ich diese woche/wochenende total im stress ...

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Do 9. Feb 2006, 20:20

stese hat geschrieben:ja ich weiss - ich habe es nicht vergessen, nur bin ich diese woche/wochenende total im stress ...
np dann mal on hold ;)

und nicht vergessen stese

'no stress in the business, take it as busy easyness'
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derSteffen » Fr 10. Feb 2006, 15:53

Jetzt habe ich mal eine ganz bescheidene frage: Geht diese Erweiterung auch unter ein lokalen Ungebung? Mit XAMPP (Apache2.0.54 PHP 5.0.5) auf WIN XP Pro???

Contenido liegt unter localhost/dbcmod

Was bedeutet Pfad zur .htaccess datei aus Sicht des Webbrowsers? In meinem Falle folgendes /dbcmod/ ???

Und muss ich in der htaccess Datei als Basisverzeichnis nur /dbcmod/ angeben?

Aber das kann es nicht sein, weil "Objekt nicht gefunden"! Muss ich was unter Mandanteneinstellungen was ändern? Habe Folgendes schon eingefügt Typ: ModeRewrite, Name: use, Wert: 1 (für yes) stimmt das?

Was ist eigentlich mit der zweiten .htaccess Datei unter dem Ordner contenido welche vorhanden ist???

Vielen Dank schon mal!

MfG

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Fr 10. Feb 2006, 16:26

xampp - keine ahnung. ich aktiviere mod rewrite grundsätzlich erst auf dem webserver. auf iis servern funktioniert mod rewrite eh nicht.

pfad zu htaccess ist korrekt

rewrite base in der htaccess muss zum standort der front_content aus sicht der htaccess lauten. also /verzeichnis/cms/

ich würde die basis modrewrite einstellungen in der config.php setzen und nur zum testen die mandanteneinstellungen nutzen, denn die überschreiben die werte in der config

die htaccess im contenido verzeichnis hebt einfach den mod rewrite zugriff für dieses und alle unterverzeichnisse wieder auf, so dass man wie gewohnt drinn arbeiten kann

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Do 16. Feb 2006, 15:36

ich möchte bitte nochmal das thema js-pop im IE mit mr=1 ansprechen

@stese: bitte nicht als drängeln verstehen ;)

habe jetzt versucht mich mittels der kommentare durch die geänderten corefiles zu arbeiten/lesen, aber es will noch nicht

anfrage an die community:
habe nur ich das problem? oder ist noch keiner darüber gestolpert?

hier der link zum ersten post diesbezüglich in diesem thread
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... 2&start=87
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

markusheinzer
Beiträge: 81
Registriert: Do 8. Sep 2005, 13:18
Wohnort: Sarajevo
Kontaktdaten:

Beitrag von markusheinzer » Fr 17. Feb 2006, 02:08

lieber stese, liebe andere
ich möchte diese Sache wirklich zu gern installieren, aber habe es bis jetzt einfach nicht geschafft. Ich kriege immer Fehlermeldungen in folgendem Stil:
Forbidden
You don't have permission to access /contenido/ on this server.
Ich nehme an, dass irgendwas mit den Pfaden nicht stimmt. Mein Contenido liegt in einem Ordner mit dem sinnigen Namen /contenido . Im Root-Verzeichnis habe ich eine index.php, die per header() die Anfrage weiterleitet (selbstgebastelt, hat bis anhin funktioniert).

Wohin kommt nun diese ominöse .htaccess-Datei?
Was mache ich mit der ohnehin schon vorhandenen .htaccess-Datei im Root-Verzeichnis?
Welchen Pfad muss ich in der .htaccess-Datei angeben?
Welchen in der /contenido/includes/config.php?

Ich habe echt alles versucht und komme keinen Schritt weiter. Wenn ich das mal begriffen habe, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen, um vielleicht die Installations-Anleitung zu ergänzen, damit andere Beginner wie ich es schneller raffen.
Danke vielmal
Markus

smkiel
Beiträge: 68
Registriert: Di 15. Okt 2002, 16:42
Kontaktdaten:

Komme nicht weiter, kein frontend, kein backend

Beitrag von smkiel » Fr 17. Feb 2006, 12:56

Hallo stese, hallo community,
ich schließe mich markusheinzer an.
Habe 4.6.4 mr installiert und komme nicht weiter, ich gelange weder ins frontend noch ins backend hinein.

folgende Verzeichnis-Stuktur gibt es bei mir

www-root/basis (mit der 1. htaccess )
  • cms (std-kunde1 )
    • upload (mit 3. htaccess f. Kd1)
  • egon (kunde2)
    • upload (mit 4. htaccess f. Kd2 (hierauf pointet eine domainX2))
  • contenido mit 2. htaccess fürs backend . Sie dient zum auschalten von rewrite, sie funktioniert
    allendings nur, wenn die 1. htaccess in base das leistet, was sie soll
  • conlib
    docs
    pears
Fehlersuche:
- wenn ich alle htaccess´es anschalte ( wie man´s soll) , geht das frontend (f. Kd1 und Kd2), Bildanzeige f .f. Kd1 und Kd2
und backend nicht (alle forbidden).

- wenn ich die ganzen htaccess´es auschalte, geht alles: frontend Kd1 und Kd2, Bildanzeige f .f. Kd1 und Kd2 , backend
- wenn ich 1. an und 2., 3.,und 4. auschalte, geht alles nicht: frontend (f. Kd1 und Kd2), backend und Bildanzeige
- wenn ich 1. aus und 2., 3.,und 4. einschalte, geht das frontend (f. Kd1 und Kd2), Bildanzeige und backend aber nicht
- wenn ich den mod_rewrite in der include/config.php ausschalte (=0) und alle htaccess´es anschalte, geht ebenfalls alles
nicht. Lege ich in base irgendeine HTML Datei, erscheint auch forbidden.
- Lege ich in www-root irgendeine HTML Datei, kann ich sie aufrufen.

Ich folgere daraus, dass meine 1.htaccess fehlerhaft ist: sie bewirkt an sich kein mod_rewrite und schützt damit die ganze website per se.

Jetzt habe ich den Thread aufmerksam gelesen, und habe, wie ich meine, auf den richtigen Pfad geschlossen. Aber denkste, weit gefehlt.


In der include/config.php habe ich

/* Start TreeLocation from Root Tree (set to 1) or get location from first category (set to 0) */
$cfg['mod_rewrite']['startfromroot'] = 1;

und als Pfad folgendes gesetzt:

/* Path to the htaccessfile with trailling slash from domain-root! */
$cfg['mod_rewrite']['rootdir'] = '/base/';



Meine 1. htaccess sieht so aus:

Code: Alles auswählen

#AddHandler php-cgi .php .php4

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on

# achtung bitte basisverzeichnis anpassen!
RewriteBase  /cms 

RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/(.*).html$ front_content.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&parts[]=$6&parts[]=$7&parts[]=$8&artname=$9 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/$ front_content.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&parts[]=$6&parts[]=$7&parts[]=$8 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/(.*).html$ front_content.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&parts[]=$6&parts[]=$7&artname=$8 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/$ front_content.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&parts[]=$6&parts[]=$7 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/(.*).html$ front_content.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&parts[]=$6&artname=$7 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/$ front_content.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&parts[]=$6 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/(.*).html$ front_content.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&artname=$6 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/$ front_content.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/(.*).html$ front_content.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&artname=$5 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/$ front_content.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/(.*).html$ front_content.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&artname=$4 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/$ front_content.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/(.*).html$ front_content.php?parts[]=$1&parts[]=$2&artname=$3 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/$ front_content.php?parts[]=$1&parts[]=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/(.*).html$ front_content.php?parts[]=$1&artname=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/$ front_content.php?parts[]=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^(.*).html$ front_content.php?artname=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^$ front_content.php [QSA,L]
</IfModule>
Warum geht mein backend und die Bildanzeige nicht? Muss ich da noch etwas anderes beachten? etwa so etwas:
Zitat:

Code: Alles auswählen

3) auch das ist nicht normal: im normalfall greift der tag: <base href=""> im head der seite die alle normalen urls damit zusammensetzen. schaue bitte nach ob der tag korrekt im source enthalten ist (quelltext anzeigen im browser)

Ich habe keine <base href=""> im head !. Sind die aliases zwingend, ob nun mit oder ohne rewrite? Oder was sonst noch?

Im Forum habe ich vieles über die htaccess und mod_rewrite gelesen und gelesen, gedacht zu verstehen und aber offensichtlich nicht verstanden. Denn sonst würde das funktionieren. Verstanden habe ich:
Zitat

Code: Alles auswählen

öffne die config.php und ändere es auf den pfad aus sicht des webbrowsers in der die htaccess steht. (eigenschaft ist bei den modrewrite settings zu finden) also wenn die htaccess direkt im hauptverzeichnis (ohne unterverzeichnis) liegt, dann muss dort "/" stehen, wenn der komplette contenido inhalt UND die htaccess in einem unterverzeichnis liegt, muss der pfad zur htaccess zum unterverzeichnis gesetzt werden "/unterverzeichnis/" >
Das würde bedeuten, in meiner include/config.php müßte für den pfad stehen: /base/ . Habe ich.

Was bedeuted für die 1.htacces aber nun?
Zitat

Code: Alles auswählen

wenn mehrere clients genutzt werden ist es im regelfall so, dass eine domain direkt in ein mandanten verzeichnis pointet. bei mehreren mandanten verzeichnissen muss in jedes mandantenverzeichnis die .htaccess (die domain pointet ja eh drauf, also egal) >
.
.

Code: Alles auswählen

rewrite base in der htaccess muss zum standort der front_content aus sicht der htaccess lauten also /verzeichnis/cms/
 
Rätsel ????????
Ich interpretiere das mal so:
Die 1. htaccess gehört in das Basisverzeichnis von contenido, also in meinem Fall basis. Nun wählt man von dieser 1. htacces aus den Weg (= Pfad) zum Kunden1 ( mit seiner front_content .php). Das ist in der Regel also der Weg zum Ordner "cms", der unter basis liegt. Beschreibt man diesen Weg, dann lautet in der 1.htacces der Eintrag für Rewrite Base : /cms.

/cms ist der Pfad zum 1. Mandanten.
Und was ist denn mit dem 2. Mandanten, geht der pfadmäßig bei rewrite leer aus oder kann ich das dann nur im Backend des Kunden 2 einstellen? Ich will dabei die Mandanten nicht in einem Verzeichnis verwalten (s.o).
Und wenn ich den Kunden 1 nur als imaginären Standard-kunden behalten will und alle reellen Kunden nur so wie egon anlegen und verwalten will? was dann? Kann der Pfad in der 1.htaccess dann auch /egon lauten ?

Danke im Vorraus

Wiebke
    Zuletzt geändert von smkiel am Fr 17. Feb 2006, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

    stese
    Beiträge: 1040
    Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
    Wohnort: München
    Kontaktdaten:

    Beitrag von stese » Fr 17. Feb 2006, 13:33

    @mvf ich weiss ich weiss - mehr als arbeiten kann ich leider auch
    nicht hehe - kommt bestimmt demnächst wenn ich wieder mehr
    luft habe

    @markusheinzer:
    die .htaccess kannst du in die root legen, die index.php vorerst mal
    umbenennen, denn die wird nicht benötigt. alle deine alten htaccess
    einstellungen (fehlermeldungen etc) kannst du entwender vor oder
    nach den mod rewrite einstellungen der mitgelieferten htaccess kopieren.

    in deinem sonderfall wäre die pfadanpassung folgendermaßen:
    .htaccess:

    Code: Alles auswählen

    RewriteBase /contenido/cms
    config.php:

    Code: Alles auswählen

    /* Path to the htaccessfile with trailling slash from domain-root! */
    $cfg['mod_rewrite']['rootdir'] = '/';
    exakt in der konstellation läuft es auf meiner website.

    @smkiel:
    bei dir ist der sonderfall, der mehr mandantenfähigkeit. im regelfall gibt
    es pro mandanten minimum eine domain. diese domains verweisen
    ebenfalls im regelfall auf /cms oder /mandantenverzeichnis1

    bei nutzung mehrer mandantenverzeichnisse darf KEINE .htaccess in
    der root stehen, da wie schon bemerkt auf den zweiten mandanten nicht
    zugegriffen werden kann (woher soll er es auch wissen), denn du trägst
    in der htaccess ja den pfad zur front_content.php physisch ein.

    bei der nutzung mehrerer mandanten gehört die htaccess also in das
    mandantenverzeichnis. dort sollte dann die zeile mit der rewrite base
    entweder komplett entfernt oder auskommentiert werden, da sich die
    front_content.php im gleichen verzeichnis wie die .htaccess befindet.

    nun gibt es 2 art und weisen die config.php zu setzen, je nachdem wie
    der server und die website aufgebaut wurde.

    1.) existiert nur eine einzige domain für mehrere mandanten (z.b. steht
    in der url bisher www. domain .de/mandant1/front_content.php und
    www. domain .de/mandant2/front_content.php ) muss man eine kleine
    änderung der config.php vornehmen, da dieser fall eigentlich sehr selten
    eintritt:

    suchen der zeile

    Code: Alles auswählen

    /* Path to the htaccessfile with trailling slash from domain-root! */
    $cfg['mod_rewrite']['rootdir'] = '/';
    und diese zeile wird in dieser config.php entfernt und in der config.php
    im mandantenverzeichnis wieder eingefügt! danach muss man den pfad
    aus sicht der domain zur .htaccess in diesem mandanten eintragen - z.b.
    so:

    Code: Alles auswählen

    /* Path to the htaccessfile with trailling slash from domain-root! */
    $cfg['mod_rewrite']['rootdir'] = '/mandant1/';
    2.) exisitieren mehrere domains die immer auf die jeweiligen
    mandantenverzeichnisse verweisen, dann kann die einstellung in der
    config.php so belassen werden, da aus sicht der webbrowsers und der
    domain die htaccess ja im rootverzeichnis liegt.

    soweit zur einstellung der konfigurationen.

    bist du dir sicher dass im head kein <base href="http:// www. domain . de" /> gesetzt wurde? der wird normalerweise vom system automatisch
    gesetzt und ist für die arbeit mit mod rewrite zwingend notwendig.

    dein backend sollte generell immer funktionieren, denn dort befindet sich
    laut dem basisbundle eine .htaccess datei die mod rewrite wieder
    deaktiviert

    markusheinzer
    Beiträge: 81
    Registriert: Do 8. Sep 2005, 13:18
    Wohnort: Sarajevo
    Kontaktdaten:

    Beitrag von markusheinzer » Fr 17. Feb 2006, 18:17

    1. danke vielmal stese für die unterstützung.

    2. sorry, aber es geht immer noch nicht. Kriege immer noch die Fehlermeldung:
    Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.
    Backend geht bei mir.

    3. Eine weitere Frage noch zu den Sprachnamen. In deiner Installation-txt-Datei steht, man müsse die Sprachnamen noch ergänzen. Aber dein Beispiel verwirrt mich:
    (de|en|fr|sp|deutsch|english|englisch|franzoesisch|francais|spanisch|spain|espanol)
    also ich habe die folgenden ungewöhnlichen Sprachen in Gebrauch: albanisch, mazedonisch, bosnisch-kroatisch-serbisch, rumänisch, bulgarisch, englisch. Soll ich jetzt die Kurzformen (wie "en") eintragen oder/und die Sprachnamen ausschreiben, in welcher Sprache und überhaupt? Ich schnall's echt nicht.

    smkiel
    Beiträge: 68
    Registriert: Di 15. Okt 2002, 16:42
    Kontaktdaten:

    Beitrag von smkiel » Fr 17. Feb 2006, 22:11

    Einen riesigen Dank für Deine Hilfe.

    Mir geht so allmähllich ein Licht auf. Ich mach mich frisch ans Werk und berichte dann.

    Zitat
    bist du dir sicher dass im head kein <base href="http:// www. domain . de" /> gesetzt wurde? der wird normalerweise vom system automatisch gesetzt und ist für die arbeit mit mod rewrite zwingend notwendig.
    Ja, absolute sicher. Habe auch nachgesehen: Gähnende Leere.
    Das liegt daran, dass ich meine Layouts gerne noch händisch in einem
    primitven HTML-Editor oder Wordpad erstelle und kein anderes grossartiges
    Programm dafür verwende. Da kommt nur der Code rein, der nötig ist.
    Da es nun für mod_rewrite zwingend nötig ist, füge ich es ein und hoffe.

    Wieso muss das backend eigentlich gehen?
    Wenn rewrite in der 1.htaccess nicht eingeschaltet wird, weil fehlerhaft
    gesetzt, ist die Bedingung in der 2.htaccess (backend) <IfModule
    mod_rewrite.c> false. Dann wird der mod_rewrite gar nicht entfernt,
    weil nicht vorhanden.
    Ist es bei einer "leeren" htaccess nicht immer so, dass sie das Verzeichnis,
    in dem sie sich befindet, und dessen Unterverzeichnisse sperrt. Eine
    htaccess mit falschem Code bewirkt dasselbe wie eine leere htaccess.
    Wenn das so ist, ist es in meinem Fall klar, das das backend bisher nicht läuft.
    Bin ich da richtig?

    Danke und Kieler Grüsse nach München
    Wiebke

    Gesperrt